NVIDIA G-Sync: Monitor schwarz nach Sleep

  • Hallo,


    ich habe eine NVIDIA GTX 1080 (Gigabyte) in meinem Hackintosh.

    Natürlich habe ich den Nvidia Webtreiber installiert.


    Ich bin noch recht unerfahren damit.

    Nach der Installation des Hackintoshs, hatte ich das Problem, dass der Monitor nach dem Standby immer schwarz bliebt.

    Daraufhin habe ich den Whatevergreen kext installiert. Beim Aufwecken flackert der Monitor kurz, aber das Bild wird wieder angezeigt.


    Im Webtreiber habe ich die Möglichkeit G-Sync zu aktivieren (natürlich kann auch mein Monitor G-Sync).

    Allerdings bleibt der Monitor nach dem Sleep dann schwarz, wenn G-Sync aktiviert ist.


    Habt ihr eine Idee woran das liegen könnte und ob ich dagegen etwas machen kann?


    Danke,

    caldi

  • Ich weiss dass es keine saubere Lösung ist, aber ich deaktiviere meist den Stromsparmodus in den Einstellungen so dass ich das Problem erst gar nicht bekomme. 8)

    Benutze ebenfalls einen G-Sync Monitor (Acer X34A).

  • Danke für deine Antwort.

    Die Deaktivierung des Stromsparmodus ist für mich leider keine Option. Der Hackintosh läuft bei mir ständig - auch über nacht. Ich lasse ihn aber relativ schnell in Standby fahren. Das finde ich so recht angenehm, aber G-Sync macht eben Probleme.

  • Hey,

    ich habe auch eine Nvidia (980Ti) und einen G-Sync Monitor. Ich kann auch G-Sync in MacOS aktivieren, nur funktioniert dieses nicht, obwohl aktiviert. Wenn ich zum Beispiel ein Fenster schnell hin und her bewege sehe ich Screen Tearing mit aktiviertem G-Sync. Wenn G-Sync deaktiviert ist ist dieses nicht zu sehen, da dann (denke ich) eine Art V-Sync von OSX aus aktiviert ist.


    Also ich habe G-Sync einfach in MacOS deaktiviert und nutze es nur unter Windows zum Spielen. Habe leider noch nicht rausgefunden, wie man G-Sync unter Mac richtig zum Laufen bekommt und lebe jetzt einfach damit es nicht zu nutzen.


    Hast du das Problem auch mit deaktiviertem G-Sync?

    CPU: i9 10900K - Board: Aours Master Z490 - Grafik: AMD 6800 XT - Sound: External USB DAC WLAN+BT: Broadcom BCM94360CD RAM: 4x16GB DDR4 - Dispay: LG 27GP950 (4k mit 144hz) über Display Port 1.4 + DSC - Bootloader: OpenCore - Installationsanleitung auf GitHub

  • Bei mir klappt es mit aktiviertem G-Sync (100 Hz) besser d.H. habe dann weniger Tearing beim Verschieben von Fenstern.

    Nvidia Web Driver: 387.10.10.10.40.105

  • Ich kann keinen Unterschied zwischen aktiviertem und deaktiviertem G-Sync feststellen, wenn ich ein Fenster schnell hin und her bewege.

    Ich verwende einen Acer XB321HK (32").


    Nvidia Web Driver: 387.10.10.10.40.108

  • Habe gerade auch auf 387.10.10.10.40.108 upgedatet.

    Vielleicht liegt bei mir an den eingestellten 100 Hz.

    Wenn ich auf 60 Hz umstelle, dann ist bei der Fensterbewegung die Schrift schon unlesbarer als bei 100 Hz.

  • Hallo Altemirabelle,


    danke für den Hinweis, ich probiere das gerne aus.

    Was meinst du denn mit

    Zitat

    WEG muss aber bleiben auf der EFI.

    Kenne mich leider nicht sehr gut aus und bevor ich was falsches mache frage ich lieber :-)

  • Er meint nur das der whatevergreen.kext auf deiner EFI im betreffendem Kext-Ordner verbleiben muss.

    Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3


    Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D

  • Danke für die Erklärung.


    Ich habe den Vorschlag von Altemirabelle gerade ausprobiert. Leider funktioniert es nicht.

    Ich bin wie folgt vorgegangen:

    1. Im Clover Configurator die Flag gesetzt und gespeichert
    2. Hackintosh neugestartet
    3. Angemeldet, Monitor funktionierte
    4. G-Sync aktiviert
    5. In Standby gefahren und aufgeweckt.
    6. Bildschirm blieb schwarz, No Signal
    7. Ausgeschaltet


    1. Eingeschaltet, gebootet
    2. Loginscreen war zu sehen
    3. Nach Login blieb der Bildschirm schwarz. Monitor vermeldete No Signal
    4. Ausgeschaltet, gestartet
    5. im Clover die Bootoption wieder entfernt
    6. Jetzt konnte ich mich wieder anmelden und Monitor funktionierte erwartungsgemäß mit aktiviertem G-Sync
    7. Nach Sleep wieder selbes Problem


    Könnt ihr euch einen Reim darauf machen :-)


    Danke,

    caldi

  • Mit G-Sync gibt es wenig Erfahrung, ich hab hier FreeSync. Und damit gibt es keine Probleme.

    Ohne G-Sync gibt es das Problem nicht?


    Hast du schon das Standardprogramm ausprobiert? Ich meine das:


    Ändern auf Hibernatemode 0

    Quellcode:

    sudo pmset -a hibernatemode 0


    Das Sleep Image löschen

    Quellcode:

    sudo rm /var/vm/sleepimage


    Ein leeres Sleep Image erstellen

    Quellcode:

    sudo touch /var/vm/sleepimage


    Die Datei unveränderlich machen

    Quellcode:

    sudo chflags uchg /var/vm/sleepimage

  • Richtig, wenn ich G-Sync deaktiviere, dann kommt das Bild auch nach dem Sleep wieder.

    Die Status LED am Monitor flackert kurz, wenn der Mac aufwacht, aber nach 2-3s kommt dann das Bild.

    Mit aktiviertem G-Sync bleibt er einfach schwarz und es passiert nichts.


    Es könnte tatsächlich sein, dass nicht nur das Signal fehlt, sondern, dass der Mac nicht aus dem Sleep hoch kommt.

    Ich habe versucht blind das Passwort einzutippen. Davor hatte ich den TeamViewer gestartet. Tatsächlich erscheint der Computer dann nicht im TeamViewer als online.


    Die genannten Punkte habe ich noch nicht ausprobiert. Danke für den Hinweis, das mache ich noch ...