Clover r4630 update auf r4741

  • Guten Morgen,


    ich habe heute einmal über Kext Update alles aktualisiert. Zuerst habe ich mit den Kext-Daten angefangen. Diese einfach ersetzt. Nach dem Neustart soweit alles i.O. Einzigste was nicht aktuell war, war der Clover. Diesen habe ich dann ebenfalls noch geupdatet. Das Update lief auch rein. Nach dem Neustart sah der Bootscreen auch anders aus. Scheint also gepasst zu haben. Er wollte dann wieder Booten, allerdings passiert dann nichts mehr. Bildschirm bleibt schwarz. Das Apple Logo erscheint nicht mehr. Habe gerade eben mit dem r4630 über den USB Stick gebootet. Das Funktioniert noch wie gehabt. Jemand eine Idee, was da schief läuft? Oder habe ich etwas übersehen?


    Betriebssystem HighSierra 10.13.6 wollte gerne auf Mojave updaten, daher habe ich alles aktualisieren wollen.

    Desktop: MSI Z270 GAMING PRO CARBON Z270; Intel Core i7-7700 3600; Zotac 8GB D5 GTX 1070; G.Skill DIMM 16GB DDR4-2400; HighSierra 10.13.6; Clover


    Lifebook E752: Intel Core i7-3540M 3.00GHz; Intel HD Graphics 4000; 8 GB DDR RAM; Big Sur 11.3; OpenCore

  • marcel

    Hat den Titel des Themas von „Cloover r4630 update auf r4741“ zu „Clover r4630 update auf r4741“ geändert.
  • Such mal nach dem Thread „Clover immer aktuell“ oder so ähnlich. Bei den neueren Versionen gab es nämlich wichtige Änderungen. So sind zb die FileVault files eine eigene Kategorie. Hast du geprüft, was clover installiert?

    Gigabyte Z490 Vision G
    Intel Core i7-10700k
    Ram 32GB DDR4
    AMD RX 570

  • Beide Clover Ordner mal hochladen.

    Deine Hardware mal eintragen so das man weiß was du benutzt.

  • FileVault habe ich nicht aktiv. Es handelt sich um einen Desktop.

    Clover ist im Anhang

    Desktop: MSI Z270 GAMING PRO CARBON Z270; Intel Core i7-7700 3600; Zotac 8GB D5 GTX 1070; G.Skill DIMM 16GB DDR4-2400; HighSierra 10.13.6; Clover


    Lifebook E752: Intel Core i7-3540M 3.00GHz; Intel HD Graphics 4000; 8 GB DDR RAM; Big Sur 11.3; OpenCore

    Einmal editiert, zuletzt von marcel ()

  • Auf den ersten Blick: Die config.plist sind unterschiedlich. In der vom neuen Clover zb. kein SMBIOS, keine Patches. Sind in der alten allerdings drin. Im Kext Ordner liegt eine lila.kext aber kein Whatevergreen. Im alten hattest Du keine Sensoren im neuen schon.

    Gigabyte Z490 Vision G
    Intel Core i7-10700k
    Ram 32GB DDR4
    AMD RX 570

  • @marcel Das alte Spiel, im Netz gesehen Hackintosh erstellen leicht gemacht mit Tomatentool's, jetzt läuft die Kiste nicht und dann geht es schon los.

    Tomatentool hilft nicht weiter, müssen halt die Deutschen ran.:welcome:


    So wir haben da so eine Seit https://www.hackintosh-forum.de/lexicon/ einfach mal durchlesen und schlauer daraus werden.

    Du bist nicht der einzige der so angefangen hat, also erst durchlesen und dann einen anständigen Clover Ordner erstellen, der dann auch funktioniert, für den Feinschliff kann man dir dann auch locker weiter helfen.

  • Ich schau mir das ganze nochmal an.

    rubenszy ganz so ist es nicht. Allerdings hast du schon recht, dass ich mich nicht all zu sehr mit dem Thema auseinander gesetzt habe. Speziell wo was hin gehört. Das hat aber auch den Grund, da das System nie gezickt hat. Ich habe ja zum Glück ein Backup. Werde das nochmal verwenden.

    Desktop: MSI Z270 GAMING PRO CARBON Z270; Intel Core i7-7700 3600; Zotac 8GB D5 GTX 1070; G.Skill DIMM 16GB DDR4-2400; HighSierra 10.13.6; Clover


    Lifebook E752: Intel Core i7-3540M 3.00GHz; Intel HD Graphics 4000; 8 GB DDR RAM; Big Sur 11.3; OpenCore

  • macOS auf einem Hackintosh installieren ist kein ist nicht so leicht wie Windows, obwohl viele Tool es dir leicht machen, aber auch nicht zu leicht sieht man ja.:ironie:

  • :) Naja Windows an sich ist halt auch oft ein Kampf. Allerdings lief die Kiste ganz gut. Wie dem auch sei, ich habe das Backup einmal eingespielt. Dann den Clover neu geladen und nochmal drüber installiert. Wie auch immer, nun scheint es zu laufen.

    Habe wohl etwas zu früh Panik bekommen ;)

    Desktop: MSI Z270 GAMING PRO CARBON Z270; Intel Core i7-7700 3600; Zotac 8GB D5 GTX 1070; G.Skill DIMM 16GB DDR4-2400; HighSierra 10.13.6; Clover


    Lifebook E752: Intel Core i7-3540M 3.00GHz; Intel HD Graphics 4000; 8 GB DDR RAM; Big Sur 11.3; OpenCore

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt
  • marcel

    nixdestotrotz bitte trag deine hardwaredaten in dein profil ein. diese frage scheint ja nun beantwortet, aber für zukünftige probleme sollte für die helfenden die info leicht erreichbar sein.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr