Windofs -Häcki Symbiose -Datenkommunikation?

  • Hallo, Naaabend


    so, mein Häcki bootet ohne Stick. Alles schick.


    Jetzt soll er meinen altersschwachen Win7 PC ersetzen. Da ist aber noch jede Menge Stuff drauf, was ich nicht alles duplizieren kann.

    Auch denke ich an Dual-Boot. Aber..


    Wie kann Mac und Win miteinander Daten kommunizieren?

    USB-Stick geht ja wohl nicht, weil unterschiedliche Formatierung. Oder doch?

    TCP/IP oder BlueTooth? Gibt sowas wie Airplay mit Win?

    Was bringt eine Dual-Boot-Kiste wenn das zwei getrennte Systeme im selben Gehäuse sind?


    Hast Du eine Idee? Wie machst Du das?

  • NAS, USB Stcik/Festplatte in exFAT formatieren. USB Stick/Festplatte an Router


    So Sachen, die mir auf die Schnelle in den Sinn kommen

  • USB Stick geht schon, wenn Du den mit dem „richtigen“ Filesystem formatierst.

    FAT32 können OS X und Windows beschreiben und lesen.

    NTFS kann der Mac lesen und mit Hilfe von z.B. Paragon NTFS, oder FUSE mit entsprechendem Plugin auch beschreiben.

    Netzwerk geht auch problemlos, OS X greift auf SMB shares ohne weiteres zu.

    Ob das genannte exFAT bereits in Windows 7 unterstützt wird bin ich mir nicht sicher...

  • Wird es! Hotfix drauf fertig :)


    FAT würde ich gar nicht mehr empfehlen, wenn die Daten über 4GB groß sein sollten. Hat man ja bei Filmen heute immer wieder.

  • Hallo


    Ja, NAS wäre eine Möglichkeit, aber dann müsste der alte Win Rechner ja als Server laufen, oder man müsste diesen auseinander rupfen.

    Aber es gilt: Never touch a running System. Erst recht kein 10 Jahre altes.


    Müsste auf dem alten Rechner alles Ins Netzwerk freigegeben werden? Und dann temporär als Server eingeschaltet werden?


    Aber alles freigeben will wohl ja auch keiner... Es sind auch Leute unter 21 Jahren und über 21 Jahren im Haus :-)


    Was denkst Du?