EFI Partition auf externer Backup Platte im BIOS nicht startbar.

  • Hallo zusammen. Ich habe ein Problem dessen Lösung sich nicht finde.

    Ich nutze Auf dieser SSD ein APFS Volumen als Testumgebung bei Updates oder Änderungen. Hierbei klone ich das aktuelle System auf die "Partition" (ist ja seit APFS nicht mehr wirklich eine Partition). Danach mounte ich den EFI Ordner und kopiere den aktuellen EFI Ordner hinein.




    Aber: Meine externe SSD, genauer die EFI Partition mit installiertem Clover erscheint nicht in der BIOS Bootauswahl. So kann ich sie, im Falle einer falten Änderung am EFI auch nicht zum starten nutzen.




    Was mache ich falsch? Danke schonmal!

    Hardware:

    • "Hacktor" 2018: (iMac 19.1 | ASRock Fatal1ty Z370 | i7 8700K OC: 5GHz | 32GB RAM | Radeon RX 6900 XT
    • LG 38GN950 Monitor

    Einmal editiert, zuletzt von zw3ist3in ()

  • Danach Monte ich den EFI Ordner und kopiere den aktuellen EFI Ordner hinein.

    Kannst du die externe SSD im BIOS Bootauswahlmenü sehen wenn du Clover einfach noch mal drüber installierst, zur eindeutigen Erkennung vielleicht noch ein anderes Theme verwendest?

  • Ja, wenn ich mit dem internen EFI der Macintosh HD boote, kann ich in die geklonte Installation hinein booten. Das klappt.

    Hardware:

    • "Hacktor" 2018: (iMac 19.1 | ASRock Fatal1ty Z370 | i7 8700K OC: 5GHz | 32GB RAM | Radeon RX 6900 XT
    • LG 38GN950 Monitor
  • So hat der Kollege das sicher nicht gemeint: kannst Du noch einmal Clover auf die geklonte Festplatte/EFI installieren, um sicher zu gehen, dass auch alle Teile dort funktionsfähig existieren? Die Teile, die Du schon kopiert hast, bleiben bei der Installation erhalten, wenn doch noch irgendwelche Clover-Treiber oder Hackintosh-Kexte fehlen sollten, kannst Du sie auch später noch aus Deiner "alten" EFI einfach an den gleichen Ort wie dort kopieren.


    Ich gehe mal davon aus, dass Deine externe Platte mit USB verbunden ist. Bei manchen Rechnern muss man das im BIOS erst als Boot-Möglichkeit einstellen, besonders ASUS ist da oft etwas merkwürdig sortiert. Aber ich schätze mal, Du hattest mit einem USB-Clover-Stick Deine Installation gestartet..


    :hackintosh:

  • Ich habe es noch einmal versucht mit der Installation. Es bootet und erscheint nun. Scheinbar hatte ich bei der Installation Fehler gemacht. Dank euch!

    Hardware:

    • "Hacktor" 2018: (iMac 19.1 | ASRock Fatal1ty Z370 | i7 8700K OC: 5GHz | 32GB RAM | Radeon RX 6900 XT
    • LG 38GN950 Monitor
  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt