Mojave Update möglich?

  • Wenn die Platte im anderen Hack hängt dann starte den Installer über dessen Clover und mit dessen SMBIOS also nicht das Clover vom Stick verwenden. Das SMBIOS mit dem Du den Laptop nutzt spielt an der Stelle erstmal keine Rolle. Sobald die zweite Phase der Installation durch ist (2. Neustart ist erfolgt) kannst Du die Platte wieder in den Laptop packen und mit dem normalen SMBIOS + dem bootarg -no_compat_check weiter machen.

  • griven, das habe ich probiert aber dann hängt er hier fest



    NACHTRAG

    @Metalhead

    habe es jetzt mit dem SMBIOS 8.2 probiert, aber da bleibt er hier hängen

    (3203)

  • 8.1 und 8.2 funktionieren nicht mit Mojave die sind beide raus zumindest wenn es um die Installation geht im Betrieb kann man es dann mit dem Flag -no_compat_check dann wieder nutzen (Der Flag deaktiviert den Check in der boot.efi nicht aber im Installer und im laufenden System auch nicht im AppStore etc. will meinen ohne Eingriff gibt es keine Updates fürs System). Wenn ich mit die Meldungen auf den Fotos so ansehe beschleicht mich immer mehr das Gefühl das mit dem Stick was nicht stimmt. Verdächtig im Sinn der Anklage ist die Zeile devfs_kernel_mount: kernel mount failed = 2 bitte überprüfe den Stick und erstell ihn ggf. noch mal neu um auszuschließen das wir hier die Zeit damit verbringen an einem defekten oder nicht korrekt erstellten installer rumzubasteln. Die Wahrscheinlichkeit das es am Installer liegt ist hoch denn der funktioniert jetzt schon an 2 Rechnern nicht...

  • griven


    Ich kenn jetzt nicht die Spec´s vom Laptop des TE, aber angesichts der HD3000 dürfte es nicht viel älter oder jünger sein wie mein T520 wo die HD3000 auch verbaut ist. Mein T läuft sehr wohl als MBP 8.2 und lies sich auch ohne Problem sowohl mit HFS+ wie auch aktuell mit APFS installieren.

    Den Stick habe ich mit dem Mojave Patcher erstellt und anschließend Clover drauf wie gehabt. Bis auf die iSight Kamera die nur sporadisch mal läuft geht alles. Der Patcher wie auch Clover haben das T als MBP 8.2 erkannt. Deswegen auch mein Vorschlag Clover mal selbst erkennen lassen was passt.

  • Wenn man den Patcher benutzt kann man das so machen ist aber hier ja nicht der Fall von daher mein Einwand das es bei der Installation so nicht geht jedenfalls nicht mit den Grundlagen die der TE da hat. Ich gehe in solchen Fällen ja auch immer von dem aus was beim User vorhanden ist. Ansonsten sollte als SMBIOS auch macBookPro 11.1 laufen das ist relativ tolerant was die Hardware angeht wird aber von Mojave ohne irgendwelche Umwege per Patcher erkannt.

  • Habe jetzt einen neuen Stick erstellt und mit Clover die selben Settings eingestellt, wie gehe ich nun vor

    griven

  • Stick rein und los würde ich erstmal sagen zumindest wenn als SMBIOS das macBookPro 11.1 eingestellt ist ^^

  • Clover ist Legacy oder UEFI installiert worden? Leider lässt sich das den Einstellungen zur Folge die Du gepostet hast nicht eindeutig beantworten...

  • Edit by al6042 -> Bitte keine Vollzitate von Beiträgen, welche direkt über deiner Antwort stehen...

    Welcher Boot-Mode ist den in deinem BIOS aktiv? Legacy + UEFI oder nur UEFI ?

    Normalerweise kannst du die selben Optionen, für Clover, verwenden wie in High Sierra. Zumindest um den Bootloader ans laufen zu bringen.
    Hab ich nicht anders gemacht, jedoch wusste ich das bei mir nur UEFI aktiv war/ist. :)

    Einmal editiert, zuletzt von al6042 ()