Pi-Hole: "Globaler" Ad- und Track-Blocker fürs Heimnetzwerk

  • Den habe ich mir tatsächlich auch bestellt ;-) Was die ersten Schritte mit Kodi angeht ändert das aber auch nichts. Bin noch am probieren und testen. Hast du eine wirklich gute Quelle als Hilfe?

    iMacPro1,1 im PowerMac G5 Wakü ● AsRock Z270 Taichi i7 6700k @4,7GHz ● OpenCore Big Sur & Win10 ● Style/Umbau

    MacBookPro11,1 ● Lenovo IdeaPad Z710 i7 ● OpenCore Big Sur & Win10

    Mac mini M1 16GB/512GB - iPhone 13 Pro Max 256GB

  • Im moment benutze ich nur noch MrMC aufm AppleTV... Habe Kodi immer im originale Zustand benutzt da ich mit alternativ Quellen immer Ärger hatte.

  • Sodale und nun gehen die ersten ernsthaften Probleme los. Ich betreibe das Hole auf einer 8 GB Karte, seit Tagen läuft die SD KArte voll und Das Hole versagt den Dienst. Die Logs werden anscheinend nicht gelöscht, wobei das insgesamt auch nur knapp 500MB per "paar Tage" ausmacht. Die Root ist seit der neuen Liste mit 1,3 Mio Einträgen ständig am anschlag voll.

    Wie verhindert Ihr das? Welche Kartengröße benutzt Ihr? Wäre schön wenn das mal jemand beobachten würde. Wird ja nicht nur bei mir so sein.

    Gruß Lucifer

    MacMini 6.2 late 2012, 1TB Crucial MX200 SSD, 16GB, i7 3720QM, Intel HD 4000, 2x 24" Samsung TFT, MacOS 10.14.5 (Rente)

    MacBook Pro late 2012 13" 1TB Crucial MX500 SSD, 16GB, i5, Mac OS 10.14.5 (läuft)

    Apple Watch Series 5 44mm Space Grey, Iphone 12 512GB Space Grey (aktuell)

    Hacki: i9-9900k, 2TB Crucial P5, 64GB Crucial Ballistix, Gigabyte Z370 Aorus Ultra Gaming Wifi, AMD RX6800 16GB, MacOS 13.5.2 OC 094 | 1TB Crucial MX500 Windows 11, Be Quiet Pure Base 500, 3+1 Setup Samsung 4k + 3x 24" HD

    NAS: Synoligy Diskstation 4x14 TB Seagate Ironwolf, Syno RS4021xs 8X20TB Seagate Exos, HPE Proliant DL380 G9 4x2TB SSD (Raid 5) für Smart-Home | Datenbanken | PXE-Boot | TasmoAdmin | Influx 1.8 | Influx 2 | MySQL | Paperless NGX | Grafana | Calibre-Web | usw.

  • Tipps zur Karte kann ich dir keine geben, außer keine zu verwenden - viel zu fragil. Aber wenns nicht allzu verlässlich sein muss reicht das wohl aus. 8G reichen jedenfalls, wenn du dir Zeit nimmst die Software richtig zu konfigurieren. Meine Pihole Container bekommen auch nicht mehr Platz und sind zufrieden. Dreh das Logging ab, wenn du es nicht brauchst (z.b. mit den Pihole Settings, das Loggingverzeichnis nach /dev/null symlinken etc pp), oder lagere die Logs auf ein externes Loggingsystem aus.


    gez. Thogg Niatiz

  • Ich habe eine 32GB karte drin seit einen Jahr oder so und die läuft immer noch. Ausserdem läuft Domoticz da ohne Probleme.


    lucifer was passiert beim Pi wenn du im Terminal:


    df -h


    tippst?

  • Tipps zur Karte kann ich dir keine geben, außer keine zu verwenden - viel zu fragil. Aber wenns nicht allzu verlässlich sein muss reicht das wohl aus. 8G reichen.....

    Keine verwenden? USB Stick, oder welche Lösung meinst du?

    iMacPro1,1 im PowerMac G5 Wakü ● AsRock Z270 Taichi i7 6700k @4,7GHz ● OpenCore Big Sur & Win10 ● Style/Umbau

    MacBookPro11,1 ● Lenovo IdeaPad Z710 i7 ● OpenCore Big Sur & Win10

    Mac mini M1 16GB/512GB - iPhone 13 Pro Max 256GB

  • Ein guter USB Stick mit mehreren Speichermodulen oder besser ein anderes Laufwerk das man über USB oder Ethernet dranhängen kann. Speicherkarten und billige USB Sticks sind keine robusten Speicherlösungen und erst recht nicht für die dauerhaften Schreibzugriffe eines Betriebssystems geeignet.

    gez. Thogg Niatiz

  • Moin,


    Für eure Blocklist!


    ngrok.io
    serveo.net

    Geeigneter Beitrag von Sempervideo

    iMacPro1,1 im PowerMac G5 Wakü ● AsRock Z270 Taichi i7 6700k @4,7GHz ● OpenCore Big Sur & Win10 ● Style/Umbau

    MacBookPro11,1 ● Lenovo IdeaPad Z710 i7 ● OpenCore Big Sur & Win10

    Mac mini M1 16GB/512GB - iPhone 13 Pro Max 256GB

  • jboeren schau dir das Video bitte einmal an.

    iMacPro1,1 im PowerMac G5 Wakü ● AsRock Z270 Taichi i7 6700k @4,7GHz ● OpenCore Big Sur & Win10 ● Style/Umbau

    MacBookPro11,1 ● Lenovo IdeaPad Z710 i7 ● OpenCore Big Sur & Win10

    Mac mini M1 16GB/512GB - iPhone 13 Pro Max 256GB

  • ich liebe diese kleinen Raspberry´s mittlerweile, ob Pi-Hole oder Kodi Openelec...

    iMacPro1,1 im PowerMac G5 Wakü ● AsRock Z270 Taichi i7 6700k @4,7GHz ● OpenCore Big Sur & Win10 ● Style/Umbau

    MacBookPro11,1 ● Lenovo IdeaPad Z710 i7 ● OpenCore Big Sur & Win10

    Mac mini M1 16GB/512GB - iPhone 13 Pro Max 256GB

  • Deshalb habe ich 6 am laufen...


    internetradio

    domoticz & pi-hole

    3 verschiedene VPN lösungen

    Homebridge

  • Die Pi Geräte sind Wirkich eine ganz tolle Sache, z.B. dem Junior Klassiker der Videospiele zu zeigen und ein bisschen mit ihm zu zocken....

  • Weis nicht ob es hier hingehört,-- habe mir das Raspberry 4b spendiert, ist es möglich dieses auch vom Stick zu booten, oder nur per SD Karte??

    Mac Mini M2 Pro (2023) 16 GB RAM. 512 GB Sonoma 14.2

    real iMac 13.1    Ventura 13.01 (late 2012)

    real MacBook Pro 14.2 Sonoma 14.2   13" 2018



  • Ich habe erst auf dem letzten Stammtisch einen Raspi 3B gesehen, der von USB irgendwie Booten konnte. Kannte ich auch noch nicht. Sollte also auch mit dem 4B möglich sein :)

    Supportanfragen gehören ins Forum und nicht in meine Pinnwand/PNs

  • Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • Bei mir läuft seit gestern Abend auch ein Pi-Hole. Mit Safari 13 ist es ja leider nicht mehr möglich einen vernünftigen Adblocker zu installieren. :thumbdown:

    MacBook Pro: Retina 13" early 15


    Imac 14.2: GA B150M DS3P, I5 6500, RX 580 8GB, 16GB Ram