macOS 10.14.1 + Vega 64: H.264 Encoding auf Rot

  • Danke - genau das war mir vorher nicht bewusst dass Vega Encoding mit h264 und h265 in jedem SMBIOS geht wenn die igpu aus ist. Dachte man braucht zwingend den iMacPro als sysdef, auch weil Du meiner Erinnerung nach einmal in einem Thread geschrieben hattest das Du deswegen auf den iMacPro gewechselt bist, kann mich aber auch täuschen.


    Das die VEGA in videoproc nicht erkannt wird ist aber mehr oder weniger kosmetisch, oder? Denn die Codierung in h264 läuft ja trotzdem beschleunigt über die Vega. Oder war das mal anders?

    _______________________________________________________________________________

  • Kann dir nicht sagen ob das kosmetisch ist. Als es ohne Quick Sync noch funktioniert hat habe ich ehrlich gesagt nicht darauf geachtet was Video Proc angezeigt hat. Mal sehen ob das "N/A" mit 10.14.2 wieder verschwindet.


    Fakt ist jedenfalls, dass man den Video Encoding Kram auf einem Hackintosh mit den aktuellen Methoden nicht so hinbekommt wie auf einem echten Mac. Auf einem echten iMac Pro funktioniert das Vega Encoding auch mit 10.14.1 und die GPU wird in Video Proc korrekt angezeigt.

    Und auch bei Quick Sync gibt es Unterschiede zwischen Hackintosh und echtem Mac. Bei einem echten Mac wird in Video Proc immer die DGPU in Video Proc angezeigt. Bei einem Hackintosh ist es immer die IGPU. Und das hat definitiv Auswirkungen bzgl. welche GPU hauptsächlich genutzt wird.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • DSM2 Glaub ich Dir ja das es geht - ist ja bei mir auch der Fall ;) Wusste nur nicht das - unabhängig vom SMBIOS und bei abgeschalteter igpu - die vega sowohl h264 als auch h265 encodiert und quicksync damit eigentlich nicht notwendig ist. Zumal die Vega auch bei h264 bei mir schneller ist (kurz nur aus dem kopf die letzte h264 konvertierung:

    ohne Vega/quicksync: ca. 9 min

    mit quicksync ohne vega: ca. 3 min

    mit vega ohne quicksync: ca. 2 min


    Aktuell brauchts halt auf jeden Fall macos 10.14.0 oder 10.14.2 Beta. Auf 10.14.1 gehts nicht (oder läuft das da auch bei dir DSM2 )?

    _______________________________________________________________________________

  • Ich habe selbige Tests erst letzte Woche auf 10.14.1 durchgeführt in einem anderen zusammenhang und läuft.

    Video Pro C sagt zwar auch N/V und H264 Rot aber warum sollte mich das stören, was mir da Pro C erzählen will, wenn ich sehe das es läuft. ?

  • Schön für dich. Hier geht auf 10.14.1 nichts mehr ohne Quick Sync. Encoding läuft auf der CPU und die Vorschau im Finder funktioniert auch nicht mehr.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Ja ist es!

    Was ich damit aber eigentlich sagen wollte ist, dass ihr weniger auf irgendwelche anzeigen achten solltet, sondern lieber auf das was die GPU macht.

    VideoProC zeigt mir auch H264 Rot und auch kein Eintrag für GPU wie am Mac aber interessiert mich kein stück da alles korrekt funktioniert.


    Habe aber auch noch nie den H264 an einer non iGPU CPU Grün unter VideoProC hinterlegt gesehen.


    Bezüglich deines Preview Problems... alter hut... Gehe über Finder zum folgenden Ordner : ~/Library/Containers und dort einmal den com.apple.Preview Ordner löschen.

    Nach nem Reboot ist alles wie gehabt... CMMChris

    2 Mal editiert, zuletzt von DSM2 ()

  • Sag mal... hast du eigentlich den Eröffnungs-Beitrag hier im Topic mal gelesen?!


    Edit: Gerade mal deinen Vorschlag getestet obwohl ich weiß dass es nichts bringt. Quick Sync deaktiviert und den Ordner gelöscht. Und was passiert? Richtig... gar nichts! Ich habe aktuell 3 Möglichkeiten Vega Only zum Laufen zu kriegen:
    - Downgrade auf 10.14.0
    - Upgrade auf 10.14.2 Beta
    - Ersetzen des AppleGVA Treibers mit der Version aus 10.14.0


    Ohne Anpassungen läuft Vega Encoding aktuell in 10.14.1 einfach nicht und ich bin da nicht alleine. Wenn es bei dir geht ist das schön, hilft mir und den vielen anderen mit dem Problem jedoch nicht weiter.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Nein, habe ich nicht, wozu auch?!

    Habe mir einige der posts auf Seite 2 durchgelesen und wollte helfen,

    bzw habe auch gezeigt das es sehr wohl Systeme gibt wo es vernünftig funktioniert.

    Mag sein das dass Löschen in deinem Fall nicht hilft aber mir hier patzig zu erzählen das es nichts taugt, wie du vorher schon dachtest...

    Kollege ich denke ich hatte ein paar mehr Rechner runter unter den fitichen als du und das hat an so einigem Rechner geholfen.


    Keine Sorge ich unterlasse weitere Hilfe, du scheinst es ja eh besser zu wissen und umsetzen zu können.


    Komisch nur das es in meinem Fall problemlos funktioniert.

    Einmal editiert, zuletzt von DSM2 ()

  • Wozu? Nun, du gibst Ratschläge wie den hier:

    Zitat


    Was ich damit aber eigentlich sagen wollte ist, dass ihr weniger auf irgendwelche anzeigen achten solltet, sondern lieber auf das was die GPU macht.

    Das hättest du dir sparen können wenn du den ersten Beitrag gelesen hättest, denn dort geht klar hervor, dass ich mich eben nicht auf die Anzeige verlassen habe und auch gar nicht erst dadurch auf das Problem aufmerksam geworden bin.


    Im übrigen finde ich es schade, dass du hier gleich so pampig und arrogant auftrittst. Das hilft keinem weiter. Mir wäre daran gelegen herauszufinden warum sich dein System anders verhält als meines und das vieler anderer. Schade, dass dies wohl nicht möglich ist.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Es war kein Ratschlag sondern eine Anmerkung die auch berechtigt war...

    Siehe meine Aussage bezüglich 264 das bei mir ebenfalls rot hinterlegt ist aber beide GPU's ordentlich Rackern sobald als Job H264 anliegt was man auch im Bild gesehen hat samt CPU am chillen.

    Pampig und arrogant ?

    Soso gut das du besser als ich weißt wie es gemeint war.


    Schönen Tag noch!

    Einmal editiert, zuletzt von DSM2 ()

  • Mal Kindergarten beiseite Jungs, ich hab noch ne Frage an DSM2^^:

    Bei mir lief die VegaFE bis gestern ohne IGPU über eine SSDT eingebunden auf 10.14.0 - mit funktionierendem DRM in iTunes, alle Haken in Videoproc auf grün, Encoding/Decoding von h264/h265 über die Vega.


    Jetzt hab ich mir vor ein paar Tagen günstig ne zweite VegaFE über ebay geschossen :klatschen:


    Gestern eingebaut, ebenfalls über die SSDT eingebunden und sonst nichts geändert - und auf einmal kein h264 Encoding/Decoding mehr, itunes DRM geht auch nicht mehr und vdadecoderchecker gibt auch nen Fehler aus...:((

    Soweit ich weiss hast Du auch ein DualVega Setup am Start? Wie hast Du die denn eingebunden wenn ich fragen darf? Bei dir scheint es ja zu laufen.

    cheers


    Edit: Vielleicht hat apfelnico auch noch einen Tip, Du hast doch auch 2 Vegas? *malfrechhiermarkier*

    _______________________________________________________________________________

    Einmal editiert, zuletzt von elmacci () aus folgendem Grund: Apfelnico markiert

  • elmacci wieviel € meinst du mit günstig wenn ich mal so frech fragen darf? Habe mittlerweile auch interesse an einer 64er Vega...

    Mit freundlichen Grüßen! Jens!


    Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem!


    Hardware:

  • War ein echter Schnapper: 399€ + 5,99 Versand: Vega Frontier auf eBay

    Rechnung von Mindfactory von Januar 2018 war auch dabei, also noch ein bissl Garantie. Die Karte läuft aber wunderbar, im Crossfire unter Windows in Firestrike mit knapp 27.000 Punkten ;)

    Wird jetzt am Wochenende noch auf eine Wasserkühlung umgebaut wie die bereits vorhandene, sonst treibt mich der Lüfter noch in den Wahnsinn.


    Meine erste Vega FE habe ich vor 1 Monat auch bei eBay geschossen, allerdings für knapp 600€ - und das hielt ich schon für ein super Angebot.

    Eigentlich reicht die mir auch, aber bei 400€ konnte ich nicht wiederstehen :D


    Sonstige Angebote auf eBay liegen eher im Bereich 800-1000€...

    Hatte auch einfach Glück - habe einen Suchauftrag bei eBay eingestellt und quasi 2 Minuten nach dem das Angebot online war per Sofortkauf zugeschlagen.

    Die VegaFEs sind leider eher Mangelware auf eBay in Deutschland - aber es gibt zig Angebote aus den USA.


    Wenn es keine Vega FE sein muss dann bekommst Du aber sicherlich eine Vega64 auch zu dem Preis.

    cheers

    _______________________________________________________________________________

  • elmacci Die Lösung steht etwas weiter hinten im Topic. Entweder 10.14.0 oder 10.14.2 Beta nutzen ODER unter 10.14.1 das AppleGVA Framework aus 10.14.0 oder 10.14.2 nutzen. Alternativ damit leben und auf den Release von 10.14.2 warten wo das Problem mit GVA sehr wahrscheinlich behoben sein wird. Wie es mit DRM aussieht weiß ich nicht.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Hi CMMChris :

    Das ist leider nicht die Lösung für mich. Die Thematik mit 10.14.0 bzw. 10.14.2 Beta ist mir bekannt, hatte ich glaube ich auch bereits darauf hingewiesen ;)

    Das Problem ist dass ich auf 10.14.0 bin und es trotzdem nicht funktioniert.

    Sprich:

    - 10.14.0. mit einer VegaFE, iGPU deaktiviert --> Alles funktioniert, inklusive DRM & co.

    - 10.14.0. mit ZWEI VegaFE, iGPU deaktiviert --> h264 funktioniert nicht, ebenso kein DRM & Co.

    SMBios bei beiden iMac 18,3. - testweise auch mal den iMacPro1,1 probiert, gleiches Bild.

    Die 10.14.1 habe ich testweise auch wieder installiert, aber da funktioniert es dann wie bekannt sowohl mit einer als auch zwei Vegas nicht.


    Dass heisst die einzige Änderung am System war der Einbau der zweiten VegaFE. Irgendwie scheint dass dazu zu führen dass h264 auch unter 10.14.0. nicht mehr läuft.

    In der IOREG habe ich im funktionierenden Setup mit einer VEGA diese in folgendem Pfad per SSDT eingebunden:

    PCI0.PEG0.PEGP.EGP0.GFX0


    Im Setup mit zwei VEGAs ist die erste VEGA weiterhin bei PCI0.PEG0.PEGP.EGP0.GFX0 mit SSDT eingebunden.

    Die zweite VEGA habe ich unter PCI0.PEG1.PEGP.EGP1.GFX1 mit einer SSDT eingebunden.

    _______________________________________________________________________________

  • Achso, dachte bei dir läuft 10.14.1, steht so in deinem Profil. Dann kann ich leider nicht wirklich weiterhelfen, habe mit Dual GPUs unter macOS keinerlei Erfahrung. Was passiert denn wenn du die Karten komplett ohne den ACPI Kram nutzt? Vlt. auch mal mit Whatevergreen testen.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Ja, sorry - bin eigentlich auf 10.14.1 gewesen und erst vor kurzem auf 10.14.0 runter wegen dem encoding. Profil ist noch nicht angepasst.


    Sowohl ohne SSDT als auch mit Whatevergreen leider keine Besserung, aber Danke für den Hinweis!


    Was mich halt wirklich wundert ist das nur durch das Hinzufügen eines weiteren Devices eine vorher gegebene Funktionalität verloren geht...

    Wenn ich nachher daheim bin teste ich mal wie es sich mit dem mac mini 2018 smbios oder dem macPro5,1 verhält, habe aber keine Hoffnung...



    UPDATE 23.11.18:

    In der SSDT sind meine beiden VEGAS mit GFX0 und GFX1 bezeichnet.

    Ich habe jetzt mal spaßeshalber andere Bezeichnungen ausprobiert. Und aus welchem Grund auch immer, aber wenn ich die erste Karte als GFX0 bezeichne und die zweite Karte als GFX2, dann kann ich wieder DRM-Filme schauen/streamen. HEVC-Encoding geht auch, nur h264 auf einmal nicht...ich dreh durch...

    _______________________________________________________________________________

    Einmal editiert, zuletzt von elmacci ()

  • Ich brauch mal eine Ansage zu meiner Frage in dem Thema #236 .

    Lese es mal so oder so und die Meinungen sind sehr unterschiedlich. Ich denke ich bin in diesem Thema besser auf gehoben, obwohl ich das Thema mit "Quicksync, Virtual-Screen Abstürze und iGPU+ded. GPU mit Grafikbeschleunigung" auch verfolge.

    Hier nochmal die Frage:

    Lohnt es sich überhaupt mit der VEGA64 die interne IGPU für Hardwarebeschleunigung zu aktivieren? (Filme 4K - FCPX schneiten / erstellen)

    Wenn ja, was ist aber wenn man eine 2. Vega64 noch mit dazu einbaut? Muss dann noch was eingestellt werden, damit ich die eine entlastet wird während ich weiter arbeite.

    Es hängen jetzt 4 Monitore an der Vega64 und ich denke das das die ausgelastet ist.

    Anmerkung:

    4k Filme in der TimeLine flüssig darzustellen (ohne Optimierung der Medien) geht ja schon ganz gut (aber nicht perfekt), da der i9 9900k mit der M2 SSD relativ flott ist.

    Lasst mich nicht dumm sterben.

    1. Z390 Aorus Master - i9 9900K - ASRock Radeon VII - 64GB DDR4 3200

    2. GA Z77-DS3H v1.0 - Intel Core I7 - GeForce GTX 980 (Multi-Monitor-Betrieb) - 32 GB DDR3