iMac Early 2009 - HighSierra möglich?

  • Hallo!

    Mein Vater hat einen originalen iMac Early2009 im Einsatz, diesen würde er gern auf HighSierra updaten. Wir haben einen Bootstick mit Terminal erstellt, jedoch taucht dieser nicht im Startup Manager auf. Bei meinem Hackintosh erkennt Clover den Stick. Was mach ich falsch?


    Gruß Obstkiste

    Rechenknecht: i5-3570k@4.0Ghz # GA-z77n-wifi # Sapphire RX 570 8GB # 16GB # Broadcom BCM94322 Wlan # Mojave 10.14.6
    Videoknecht: i5-4690 # GA-z97n-wifi # Sapphire RX 570 8GB# 16GB # Atheros 9285 Combo # Mojave 10.14.6

    • Hilfreich

    Die SIP hat an der Stelle noch gar nichts mitzureden :)

    Damit der alte iMAC mit dem neuen HighSierra spielen mag muss es entsprechend gepached werden wie gibt es hier zu lesen: http://dosdude1.com/highsierra/ ist aber in fremdländisch ich hoffe das ist kein Problem :)

  • Hallo ihr beiden. Dankeschön, das werde ich ausprobieren.

    Rechenknecht: i5-3570k@4.0Ghz # GA-z77n-wifi # Sapphire RX 570 8GB # 16GB # Broadcom BCM94322 Wlan # Mojave 10.14.6
    Videoknecht: i5-4690 # GA-z97n-wifi # Sapphire RX 570 8GB# 16GB # Atheros 9285 Combo # Mojave 10.14.6

  • Zusammengefasst: eigentlich nein, mit Umständen aber doch. Offiziell wird an dem Rechner nur OS X 10.11.6 (15G31) unterstützt. Mit dem Patch gehen dann zwar auch neuere Betriebssysteme, aber ob Du damit mit Deinem Intel-Core2Duo-Penryn-Prozessor und der eingebauten NVIDIA GeForce 9400M, GeForce GT 120, GeForce GT 130, oder ATI Radeon HD 4850 glücklich wirst, seht auf einem anderen Blatt. Als externe Grafik laufen die nämlich schon genau seit macOS 10.12 Sierra nicht mehr richtig.

    Bei aller Liebe zum aktuellen System wäre es mir das Geruckel nicht wert.

    Für Fragen zu echten Macs oder älteren Mac-Definitionen empfehle ich immer das kostenlose Programm "Mactracker" aus Apples Appstore. Da stehen die Grundlagen drin, die Patches natürlich nicht..



    :hackintosh:

  • Die SIP hat an der Stelle noch gar nichts mitzureden :)

    Damit der alte iMAC mit dem neuen HighSierra spielen mag muss es entsprechend gepached werden wie gibt es hier zu lesen: http://dosdude1.com/highsierra/ ist aber in fremdländisch ich hoffe das ist kein Problem :)

    Dann sorry, hatte genau aus diesem Post was mit SIP gelesen und dachte, vielleicht liegt es daran.


    -- Note: Make sure SIP is disabled on the system you intend to install High Sierra on. If it's not or you're unsure, just boot into your Recovery partition of your currently installed copy of OS X, open Terminal, and run "csrutil disable".


  • MacGrummel Auf dem iMac war schonmal Sierra installiert, dies wurde mittels Update über El Capitan gestülpt. Damit lief das System aber instabil (bzw. Adobe CS6 Suite und andere Programme), woraufhin wieder ein cleanes El Capitan installiert wurde. Seitdem taucht jedoch die Sierra-Installation nicht mehr im Appstore auf. Mit meinem Bootstick kann ich zwar die Installation starten, es lässt aber keine Partitionsauswahl zu.


    Verbaut ist ein Intel C2D und eine 9400M.

    Rechenknecht: i5-3570k@4.0Ghz # GA-z77n-wifi # Sapphire RX 570 8GB # 16GB # Broadcom BCM94322 Wlan # Mojave 10.14.6
    Videoknecht: i5-4690 # GA-z97n-wifi # Sapphire RX 570 8GB# 16GB # Atheros 9285 Combo # Mojave 10.14.6

  • die CS6-suite braucht die alte java-6 runtime, ansonsten läuft die nicht. und nach elCapitan laufen auch nicht mehr alle CS6-programme ordentlich.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Nach el capitan läuft vieles nicht mehr.

    El capitan wird bis 2020 noch unterstützt und ist die erste "LTS" Version überhaupt.

    Von daher gibts Safari und Sicherheitsupdates auch noch so.


    Bei Webapps sieht es da leider blöde aus.

    Fusion360 was technisch eine Desktop-Webapp ist wird ab 2019 zum Beispiel mindestens 10.12 vorrausgesetzt.

    Macbook Pro Retina 2015 + 16GB ram 1TBGB ssd AMD Radeon R9 M370X 2048 MB  OSX 10.14.6)
    GA-Z77 DS3H + i7 3770 + 24GB RAM, RX580 8GB,240GB evo960 NMVe, TP-Link T8E (AC Wlan) + Bluetooth usbstick OSX 10.14.6 OC(on stick)


  • Das mit dem Appstore ist eigentlich ganz logisch: Programme (bzw. Betriebs-Systeme), die nicht installiert werden können, werden auch nicht angezeigt. Auch High Sierra und Mojave findest Du nicht im Appstore eines 2009er iMac. Selbst bei neueren Macs (bzw. Hack-Mac-Definitionen) werden da bei mir auch nur noch die Betas angezeigt..

    Zu Adobes CS5.1 & CS6-Suite gab es auch ein passendes Update von Java 6 Runtime für Sierra. Damit liefen sie da eigentlich ganz prima, bei High Sierra und erst recht bei Mojave aber eigentlich nicht mehr wirklich stabil.

    Inzwischen werkelt Adobe ja angeblich fleißig an einer neuen Suite auf Metal-Grundlage für die Zukunft auf Mac und iPad, das echte Photoshop für's iPadPro wurde ja erst grade in Kalifornien vorgestellt..

    Da bleibt dann doch wieder nur noch der Griff zum teuern Mietprogramm.


    Konsequenz daraus wäre eben, den Rechner nicht auf das wahrscheinlich kaum stabil laufende neuste Betriebssystem zu bringen. Ich bin unterdessen auch schon am Grübeln, ob es nicht besser wäre, meinen altem MacMini mit dem gleichen Penryn-Prozessor wieder aus dem Exil zurück zu holen. Bei dem mit seinem alten 10.11.6 laufen die Programme wenigstens stabil, wenn auch nie sehr schnell..


    :hackintosh:

  • Naja, ich finde es schon sinnvoll das man seine Programme noch im App Store einsehen kann, alleine schon um die Möglichkeit für eine Bootstickerstellung oder zu Archivierungszwecken. Alles andere ist imho Beschneidumg der Kundenrechte. Selbst Windows schafft es seine Distributionen als Image anzubieten.


    Von cs6 habe ich mich verabschiedet, die Suite habe ich einst als EDU gekauft, jetzt ist sie nur noch eine Leiche im Schrank. Das Abomodell lohnt sich als Privatperson leider nicht, schön das es wenigstens noch Lightroom ohne Abo gibt - habe aber gehört das sei auch die letzte freie Version... Adobe macht sich sehr unbeliebt.

    Rechenknecht: i5-3570k@4.0Ghz # GA-z77n-wifi # Sapphire RX 570 8GB # 16GB # Broadcom BCM94322 Wlan # Mojave 10.14.6
    Videoknecht: i5-4690 # GA-z97n-wifi # Sapphire RX 570 8GB# 16GB # Atheros 9285 Combo # Mojave 10.14.6

  • Update: es hat mit dem Update geklappt. Mit dem Sierra / High Sierra Patcher war eine Installation möglich. Der iMac 9,1 ist jetzt unterstützt.


    Danke euch für die Hilfe!

    Rechenknecht: i5-3570k@4.0Ghz # GA-z77n-wifi # Sapphire RX 570 8GB # 16GB # Broadcom BCM94322 Wlan # Mojave 10.14.6
    Videoknecht: i5-4690 # GA-z97n-wifi # Sapphire RX 570 8GB# 16GB # Atheros 9285 Combo # Mojave 10.14.6

  • Hervorragend,

    dann setzen wir doch gleich mal das "Erledigt"-Flag... :)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt