T430 mit Classic Keyboard hackintosh-fähig?

  • Angenommen, ich verbaue in meinem Thinkpad T430 die klassische Tastatur. Wird diese problemlos erkannt und bleiben die Tasten funktionsfähig? Ich meine mal gelesen zu haben, dass man den Controller im Linux irgendwie ummappen muss -- das tue ich mir zur Not noch an, solange die Tastatur dann im hackOS läuft? :)

  • Ja wird sie. MacOS ist es vollkommen Egal welche Tastatur in dem Dingen steckt. Damit die klassische funktioniert ist ein EC Downgrade nötig (auf Bios Ebene) was aber die Betriebssysteme nicht weiter kümmert. Für das OS ist und bleibt das einen PS2 Tastatur wobei dem OS das Layout der Tastatur erstmal egal ist...

    • Hilfreich

    Nö der Embedded Controller lässt sich auch so beschreiben. Habe das eben bei meinem T430 gemacht um einen Akku aus einem T420 nutzen zu können. Hier ist mal ein Guide (leider wie so oft auf englisch) wie es zu machen ist: https://www.instructables.com/…230-Classic-Keyboard-Mod/ und hier findest Du alles nötige für die EC Modifikation https://github.com/hamishcoleman/thinkpad-ec und hier eine Anleitung dazu wie man den EC umschreibt: Lenovo Thinkpad T430,T430s,X230,W530,T530 und die Akkus


    Ob man das wirklich will oder muss ist Dir überlassen. Ich selber komme von einem T420s und habe auf ein T430 gewechselt und finde dessen Tastatur nach einer kurzen Phase der Gewöhnung nicht so viel schlechter als die klassischen...

  • da ich der englischen sprache mächtig bin, ist das kein problem. ich finde die tastatur auch in ordnung, sonst hätte ich es auch nicht so lange ausgehalten ;) aber kriege bei längerem schreiben tatsächlich fingerschmerzen... tausend dank für die links!!!

  • ganz kurzer nachtrag: klappt alles einwandfrei. bin sehr glücklich mit dem laptop!

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt
  • War ja auch eigentlich anders zu erwarten. Schön das Du nun wirklich glücklich bist mit dem T430 ein solides Hackbook gibt es ja ohne Frage ab.