Hackintosh zuverlässig ?

  • Hallo, ich nutze für die Schule mein Laptop auf dem Windows und Mac OS läuft, allerdings wollte ich, wenn unter Mac OS alles rund läuft nur auf Mac OS setzen und dann auf irgendwelche Virtualisierungen setzen, damit ich noch ein paar einzelne Windows Programme installieren kann. Jetzt ist die Frage, wenn alles gut läuft und ohne dass ein Update gemacht wird. Kann dann Mal auch der Rechner nicht hochfahren ?

  • wenn unter Mac OS alles rund läuft nur auf Mac OS setzen und dann auf irgendwelche Virtualisierungen setzen

    Warum denn das, was spricht gegen ein Dual Boot?

    Kann dann Mal auch der Rechner nicht hochfahren ?

    Ja, das kann passieren, aber man bekommt das in der Regel in den Griff. :)

  • Das blöde ist halt, dass alle Programme, die ich nutze es nur für Windows gibt. (außer Microsoft Office) Und dann kann ich Mac Os nur fürs Surfen, Word, Powerpoint und Excel nutzen

  • Das ist eine Fangfrage, oder?


    Es ist wie bei anderen Betriebssystemen auch...

    Wenn du was änderst kann es sein, dass die Kisten nicht mehr starten.

    Deswegen solltest du wissen was du änderst und auch immer einen Fallback-/Notfall-Plan zu Hand haben.


    Ansonsten gehört die System-Pflege bei Hackinstosh Geräten genauso dazu, wie bei allen anderen Betriebssystemen.

    Kurzum:

    Es gibt nie eine 100%ige Garantie...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Mein Hackintosh fährt immer (!) hoch, seit Jahren und seit mehreren Systemupdates. im Gegensatz zu vielen hier bau ich nicht rum wenn der Computer stabil läuft, ich lebe ausschließlich davon, muss immer laufen. Nie Betas, nie die ersten Versionen nach einem großen Systemupdate, Programmupdates immer erst auf einem Klone testen. Eher zögerlich updaten.


    Das größere Problem sehe ich in Parallels, da sind immer mal wieder komische Sachen passiert. Support ist schlecht.

  • Also bleibt mir wohl nichts anderes übrig, wenn viele Programme nur auf Windows laufen, dass ich dann bei Windows bleib und Mac 0s in meiner Frezeit nutze.

  • Das habe ich nicht gesagt, du sollst nur gut abwägen was dir wichtiger ist, ein Schulabschluß und oder ein Hackintosh, beides geht gleichzeitig und beides ist mit Arbeit verbunden. ;)

  • Ich würde schroff behaupten: mostly!

    Und stimme al in seinen Punkten voll und ganz zu. Kleine Änderungen haben kleine, große Änderungen große folgen.

    Aber rein aus der Neugier heraus, festzustellen was alles geht ohne gleich ein Gerät bei Apple kaufen zu müssen (inkl aktienanteile) , stand bei mir eher im Vordergrund. Ich arbeite sogar mit dem hacki im homeoffice. Und Probleme sind eher kosmetischer Natur. Wenn der Wille da ist ist da auch ein weg.

  • Naja wenn der Hacki richtig konfiguriert ist,und man bei Änderungen weiß was man tut,dann ist die Wahrscheinlichkeit gering das etwas nicht funktionieren wird.Und auch wenn bekommt man das schnell wieder hin.

    MacBook Air M2 - 512GB - 8GB -

    iPhone 14 128GB Blau (2022)

    AirPods 2.Generation + Apple Watch S7 44mm Blau


  • Ich mag mich bisher nicht wirklich beklagen

  • Mein Hackintosh läuft seit vielen Jahren weitgehend problemfrei (EP45-DS4 / Core 2 Quad) - und hat seine Karriere mit OS X 10.5 begonnen, brav alle Upgrades bis High Sierra mitgemacht und wird hoffentlich die Woche noch in Rente geschickt und durch das System aus meiner Signatur ersetzt (ist eigentlich alles da ausser dem Netzteil und der Pumpe für die Wakü).

    Wenn man nicht sofort bei jedem Update gleich bei release dabei ist, sondern sich erstmal informiert (Forum!!) gibts eigentlich selten böse Überraschungen.

    Mittlerweile ist die community groß genug, und die Installation auch für Neueinsteiger mit Hilfe schaffbar.

  • Was gibt es denn für gute kostenlose Lösungen, um Windows Programme auf dem Mac laufen zu lassen ?

    ich benutze VirtualBox z.B und habe eine Win10 und Debian 9.5 Maschine am laufen.

    Probleme mit dem Hochfahren hatte ich noch nie, seit der Hacki aufgesetzt wurde (wenn er korrekt installiert wurde, dann läuft er).


    Updates gingen auch ohne Sorgen durch (10.13.6 oder 2018-002 Update).


    Einzig das Neuinstallieren des Webtreibers von NVidia nervt dann, aber dafür gibt es hier im Forum ja Tools zum patchen des Treibers ;)


    gruss mac

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt