Herunterfahren mit einem Klick?

  • Damit beendest du ja auch nur den Finder.

    als Script scpt ausgeführt fährt er aber sauber runter.

    Das Problem: erstelle ich ein App geht er in Bootschleife, da immer der letzte Stand vor dem Herunterfahren gemerkt wird. Die Katze beißt sich quasi selbst in den Schwanz. Wer Lust hat kann es ruhig mal ausprobieren, ...ABER auf eigene Gefahr :evil:

  • Nee, da nutze ich lieber Launchbar, Spotlight oder alt + Mausklick > Macmenü > Herunterfahren.

  • und ich jetzt STRG+Windowstaste+ALt+F12 :P


    Würde sleep ohne Probleme funktionieren wäre ich nie auf die Idee gekommen eine Tasten-Kombination oder App zu nutzen. Wenn ich jetzt meinen Hackplatz verlasse mach die Tastenkombi, das Teil fährt runter und gut ist. Gestartet ist er binnen ein paar Sekunden...muss mal gucken wie lange das dauert, gefühlt 10-15 Sek

  • Ich benutze das Kürzel crtl+Auswurftaste, kann noch wählen ob alle Programme wieder starten sollen, einmal Enter und fertig...



  • Damit beendest du ja auch nur den Finder.

    stimmt doch gar nicht...

    der code ist schon richtig.

    Statt shutdown kann auch sleep oder restart gewählt werden.

    Das ganze mit dem Script Editor erstellen und als WICHTIG Dateiformat Programm abspeichern..

    Ist mit ungefähr 4 Mausklicks erstellt...

  • Stimmt, da habe ich nicht genau hingesehen. Neues Ziel: Herunterfahren mit einem halben Klick.

  • Community Bot

    Hat das Label von Erledigt auf In Arbeit geändert
  • Hallo,

    das funktioniert auch..

    Öffne den Automator, dort klickst du auf Programm.

    Danach gibst du in der Suchleiste "Shell" ein und klickst auf "Shell-Skript ausführen".

    In dem Fenster das sich jetzt geöffnet hat gibst du folgendes ein:

    Code
    1. osascript -e 'tell application "Finder" to shut down'

    und speicherst den Skript als Programm.

    Jetzt noch das Icon nach Bedarf ändern und fertig

  • Hier mal meine Scripte, es gibt noch eins falls gewünscht, welches allerdings ein Hard-Shutdown ohne abfrage durchführt.

    Einfach ins dock legen oder zu den Apps und draufklicken.

  • Meine zwei einfachen Shutdown und Restart Propgramme

    Natürlich könnte man jetzt noch killall Prozesse mit einfügen, so das erst alle Laufenden Programme geschlossen werden.

  • rubenszy nicht übel aber das würde offene Programme einfach abschiessen, deine zwei Apps.

    Finde ich ein wenig unsicher, stell dir vor du hast gerade irgendwas bearbeitet (FCPX, Photoshop, Briefe etc.) und bekommst keine Rückmeldung und siehst es auch nicht weils auf nem anderen Schreibtisch liegt.


    Wäre für mich not really a solution, aber hey wems gefällt ;)

  • Community Bot

    Hat das Label von In Arbeit auf Erledigt geändert