Dual HDMI GB z270n Wifi

  • Hallo,


    ich habe das GB Z270n Wifi mit dem i3 6100 / HD530 nun möchte ich gerne einen 2ten Monitor anschließen.

    Der erste ist ein 32zoll FHD mit HDMI oder andere ein 19 zoll 1280x1024 mit vga und dvi.

    Das Board hat 2 HDMI Anschlüsse und ein DVI D Dual Link.

    Wenn ich nun den DVI D Port anschließe startet das System neu und es funktioniert nur ein HDMI Port . Bis kurz vor dem Anmeldescreen werden beide erkannt ( HDMI+HDMI oder HDMI+dvi) doch dann Schaltet ein screen aus.

    den kleinen Monitor habe ich momentan per VGA an einen HDMI Adapter.


    Hoffe jemand kann Helfen.


    Im Anhang IO Reg und config.

    Dateien

    CPU: AMD Threadripper 1900X
    Grafik: Sapphire Vega 64 Nitro +
    Mainboard: Asrock X399M Taichi
    RAM: 32 GB Kingston Hyper X 3600 CL17
    Festplatte: 500GB MX500
    Betriebssystem: Mac OS X 10.15.6

    Bootloader: Opencore 0.5.9






  • Hi...

    versuche es doch bitte mal mit den KextsToPatch-Einträgen aus folgendem Beitrag -> Neue Clover "KextsToPatch"-Einträge für Sierra & High Sierra

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Habe es nun versucht. Hdmi wird immernoch nur ein Port erkannt und dvi funktioniert garnicht. Sobald dvi angeschlossen wird macht das System ein reboot

    CPU: AMD Threadripper 1900X
    Grafik: Sapphire Vega 64 Nitro +
    Mainboard: Asrock X399M Taichi
    RAM: 32 GB Kingston Hyper X 3600 CL17
    Festplatte: 500GB MX500
    Betriebssystem: Mac OS X 10.15.6

    Bootloader: Opencore 0.5.9






    Einmal editiert, zuletzt von Marcy20 ()

  • Hallo,

    ich würde mich hier gerne mit anhängen, und auch über die integrierte HD530 einen 2.Bildschirm anschliessen.


    Für mich zum Verständnis / Fragen:

    ich trage in der config.plist die HD530 KextsToPatch"-Einträge für Sierra & High Sierra ein


    1. Funktionieren diese Patche auch unter Mojave ?

    2. Müssen die HEX Werte auf meine Hardware angepasst werden oder sind diese immer gleich ?

    3. Müssen in der config.plist noch weitere "Dinge" eingetragen werden damit ein 2.Monitor funktioniert ?

    4. den 2. Monitor habe ich noch nicht..

    Bin am Überlegen ob ich zu meinem jetzigen 24 Zoll HD-Monitor einen 4K Monitor zulege.

    Funktioniert ein "Mischbetrieb" mit 1 x Monitor HD und 1 x Monitor 4K mit der HD530 ?

    5. vielleicht hat mir jemand eine Empfehlung zu einem "Guten" + günstigen 4K Monitor im Bereich 24 Zoll... ( nur für Bildbearbeitung, also keine Spiele,...)


    Gruß Birdy

  • Zu 1: Ja

    Zu 2: Nein

    Zu 3: Nein

    Zu 4: Ja

    Zu 5: Ich empfehle als 4K-Monitor im günstigen Bereich den Samsung U28E590... Ist aber ein 28-Zoll-Gerät.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hallo Al6042

    wow, das ging ja schnell, herzlichen Dank für Deine Rückmeldung.

    Dann spricht ja nichts dagegen...dann schau ich doch gleich mal nach dem 2. Monitor...

    Weihnachten steht ja vor der Tür :-)

  • Den Samsung U28E590D hab ich mir am Donnerstag gekauft ... das war ein riesen Sprung von meinem alten BenQ XL2410T, doppelte Auflösung usw.

    Auch wenn man den skaliert laufen lässt "Bild sieht aus wie 1920x1080" ist es gestochen scharf das Bild. Mit den 60Hz ist er auch flimmerfrei (ok der Alte hatte 120Hz

    who cares?)

    Mit freundlichen Grüßen! Jens!


    Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem!


    Hardware:

  • Hallo zusammen,

    der Samsung U28E590D ist gerade angekommen. Muss sagen ist schon ein gewaltiger Brummer im Vergleich zum 24 Zoll...


    Leider funktionieren aber beide Monitore zusammen nicht, bzw. beim Start kommt auf Beiden ein Bild, anschliessend blinken beide nur noch.

    Der 28 Zoll alleine angeschlossen funktioniert prima..

    Die "KextsToPatch" für die HD530 habe ich in Clover eingetragen...


    Wär schön wenn mir jemand hier helfen könnte, ich habe wirklich kein Plan was ich noch machen könnte...

    Den EFI Ordner habe ich mal angehängt


    Gruß Birdy



    Nachtrag:

    IntelSKLxxx scheint geladen zu sein...


    Dateien

    • EFI.zip

      (17,9 MB, 83 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Wie hast du die Monitore angeschlossen ?

    Mit freundlichen Grüßen! Jens!


    Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem!


    Hardware:

  • Hallo locojens,


    vielen Dank für Deine Nachfrage.

    Board hat HDMI, Displayport, DVI und VGA.


    Monitore sind folgend angeschlossen:

    1 x Samsung 28 Zoll 4K Monitor -> HDMI

    1 x Samsung 24 Zoll HD Monitor -> Displayport + DVI getestet


    DVI habe ich über einen Adapter DVI-> HDMI und dann an den Monitor angeschlossen


    Testergebnisse:


    HDMI (4K Monitor) + Displayport (HD Monitor):

    -> Beim Einschalten kommt auf beiden Monitoren Bild.

    -> Verbose / Bootvorgang ebenfalls auf beiden Monitoren.

    -> Sobald der Bootvorgang in der Textkonsole abgeschlossen ist und auf das "Apfelsymbol" umgeschaltet wird schalten beide Monitore ab


    Test HDMI (4K Monitor) + DVI (HD Monitor):

    -> Verbose / Bootvorgang ebenfalls auf beiden Monitoren.

    -> DVI Monitor schaltet dann ab, HDMI (4K Monitor) funktioniert


    Bin mit meinen Versuchen echt am Ende.

    Hab die Forum-Einträge rauf und runter durchprobiert..aber irgendwie scheint bei mir nicht zu klappen.

    Wenn WEG verwendet wird, dann muss doch eigentlich nichts zusätzlich mehr in der config.plist eingetragen werden.

    Also kein "Inject Intel", nirgends eine "ig-platform-id" und unter devices auch keine Properties mehr ?

    Oder liege ich da falsch ?


    Kann es an den unterschiedlichen Monitor-Auflösungen liegen ?


    Gruß Birdy

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt