HILFE! Sierra startet nicht mehr nach Clover Update

  • Moin zusammen,


    ich hab mich jetzt ein Jahr lang nicht getraut etwas an meinem Hackt zu verändern.

    Jetzt dachte ich mal ich update meinen Clover Cofigurator. Und da mein Appstore nicht ging habe ich auch mein SMBIOS geändert.


    Und natürlich geht jetzt nichts mehr.

    Ich hab am Samstag noch ein komplettes Backup mit Carbon Copy Clover gemacht, leider Bootet auch das nicht mehr :(


    Ich hoffe mir kann jemand Helfen.


    Liebe Grüße aus Stuttgart

    Blackberry

  • Blackberry

    Hat den Titel des Themas von „HILFE! Sierra nicht mehr nach Clover Update“ zu „HILFE! Sierra startet nicht mehr nach Clover Update“ geändert.
  • Hast du ein lauffähiges Backup deiner EFI ? irgendwo gesichert ?

    Sonst schau mal auf deine Platte in den Clover Backup Ordner und ersetze das EFI durch eine aus dem Backup


    Bitte keine Supportanfragen per PM bzw. auf meiner Pinnwand. Dafür ist das Forum da!

  • Da lade doch mal deinen EFI-Ordner hoch, damit man nachschauen kann woran es liegt.

  • ein lauffähiges Backup meiner EFI hab ich.
    Ich hab vor dem Clover Update meine EFI gemundet und alle Daten gesichert.


    Mein Hauptsystem sitzt auf einer M2 SSD, wenn die rausbaue, an mein MacBook anschließe und von da meine alte EFI wieder herstelle sollte es doch gehen oder?


    Ich hab mal mein EFI Backup von vor dem Update hier im Link (war leider 0,8MB zu groß um es hier direkt anzuhängen).

    https://www4.zippyshare.com/v/1p1yyFg4/file.html



    Das nach dem Backup kann ich gleich Hochladen, da muss ich nur schnell die SSD ausbauen.



    Vielen Dank schonmal

  • Ja dann ersetzte das EFI durch das Lauffähige backup dann sollte es wieder gehen !!! Darum habe ich immer einen BackUp stick für alle Systeme !! wo ich die EFI immer nur wechseln brauche so das ich starte kann !


    Bitte keine Supportanfragen per PM bzw. auf meiner Pinnwand. Dafür ist das Forum da!

  • Einfach Ordner Apple und Boot sowie Themes weglassen. Auf der Seite kommt gleich Virenwarnung und sonstiger Quatsch. Da lade ich nichts runter.

  • Hier jetzt meine EFI ohne apple und Boot Ordner.


    Ich hüpfe mal kurz zum Saturn und besorge mir ein Case um meine M2 SSD an mein MacBook anzuschließen.


    Dankeschön

  • Na wenn du ne Backupplatte hast, kannst du auch dort den funtionierenden EFI Ordner draufpacken und davon booten. So spart man sich das Ausbauen.

  • hab jetzt die M2 aufgebaut, ans MacBook gesteckt, meine EFI Backup eingespielt und jetzt läuft er endlich wieder.


    Trotzdem würde ich in nächster Zeit gerne mal auf High Sierra updaten um meine gtx 1080 mal nutzen zu können.

    Muss ich da etwas spezielles beachten?


    Vielen Vielen Dank für eure schnelle Hilfe

    • Hilfreich

    Das dein Rechner nicht mehr startet liegt daran das du die kext files auch updaten musst. . war bei mir auch so von HS zu Mojave. Habe es dir bearbeitet.


    habe USB patches für mojave und HS 13.6 eingetragen musst dann für dein System aktivieren

    Dateien

    CPU: AMD Threadripper 1900X
    Grafik: Sapphire Vega 64 Nitro +
    Mainboard: Asrock X399M Taichi
    RAM: 32 GB Kingston Hyper X 3600 CL17
    Festplatte: 500GB MX500
    Betriebssystem: Mac OS X 10.15.6

    Bootloader: Opencore 0.5.9






    Einmal editiert, zuletzt von Marcy20 ()

  • Hi, ich habe nun endlich mal wieder Zeit zwischen ein paar Jobs gefunden und bin jetzt dran High Sierra neu auf einer NVME Samsung 960 EVO zu Installieren.

    Ich hab direkt den EFI Ordner von Marcy20 (im Post oben drüber) genommen und komme auch bis zum Anfang der Installation, dann kommt ein reboot und danach hängt es bei "HID: Legacy shim 2"


    Ich hab den Screenshot und den Clover EFI Ordner nochmal mit angehängt.


    Mein System ist immer noch gleich:

    GA-X99-GAMING 5P

    i7-6800K

    980ti

    M2 SSD 970 Evo


    LG BlackBerry

  • Wenn du einfach nur HS installieren möchtest, kannst ja mal die Beispiel-EFIs aus diesem Thread hier ansehen oder zumindest mit deinem EFI vergleichen. Einer davon hatte mir auch schonmal geholfen. :)

    HIGH SIERRA INSTALL-STICK FÜR DIVERSE SYSTEM-VARIANTEN

    -------------


    Als Mac Pro 6.1.. MSI X99A Raider, XEON E5-1650 v3 @3,5 GHz (6 Kerner), AMD Radeon RX 580 (8GB), 96GB RAM DDR4-2133, OpenCore 0.9.3, Big Sur 11.7.8 :)



  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt