Thinkpad T430 externer monitor problem

  • Guten Tag Leute

    Ich habe mir ein Hackintosh gemacht auf basis eines Thinkpad T430 soweit läuft alles wie es laufen soll.

    Nun wollte ich auch mal ein externer Monitor ans Thinkpad anschließen nur bleibt Der Monitor schwarz

    Wenn ich unter Systemeinstellungen>Monitore gehe bekomme ich eine Fehlermeldung "Die Systemeinstellung "Monitore" konnte nicht geladen werden."

    Wie kann man Dieses Problem beheben? Ich bin relativ neu in Sachen Hackintosh und habe Leider noch nicht so Die Ahnung wie man so ein Problem angeht


    Beste Grüße

    Alex

  • Versuch es mal mit dem EFI Paket im Downloadbereich.


    mDp funzt auf jeden Fall. Mit einem "Aber" .... das Bild setzt hin und wieder einfach aus (auch unter Ubuntu). Das war bei meinem ehem T420, T430 und jetzt dem T440 so. Da muss man schon sich fragen was Lenovo da für einen Kram verbaut hat.


    Und ja, ich hab diverse Kabel und Adapter probiert.

  • Guten Morgen Neuling :) !


    Wenn du dein Thinkpad via VGA verbunden hast, kann das schon so sein.

    Du kannst das aber über den Displayport mittels Adapter lösen.

  • Edit by al6042 -> Bitte keine Vollzitate von Beiträgen, welche direkt über deiner Antwort stehen...

    Mahlzeit

    Das habe ich mir auch schon gedacht nur mir ein mini dp auf hdmi gekauft das war leider ein fehlkauf der monitor bleibt trotzdem schwarz wie die nacht


    Grüße

    Alex

    Einmal editiert, zuletzt von al6042 ()

  • Hast du meinen Rat befolgt dir mal den EFI Ordner vom T430 aus dem Hardwarebereich zu ziehen? Da kannst du vergleichen.

  • Edit by al6042 -> Bitte keine Vollzitate von Beiträgen, welche direkt über deiner Antwort stehen...

    leider finde ich da nix zum T430


    Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von al6042 ()

  • Lenovo Thinkpad T430


    Gibts hier ...

  • Edit by al6042 -> Bitte keine Vollzitate von Beiträgen, welche direkt über deiner Antwort stehen...

    Vielen Dank


    Aber geht leider immer noch nicht


    Grüße

    Alex

    Einmal editiert, zuletzt von al6042 ()

  • Vielleichtt leigt es an deinem mDP Adapter.

    Ich hab diesen hier.

    Einmal editiert, zuletzt von EaseYourPain ()

  • Versuch es mal mit dem EFI Paket im Downloadbereich.


    mDp funzt auf jeden Fall. Mit einem "Aber" .... das Bild setzt hin und wieder einfach aus (auch unter Ubuntu). Das war bei meinem ehem T420, T430 und jetzt dem T440 so. Da muss man schon sich fragen was Lenovo da für einen Kram verbaut hat.


    Und ja, ich hab diverse Kabel und Adapter probiert.

    So ich hatte Die Woche viel beruflich zu tun deswegen konnte selten online sein.

    Wenn ich Dein EFI Paket benutze Bootet Das Notebook ganz normal aber wenn es im Balken bei Der Hälfte ist geht Das Notebook Display einfach aus und es passiert nichts.

    Dann habe ich eine Methode gefunden ig-platform-id Diese ID habe ich da eingetragen 0x01660009 Soweit geht Die Monitor option in Der Systemeinstellung helligkeit etc kann ich jetzt dort einstellen Aber jetzt wenn ich meine Maus immer bewege flackert Display also Ist Diese möglichkeit auch unbenutzbar für mich.


    Also besteht Das Problem immer noch und ich bin um Jeden Lösungsansatz dankbar


    //EDIT

    Habe es geschafft in den Systemeinstellungen Die monitor option verfügbar zu machen mit den richtigen clover einstellungen. Nur kann ich immer noch kein 2ten Monitor benutzen egal ob über DVI VGA oder Mini DP (mit Adapter auf HDMI) bestelle mir einfach mal einen Neuen Mini DP Adapter auf HDMI gucken ob es dann geht //EDIT ENDE


    MfG

    Alex

    • Hilfreich

    Ich hatte mal eine Zeitlang ein T530 mit der HD4000.

    Diese habe ich per DSDT mit der ig-platform-id = 0x01660003 injected und in der config,plist die folgenden KextsToPatch-Einträge gesetzt: Neue Clover "KextsToPatch"-Einträge für Sierra & High Sierra


    Damit funktionierte der miniDP-Ausgang (auch mit Ton) und die beide DVI-Anschlüsse des Port-Replikators.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt
  • Hervorragend... :)

    Vielen Dank für die Rückmeldung und die Bestätigung, dass die Herangehensweise weiterhin funktioniert.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!