Günstigstes MoBo

  • Moin moin,

    kurz gefasst: Was ist das Günstigste µATX Mainboard (gemessen an eBay) für Kaby Lake mit 4xDDR4, dass über 3 Onboard Display-Ausgänge verfügt und ohne größere Schwierigkeiten läuft?

    Gruß,

    Jasper

    Jasper Michalke (JasMich)

    yIn Ni' yISIQ 'ej yIchep! Live long and prosper!

    taH pagh taHbe'. - To be or not to be.

  • 3 Onboard Displayausgänge wird schwer...lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

  • Also gemäß GeizHals (https://geizhals.de/?cat=mbp4_…f=2897_3~493_4x+DDR4+DIMM) gibt es da über Hundert. Die Frage ist nur, was davon mit macOS läuft.

    Jasper Michalke (JasMich)

    yIn Ni' yISIQ 'ej yIchep! Live long and prosper!

    taH pagh taHbe'. - To be or not to be.

  • Dann solltest du dir mal die Bilder der Ergebnisse anschauen.

    Dort werden solche Sachen angezeigt:

    Ich sehe da nur einen DisplayPort Ausgang... ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ich rede auch nicht von DisplayPort, sondern von Display-Anschlüssen. (VGA,DVI,HDMI,DP)

    Jasper Michalke (JasMich)

    yIn Ni' yISIQ 'ej yIchep! Live long and prosper!

    taH pagh taHbe'. - To be or not to be.

  • Ach so...

    Ich dachte ich hätte im Eingangspost was von drei DisplayPort-Ausgängen gelesen... ;)


    Trotzdem solltest du bei den Boards drauf schauen, da der VGA-Port nicht von MacOS unterstützt wird.

    Somit musst du für dich die Liste schon mal in Ruhe abklappern...

    Das muss ja hier kein anderer für dich machen.


    Wenn du dann ein paar Boards gefunden hast, kann man ja nochmal darüber sinnieren, ob dort auch macOS läuft. :)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Und ganz allgemein .... wer günstig kauft, kauft 2 mal. Ich hab das früher auch mal gemacht, das günstigste vom günstigen und bin immer auf den Allerwertesten gefallen. Lieber ne Mark mehr ausgeben.

    Gigabyte Z490 Vision G
    Intel Core i7-10700k
    Ram 32GB DDR4
    AMD RX 570

  • Erschwert wird die Sache dadurch, dass es unterschiedliche HDMI und DVI Anschlüsse gibt. Nicht alle unterstützen Auflösungen höher als

    HD 1920x1200

    Gigabyte Z170X-Gaming5 | BIOS F + DSDT| i5-6600K | Skill 4x8Gb DDR4 HD530 + NV750 Ti HDMI | M.2 Intel 256GB + Seagate 1,5TB = Fusion Drive| Apple Pro Keyboard | Monitor DELL UP2716D | S 10.12.6 | iMac 17.1 | Clover


    Dell XPS L421X | DSDT | i7-3537 | HD4000 | 4GB DDR3 | mSATA Samsung 256GB | HS 10.13.3 | MBA 5.2 | Clover | WIN10 Dualboot

  • Sagen wir so, meine 1024*768 kann ich - glaube ich - nun wirklich mit jedem HDMI ansteuern...

    Jasper Michalke (JasMich)

    yIn Ni' yISIQ 'ej yIchep! Live long and prosper!

    taH pagh taHbe'. - To be or not to be.

  • Auf jeden Fall, nur wer benutzt sowas noch...

    Gigabyte Z170X-Gaming5 | BIOS F + DSDT| i5-6600K | Skill 4x8Gb DDR4 HD530 + NV750 Ti HDMI | M.2 Intel 256GB + Seagate 1,5TB = Fusion Drive| Apple Pro Keyboard | Monitor DELL UP2716D | S 10.12.6 | iMac 17.1 | Clover


    Dell XPS L421X | DSDT | i7-3537 | HD4000 | 4GB DDR3 | mSATA Samsung 256GB | HS 10.13.3 | MBA 5.2 | Clover | WIN10 Dualboot

  • Dann Kauf dir lieber einen fullhd Monitor (gibt nen guten und günstigen von Samsung für um 100€ mit 75hz, freesync und allem Schnickschnack)

    Mit freundlichen Grüßen




  • Dann Kauf dir lieber einen fullhd Monitor (gibt nen guten und günstigen von Samsung für um 100€ mit 75hz, freesync und allem Schnickschnack)

    Ich bin eigentlich ganz zufrieden mit meinem Monitor... (Im übrigen, das ist nur mein Dritt-Monitor, die anderen haben "vernünftige" Auflösungen).

    Aber back to Topic: MSI H270M Mortar Arctic : Müsste das von der Hardware her laufen? Oder besser das MSI B250M Motar? Ich glaube, beide müssten einigermaßen laufen, oder?

    Jasper Michalke (JasMich)

    yIn Ni' yISIQ 'ej yIchep! Live long and prosper!

    taH pagh taHbe'. - To be or not to be.

  • DP, DVI-D und HDMI - das klingt schon mal nicht schlecht. Ob aber alle drei Monitore laufen, müsstest du ausprobieren.

  • JasMich

    von den verbauten Elementen auf den beiden Boards her, sind beiden als Hackintoshs geeignet.

    Nur bitte ohne Optane-Schnuffel organisieren, da diese von macOS nicht genutzt werden können und direkt in Kernel Panics landen.

    Keine Chance der Installation, wenn diese Teile verbaut sind.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!