Empfehlung refurbished Business PC als mac Mini Alternative

  • gadget




    stall KEXT IGPU. könnte. ein Grafik Fehler sein.







    du könntest. in der config mit dem Clover Configurator noch eine Fake CPUID eintragen.. siehe hier ...







    SYMBios iMac 14.2 könnte besser passen. da deine CPU auch schneller ist ..








    vielleicht sollten wir auch mal telefonieren und die BIOS Einstellungen vergleichen..


    lg. gerox

    4 Mal editiert, zuletzt von gerox () aus folgendem Grund: Ergänzung / Modifikation

  • Hallo,


    Ich glaube ich hab´s gefunden. Ich habe ja noch eine SSD eingebaut statt der HDD. Und die war komplett jungfräulich. Ich habe mit einer Linux LiveCD und gparted eine leere GPT-Partitionstabelle drauf gemacht und jetzt startet der Installer .... Juhu !


    Grüße, gadget

  • gadget



    sehr geil ..

    :feuerwerk:


    der Mac OS installer bietet bei den Dienstprogrammen. auch die Möglichkeit die SSD " GUID" zu formatieren..



    weiter viel erfolg und Spass. dabei.


    der. kleine HP ist wirklich. ein schnuckeliger Rechner .. Speed. Schnittstellen. Handling. solider technischer Aufbau. (. wenn man von den Schrauben mal absieht..).. und flüsterleise ...


    lg gerox. :nowin:

  • Hallo,


    Die Partitionierung habe ich dann natürlich letztendlich mit dem Festplattendienstprogramm des Installers gemacht. Aber soweit kommt man offenbar nicht, wenn der Installer beim Start über die nicht initialisierte SSD stolpert.


    Die HighSierra Installation hat so weit geklappt. Ich werd dann in den nächsten Tagen erst mal noch weiter mit Clover und Co. herumspielen, mich mit dem Thema Bluetooth befassen (hab hier noch einen hama Dongle rumliegen) und dann ggf. auch mal probieren, ob ich statt Installation auch einfach den TimeMachine Backup meines alten MacBooks eingespielt bekomme. Oder ist das keine gute Idee ? Sollte man ggf. stattdessen den Apple Migrationsassistenten verwenden ?


    Ich hab auch eine Lizenz für Paragon NTFS für Mac, die ich mit migrieren möchte (weil ich einige Datenbestände auf externen USB Platten habe die NTFS formatiert sind).


    Dualboot mit Windows steht dann auch noch auf der Agenda.


    Ist auf dem EliteDesk eigentlich auch Mojave denkbar ? Den Installer für Mojave bekomme ich auf meinem MacBook allerdings nicht heruntergeladen, weil das auf dem nicht mehr unterstützt wird.


    Ansonsten finde ich es schon erstaunlich, dass ich jetzt 1 Woche nach der Idee und meinem ersten Post schon einen unter MacOS gebooteten Standard-PC auf dem Schreibtisch stehen habe.


    Tolle Community ! Danke nochmal an Alle !


    Grüße, gadget.

  • Sehe keinen Grund warum Mojave nicht laufen sollte. Den Installer kannst du dir ja dann mit dem frisch installierten High Sierra runterladen.

    iHack: Ryzen 5 1600, GA-AB350M-D3H, Sapphire RX570 4GB, 32GB DDR4-3200, 250GB NVMe SSD + 512GB SSD + 1TB HDD, OC, macOS 12.0.1, Manjaro Linux


    alter iHack: i3-4330, GA-H81M-HD3, Sapphire RX460 4GB -> RX560 BIOS, 8GB DDR3-1600, 128GB SSD, 250GB HDD, OC, macOS 12.0.1, Manjaro Linux


    ThinkPad T410: i5-520M, Nvidia NVS3100M, 4GB DDR3-1066, 120GB SSD, 250GB HDD, Clover, macOS 10.14.6


    Bastlerware: Acer Aspire 7741G: i5-430M, ATI HD 5650 1GB; 4GB DDR3-1066; 250GB HDD, Clover, macOS 10.13.6, 1.5 von 2 SATA-Ports defekt...


    Originals: MacBook Pro 15 Late 2013 (macOS 12.0.1), iPhone X 64GB (iOS 15.1)

  • gadget


    Mojave lauft hier auch schon , gefällt mir aber nicht so sehr. , auch APFS ist nicht mein Ding...


    im täglichen gebrauch setze ich noch El Capitan und High Sierra 10.13.6 ein



    , der Migrationassistent ist ne gute IDEE. !!! und sowas ist dabei sehr hilfreich. -->>>



    der Rechner auf. dem ich das hier schreibe, ist per USB 3 über einen solchen Adapter gebootet , "funzt " super...


    lg. gerox. :nowin:



    P.S.



    KV. ??????



    gadget


    bzgl Mojave Installation. schau mal hier.


    Installer aus dem App Store laden und dann -->.



    Install Tool für Mojave -->> Mojave HD von Chris1111


    https://github.com/chris1111/macOS-Mojave-HD.



    Zur Direkteinstallation des vom appstore geladen osx install.DMG. vom desktop auf die zieldisk ohne Notwendigkeit der Erstellung eines boot Sticks.


    Hat keinen "Tomatencharakter...". ....:)


    und ein paar andere Tools von Chris1111 findet man da auch noch ...

    Einmal editiert, zuletzt von gerox ()

  • Hallo,


    KH, nicht KV. :-)


    Danke für die Links.


    Der Migrationsassistent müßte ja auch über LAN funktionieren. Die Platte aus meinem Macbook möchte ich nicht extra rausfummeln. Aber zunächst probiere ich es dann mal aus dem TimeMachine-Backup heraus.


    Grüße, gadget.

  • Time Maschine setzte ich nicht ein, daher keine Erfahrung damit.... Migrationsassistent geht auch wohl übers Netz.... Hab ich aber noch nicht probiert.


    Der USB sata Adapter ist für den Preis unschlagbar...


    Eine zusätzliche msata ssd wertet den kleinen Rechner aber doch sehr auf. 240GB.gibts schon um 50. "EURONEN"



    Viel Erfolg mit dem hacki.... und "sicheren :hurra:Datenfluss" im KH".... :)


    LG gerox. :nowin:

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt
  • Hallo zusammen :)


    Mein letzter Hackintosh ist einige Zeit her (2013/14) und hat dank Multibeast und Tomatentoni nie 100% stabil funktioniert.
Das es auch jetzt keine Garantie gibt, ist mir klar, aber ich denke ihr wisst worauf ich hinaus will.

    Nach langem hin und her habe ich mir nun auch den Elitedesk 800 G1 USDT bestellt.

    Nach Installation von macOS High Sierra auf einer Samsung 120GB SSD via Adapter an meinem Mid2012er MacBook Pro und dem Erstellen vom Installations Stick sind jetzt nun doch noch einige Fragen aufgekommen.


    Zunächst mal: kann ich hier im Thread weitermachen oder soll ein separater Thread erstellt werden?


    Viele Grüße und Danke im voraus

    HP EliteDesk 800 G1 USDT Intel Core i5-4590S 4x 3GHz

  • MrMetronom um die Übersichtlichkeit zu wahren und vor allem auch um anderen Usern mit einem solchen Gerät dabei zu helfen Informationen zu dem Gerät zu finden würde ich Dich bitten einen eigenen Thread mit einem möglichst Aussagekräftigen Titel zu eröffnen denn so ist sicher gestellt das Google dann auch was brauchbares dazu ausspuckt :)


    Ansonsten Herzlich Willkommen hier bei uns :)

  • Hallo,


    Wem es hilft: Mit dem Schraubensortiment von Amazon und mit zusätzlichen Beilagscheiben aus China (100 Stück unter 1 EUR mit Versabd - dauert halt) klappt bei mir nun der mechanische Einbau der mSATA SSD im Elitedesk 800 G1 USDT.




    Falls jemand noch 2 Schrauben braucht -> PM - ich hätte noch ein paar übrig.




    Grüße, gadget