Kann plötzlich keine Mouse und Tastatur-Einstellung mehr vornehmen

  • Hallo Ihr


    Ich bekomme seit Heute plötzlich die folgende Fehlermeldung:

    "Fehler in der Systemeinstellungen: Du kannst die Maus(Tastatur)-Einstellungen nicht öffnen, da dies auf einen Intel-basierenden Mac nicht möglich ist"


    Ich habe eine Magic Mouse (A1295) und ein Apple Tastatur (A1314) diese sind jeweils mit Bluetooth verbunden


    Ich habe keinerlei Änderung vorgenommen (Never Touch a Running System!)

    Was kann ich machen damit ich wieder die Einstellungen vornehmen kann!



    Noch ein schönes Wochenende


  • Ich hatte auch mal Apples Magic Keyboard, Maus und sogar Trackpad im Einsatz...

    Diesen Fehler habe ich aber in der Zeit nicht gesehen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ich verstehe einfach nicht warum plötzlich diese Fehlermeldung kommt. Ich habe keinerlei Änderungen vorgenommen.


    Da soll man die Betriebssysteme verstehen! Vielleicht werden die Betriebssysteme langsam selbstständig und wollen die Weltherrschaft an sich reißen :muha:


    -----------------------------------------------

    Intel i5 3330

    Gigabyte ga-z77-d3h

    32 GB Ram

    Gigabyte rx580 8GB

    128 GB SSD Catalina 10.15.4

  • Bei mir ist das Gleiche. Kann mir nur erklären, dass es mit dem letzten Systemupdate zu tun hat. Vorher ging alles.

    Lenovo W520

  • Hast recht ... War erst nach dem Update


    -----------------------------------------------

    Intel i5 3330

    Gigabyte ga-z77-d3h

    32 GB Ram

    Gigabyte rx580 8GB

    128 GB SSD Catalina 10.15.4

  • Solange bis das graphische Frontend für die Systemeinstellungen wieder funktioniert, hier ein paar Befehle fürs Terminal (die ich bis jetzt im www gefunden habe):


    # Mausgeschwindigkeit verändern: Normalwert scheint so um 5.0 zu sein.

    defaults write -g com.apple.mouse.scaling 7.0


    # Trackpad Geschwindigkeit verändern: Normalwert scheint so um 5.0 zu sein.

    defaults write -g com.apple.trackpad.scaling 7.0


    # Disable Natural Scrolling

    defaults write NSGlobalDomain com.apple.swipescrolldirection -bool false


    # Enable Natural Scrolling

    defaults write NSGlobalDomain com.apple.swipescrolldirection -bool true


    .... Neustart erforderlich, um die Einstellungen zu übernehmen


    -

  • Hallo BerliMan,


    ich glaube ich hab den Fehler gefunden. Hast Du das Problem noch ?

  • derwo Ich habe das Problem immer noch


    -----------------------------------------------

    Intel i5 3330

    Gigabyte ga-z77-d3h

    32 GB Ram

    Gigabyte rx580 8GB

    128 GB SSD Catalina 10.15.4

  • derwo Wäre nett wenn Du eine Lösung posten könntest, habe dieses Problem auch ....


    Ok, habe jetzt gefunden, daß es mit dem letzten Security Update zusammenhängt und dem Night Shift Patch.


    Da ich nicht wusste wie ich den Patch deinstallier, habe ich grade einen Reinstall gemacht.


    Ohne Patch keine Probleme!


    Danke !

  • genau, der night shift Patch war bei mir die Ursache. Der Patch erwischt die falschen Stellen in der

    /System/Library/PrivateFrameworks/CoreBrightness.framework, weil sich die vermutlich geändert haben. Als Resultat gehen dann die genannten preference panes nicht mehr.


    Also einfach das gepachte CoreBrightness.framework durch das Backup (CoreBrightness.framework.bak) ersetzen (wird vom patcher autom. angelegt). Oder von einem anderen Mac mit gleicher high sierra installation rüberkopieren.

    ... dann sollten die preference panes wieder gehen.


    Damit dann auch night shift wieder funktioniert führt man den patch am besten von hand durch. Eine tolle Anleitung gibts hier:

    https://pikeralpha.wordpress.com/2017/01/30/4398/

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt