Installation von Mojave bricht ab.

  • Hallo,


    Ich versuche zurzeit Mojave zu installieren, leider friert bei der installation alles ein. Im Anhang ist ein Bild vom installer log. Ich bin ratlos...

  • Hallo und herzlich Willkommen im Forum... :)


    Ohne Infos zu deiner eingesetzten Hardware sind wir auch ratlos. ;)

    Bitte trage deine Hardware Details entweder in deine Signatur oder dein Profil, im Bereich "Über mich" ein.


    Zudem wäre ein Blick in deine EFI, die du auf dem Installstick haben solltest, spannend.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hallo,


    Habe grade die info hinzugefügt. Gestern hattest du bereits mit mir geschrieben, leider hat die Ivy EFI bei mir nicht richtig funktioniert.

  • in den folgenden Zeilen steht der Fehler:


    Hast du deine Festplatte vor dem ausführen des Installers nochmal komplett formatiert?

    Achte bitte darauf, dass im Festplattendienstprogramm die Ansicht auf Partitionen verweist und nicht auf die eigentlichen Festplatten.

    Das kannst du im Programm ändern:


    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hallo,


    Habe grade die Festplatten komplett gelöscht wie du es beschrieben hast (APSF und Jornaled). Leider beides ohne Erfolg. Hier ist die EFI von mir.


    Danke für die Hilfe

    Dateien

    • EFI copy.zip

      (3,51 MB, 65 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Einmal editiert, zuletzt von FileD ()

  • Ist die Festplatte an einem der beiden SATA3-Anschlüsse angebunden?

    Siehe Seite 25 der Anleitung vom Mainboard.


    Ansonsten versuche es bitte mal mit der folgenden EFI, die weniger Tomaten-Anteil, dafür aber auch einen Lilu.kext als Grundlage für den AppleALC und den WhateverGreen mitbringt.

    SMBIOS wurde auch auf iMac13,2 geändert, da der iMac14,2 für die Haswell-Generation gedacht war.

    Dateien

    • EFI.zip

      (3,16 MB, 61 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ja, ist an den SATA 3 Anschluss angeschlossen. Vielen Danke werde das neue EFI gleich mal ausprobieren.


    Danke für die ganze Hilfe :)

  • Hallo Al,


    Ich bin komplett ratlos... beim Versuch mit deiner Version des EFI zu booten kommt nach dem verbose das:

  • was ist im Bios zur iGPU eingestellt? Evtl. NVRAM auf 128 MB erhöhen.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Leider besteht das Problem weiter :(


    Hier noch ein Bild zu den genannten Einstellungen

  • Stimmt dein Schema? GUID.


    Kann auch sein, dass dein Boot Stick defekt ist. Also...nicht der Stick selber sondern das beim erstellen was nicht richtig funktioniert hat. Nutz auch am besten ein USB2.0 Port dazu.

  • Ja, GUID Schema. Ich habe keine Ahnung mehr... liegt es vielleicht an den Komponenten?

  • Am besten noch einmal ein Boot Stick erstellen. Am besten mit dem Tool TINU. Danach Clover drauf. Auch den Stick richtig formatieren.

  • Ich hab ezwar kein Gigabyte Board, aber vielleicht kannst Du nur mal kurz beschreiben was abläuft.

    Ich nehme an, du bootest vom Installer-Stick und der Screen bleib dann mit dem Bild aus #9 hängen, also in dem Augenblick als auf den Apple-Grafiktreiber des Installer umgeschaltet wird?

    Kann m.E. nicht an der Formatierung liegen, da die internen Platten noch gar nicht im Spiel sind.


    Hast Du das mal wiederholt und es ist immer an der gleichen Stelle Schluss?


    Stell im Bios die interne Grafik nicht auf Auto sondern auf iGPU un dversuch nochmal.

    Intel Powermanagement ist auch deaktiviert?

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Powermanagement finde ich leider garnicht auf meinem uefi. Ich weis ich stelle mich hier vielleicht etwas dämlich an aber TINU funktioniert bei mir garnicht. Ich bin zur Zeit echt ratlos...

    Einmal editiert, zuletzt von FileD ()

  • Die EFI-zip lässt sich mit dem Unarchiver öffnen.

    Bilder

  • Hier mal noch ein Überblick zu den BIOS-Einstellugen:


    xtreme Memory Profile = Profile1

    XHCI Hand-Off = Enabled

    Secure Boot = Disable

    Audio Controller = Enabled


    Initial Display Output = IGFX/IGPD oder den Slot einstellen in dem eure GK steckt! Normalerweise "PCIe 1 Slot" oder "PEG" (nicht Auto)


    Wenn die interne Grafik benutzt werden soll:

    Intel Processor Graphics = Enabled (nicht Auto)

    Intel Processor Graphics Memory = 64M

    DVMT Total Memory Size = MAX

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!