Hardware Swap, der Server bekommt ein neues Leben

  • Der Update Ordner liegt hier

    Code
    1. /Library/Updates

    Wenn du da irgendwie hin kommst kannst darin alles löschen.


    Wobei so wie du schreibst es eigentlich reichen sollte wenn du das Update gar nicht startest über Clover. Beim nächsten High Sierra Start ist das Update dann hinfällig und muß neu gestartet werden.

  • und da liegt der Hund begraben...ich komme ja nicht mal in 10.13, statt dessen will die Mühle das 10.14 update starten...deswegen versuche ich ja einen weg zu finden 10.14 zu installieren ODER genau diesen Ordner zu löschen um somit meinen weg in mein altes System zu finden.


    Sekunde...kann ich nicht über die Shell an den Ordner ran?

    MacBook Pro 15.4" Late 2015
    iPhone 7+ 128GB




    Stay calm 'til valhall

  • Wenn du über einen High Sierra Installationsstick booten kannst dann kannst über das Terminal im Installer die Platte mounten und alles im Update Ordner löschen. Vielleicht hast Glück und es startet dann nicht mehr.

  • oder über einen linux live stick...bzw ein anderes laufendes OS...aktuell hängt wohl die apfs Geschichte...wenn ich da irgendwie dran vorbei komme sollte die Kiste auch wieder laufen...hast du ne Idee?

    MacBook Pro 15.4" Late 2015
    iPhone 7+ 128GB




    Stay calm 'til valhall

  • Linux nicht da kein APFS.


    High Sierra Bootstick wäre das Einfachste. Du kannst denn Bootstick über die EFI auf der Platte starten.

  • hab kein 10.13 da...

    MacBook Pro 15.4" Late 2015
    iPhone 7+ 128GB




    Stay calm 'til valhall

  • 8)


    Geht der Recovery Mode noch? Da gibt es auch ein Terminal.

    Oder dann eventuell noch Single User Mode.

  • komme ich auch nicht rein...komischer weise. ich probiere es noch mal...vielleicht kann ich die zicke überreden.


    Leider nein, leider gar nicht...MacOS Version laut Clover ist 10.14.1 und bleibt wie folgt stehen

    Bilder

    MacBook Pro 15.4" Late 2015
    iPhone 7+ 128GB




    Stay calm 'til valhall

  • Ich Tippe als nächstes mal auf einen APFS Dateisystem Fehler.


    Du solltest versuchen an einen High Sierra Bootstick ranzukommen. Dann kannst das alles Reparieren.

  • probier ich mal aus. hab zur not noch die M.2 mittlerweile drin...könnte ja dann da 10.13 installieren und von da auch ja dann daten kopieren.


    jetzt verlier ich den glauben.


    in nem 10.13 installer stick lande ich beim selben Ergebnis. hier kann doch irgendwas nicht stimmen?!


    hab die SSD auf der ursprünglich alles drauf war mal abgeklemmt just in case.

    das Ergebnis bleibt das gleiche. ich komme in keinen installer oder sonst was rein und ich arbeite da mit einer älteren EFI aus dem Thread hier. es geht nicht weiter als diese eine apfs Zeile und ich verstehe nicht wieso.

    MacBook Pro 15.4" Late 2015
    iPhone 7+ 128GB




    Stay calm 'til valhall

    2 Mal editiert, zuletzt von the_viking90 ()

  • Bei deinen Problemen mit der Grafik, hätte ich mir schon längst eine Radeon RX 560 gekauft.... damit kriegst du dein (ein) System mal ans Laufen.....Dann erst so langsam an die UHD630 machen..... mit einem stabilen System

    wäre mein Vorschlag


    lg

  • ich glaube nicht das die apfs Geschichte was mit der Grafik zutun hat. Also zumindest meiner Meinung nach nicht.


    Zur Not reicht ne GT710 zum starten, die sollte 10.14 annehmen.

    MacBook Pro 15.4" Late 2015
    iPhone 7+ 128GB




    Stay calm 'til valhall

  • Ich meinte auch in Bezug auf dein UHD630-Problem...

    GT710...sollte, oder geht sie unter Mojave

  • Da werd ich dran gehen wenn ich mal in den installer Booten könnte. Aktuell komme ich da nicht weiter.

    MacBook Pro 15.4" Late 2015
    iPhone 7+ 128GB




    Stay calm 'til valhall

  • so Leute...hatte über discord noch mal ne gute Idee zugetragen bekommen. und zwar den apfsloader.efi gegen die klassische apfs.efi zu tauschen.


    hat aber leider nichts gebracht, lande trotzdem beim selben "Hänger".


    Hat evtl noch einer vielleicht ne Idee?



    Mein Sata Adapter ist vorhin angekommen und hab die SSD ausgebaut...theoretisch könnte ich jetzt Änderungen direkt daran vornehmen.

    MacBook Pro 15.4" Late 2015
    iPhone 7+ 128GB




    Stay calm 'til valhall

  • Naja den DriverLoader gegen die APFS zu tauschen ist in 99% aller Fälle auch grober Unsinn sprich macht eigentlich nur noch in einem Bereich wirklich Sinn nämlich wenn man ein FusionDrive im Einsatz hat in allen anderen Fällen macht der DriverLoader nämlich genau das was er soll er lädt den APFS Treiber der zu startenden macOS Version. Der Fehler liegt hier auch zu 99% nicht an APFS da passt was anderes nicht. Erste Hilfe in dem Fall ist immer:


    - NVRAM Löschen -> F11 in Clover

    - Bios Settings überprüfen just in Case


    Gerade beim Installer spielt APFS noch gar keine Rolle. Das DMG auf dem Installer ist reinrassiges HFS+ sprich hat mit APFS so viel am Hut wie die Henne mit dem pinkeln...

  • Also BIOS Settings hab ich schon geprüft.

    Kurioser weise, kommt der Fehler egal was ich tue, soll heißen, egal ob ich nur vom Stick Booten möchte oder von der Platte selber, ich lande im selben Bild.


    Für mich persönlich nicht nachzuvollziehen was jetzt aktuell abgeht.

    Aktuell kann ich auch nix machen da ich nicht zuhause bin.

    MacBook Pro 15.4" Late 2015
    iPhone 7+ 128GB




    Stay calm 'til valhall

  • Hat denn evtl einer am Freitag Abend Zeit mit mir zusammen nachzuschauen was da los ist?


    Das Problem war ja, das die Grafik nur 31MB VRAM angezeigt hat und ich auf gut Glück das Update auf Mojave angestoßen habe, zu erst hat er die KP geworden mit dem CFLFramebuffer.kext anschließend kam dann der Hänger mit dem apfs_driver_loader. Ich hab die Festplatte ausgebaut und kann mit nem Adapter an meinem MBP auf die EFI zugreifen.


    Bringt es eurer Meinung was in Library/Updates das Update einfach zu löschen? Ich hab noch die Backup Platte wo das Backup von 10.13.6 als Image liegt und ne zweite Partition um evtl ein neues System aufzuspielen.

    MacBook Pro 15.4" Late 2015
    iPhone 7+ 128GB




    Stay calm 'til valhall

  • Bei mir ist am Freitag Weihnachtsfeier und am Wochenende eine Systemumstellung in der Firma... da geht voraussichtlich nix. ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ich frag mal anders rum.


    Ich hab auf der EFI ja den apfs driver loader. Wo liegt der eigentlich Treiber für APFS? Oder kann ich eurer Meinung nach aus der Library den update Ordner einfach löschen in der Hoffnung das ganze springt auf 10.13 zurück? Ansonsten würde ich die Platte mal an mein laufendes HackBook anklemmen in der Hoffnung das da der Install durchläuft, weil theoretisch nimmt er ja die EFI die ausgewählt wird, richtig?

    MacBook Pro 15.4" Late 2015
    iPhone 7+ 128GB




    Stay calm 'til valhall