Mit Mojave 10.14.1 funktioniert Netflix und Amazon Video in Safari nun überhaupt nicht mehr.

  • Nur wenn die IGPU deaktiviert wurde, bzw. ein SMBIOS gewählt wurde, dass keine IGPU nutzt.


    Wie bereits anderweitig erwähnt kann man mit aktiver IGPU den QuickSync erhalten, dafür aber keine DRM Unterstützung.


    Mit deaktivierter IGPU geht dann zwar die DRM-Nummer, dafür aber kein QuickSync...


    Teufelskreis würde ich das nennen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Den Teufelskreis müsste man halt mal durchbrechen indem man herausfindet wie man die IGPU richtig einbindet. Bei allen bisherigen Quick Sync Lösungen am Hackintosh scheint das ja nicht der Fall zu sein. Habe ja neulich schonmal die Unterschiede zwischen Quick Sync am echten Mac und am Hackintosh erwähnt (Anzeige der Grafikkarte in Video Proc). Da müsste sich aber mal jemand mit beschäftigen der mehr Ahnung von der Materie hat als ich.

  • Bei mir funktionieren seit 10.14.1 wieder iTunes DRM Filme.

    Benutze iGPU + RX 580

    Kann aber auch am Update von Whatevergreen liegen, welches zeitnah mit 14.1 erschienen ist.

    Netflix und Amazon kann ich nicht testen.


    Aktuellen Efi bei mir im Mojave Thread: macOS Mojave 10.14 Lauffähige Systeme (EFI-Sammelthread)

  • Hm ohne igpu funktioniert bei mir aber auch kein FCPX oder iMovie. Hab es ohne igpu probiert und auch ohne diese ist kein netflix möglich.

    Im umkehrschluss müsste es bei anderen Browsern ja auch der Fall sein. Oder nutzen diese ihr eigenes drm?

  • ich habe exakt das selbe ergebnis. meine igpu arbeitet allerdings im connectorless mode.


    ah jo WEG hab ich rausgeworfen, da dieser mir eine völlig andere ID nutzt als die, welche ich für connectorless benötige.

  • ozw00d Ohne IGPU geht bei dir kein FCPX weil deine AMD Karte kein Hardware Encoding unterstützt und FCPX damit nicht klar kommt wenn das fehlt.


    redbelt Netflix nutzt in Chrome Widevine. Dort ist aber ohne zusätzliches Plugin keine FHD Wiedergabe möglich. In Safari ist FHD Wiedergabe ohne Plugins möglich - wenn man denn das Apple DRM zum laufen bekommen hat.

    YouTube 4k Wiedergabe hat übrigens nichts mit DRM zu tun sondern mit dem Format. YouTube nutzt VP9 4k und damit kann Safari nichts anfangen. Wenn Google mal auf stinknormales HEVC setzten würde, könnte man auch in Safari YouTube in 4k anschauen.

  • Ich würde bei derartigen Problemen auch immer prüfen, ob das Device IMEI vorhanden ist und dass AppleIntelMEIDriver geladen wird. Das ist in der Anleitung von kuckkuck beschrieben, kann aber natürlich auch mal schnell übersehen werden.

  • CMMChris

    Das war nur ein Beispiel mit dem 4K und Youtube. Ich wollte damit nur sagen, dass wieder jeder sein eigenes Süppchen kocht.


    In 10.14. läuft ja alles in Safari. In 10.14.1 wiederum nicht mehr. Also muss sich ja was geändert haben. Nur halt was?

  • also das Thema interessierte mich. Ich habe ein kostenloses Probeabbo bei Netflix gebucht und mal Probiert. Mit Safari und Firefox kann ich weder ohne noch mit iGPU Filme in Netflix schauen. (siehe #14)

    Dann habe ich Opera installiert und ich kann mit oder ohne iGPU Filme anschauen. Ich habe mal im IOReg die aktivierte iGPU gesucht (siehe Bild) Allerdings zeigt Intel Power Gadget nur einen grünen Strich für die iGPU, keinerlei Aktivität, wenn das Video läuft.




    anzumerken ist noch, dass im DPCI-Manager die RX 580 als RX 480 angezeigt wird, die iGPU korrekt als HD630


    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

    2 Mal editiert, zuletzt von Arkturus ()

  • Arkturus


    Das Problem ist auch, dass nur Serien in HD angezeigt werden. Filme nicht.

    Unter Chrome gibt es ein Plugin. Netflix 1080p. Funktioniert aber auch nicht immer mit Filme. Amazon Video schon gar nicht in HD.

  • ok, ist das ein spezielles Problem von MacOS?


    Im Browser (Opera) gibt es keine Anzeige, mit welcher Auflösung gestreamt wird. Mein Monitor kann nicht mal HD, max. 1680*1050.


    Ich nutzte Netflix nicht und habe den Account schon wieder gekündigt. Amazon Prime habe ich auch nur wegen Musik, nicht wegen Filme schauen.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • redbelt Bei mir lief vor 10.14.1 nichts in Safari und seit 10.14.1 tut es. Genau umgekehrt also.

    ozw00d Deine AMD Karte beherrscht Videobeschleunigung sehr wohl, Apple nutzt es nur nicht.
    Arkturus Nein es ist ein Hackintosh Problem. Auf echten Macs gibt es mit keinen der genannten Dienste in irgendeiner Art und Weise Probleme.

  • Bei mir funktionieren seit 10.14.1 wieder iTunes DRM Filme.

    Benutze iGPU + RX 580

    ...

    Aktuellen Efi bei mir im Mojave Thread

    Guten Morgen,

    bist du so nett und kannst schreiben, was du im BIOS genau eingestellt hast? Ich habe dein Efi genommen und es geht auch bei mir nicht.


    Habe aber ein Asus z370p / Bios 1412 vom 09.09.18

    (Es gibt bereits ein neues Bios 1601, möchte ich jedoch nicht testen, solange der Rest geht - nach dem letzten FW-Update war die Option XHCI weg)






    (Weder mit 128mb noch mit 192mb oder 64mb hatte ich erfolg)




    NVRAM Reset (Clover F11) habe ich auch getestet


    Danke :-)

    // iHack18,3(Clover) MacOS 10.14.1 * Asus Prime Z370-A * Intel i7-8700K * Saphirre Radeon RX 580 8GB * Corsair 32GB DDR4
    * Samsung 970 NVMe 500GB * Samgung 860 1TB SSD * macOS10.14/W10 1809 * LG27UD88W 4k/60hz
    // MacBook Pro
    (13-inch Late 2016)
    MacOS 10.13.6 * Intel Core i5-6360U 2000 MHz (2 cores) * 256GB SSD
    // Gigabyte GB-BPCE-3350C
    (Micro-Server / Synology Ersatz)

    Debian 9
    * Intel Celeron 3350 * 4GB DDR3 Ram * 500GB SSD

    6 Mal editiert, zuletzt von Karl_der_Kaefer ()

  • Ich will sowas auch immer geklärt haben, alleine der Vollständigkeit halber. Hoffentlich kommt da was bei raus, ich beobachte das mit Interesse weiter.

    Aber mal im Ernst, guckt ihr viel am Rechner Netflix? Dafür gibt es doch SmartTVs, Konsolen, Android Sticks/Boxen, Apple TV etc. Aber vielleicht befinde ich mich damit auch in der Unterzahl und alle anderen schauen per Browser am Rechner.

    Bis vor kurzem noch als glord66 unterwegs gewesen, jetzt der Anonymität entflohen ;-)


    Neuer Plex Server (im Aufbau):

    Gigabyte B250M-DS3H
    Intel Pentium G4560
    4GB DDR4 213
    1x SSD für OS, 2x HDD für Medien

  • Also ich schaue gerne Netflix am Rechner. Versüßt die Arbeit sofern man sich auf beides gleichzeitig konzentrieren kann.

  • Interessant. Das ist genau der Punkt für mich, der mich davon abhält. Entweder ich gucke eine Serie, oder ich arbeite, oder ich daddel am Handy rum. Nur Musik höre ich mal nebenbei. Wobei, beim Kochen in der Küche spielt der Hackintosh manchmal Serien nebenbei, aber nicht von Netflix, das geht mit Sandy Bridge wohl auch nicht mehr, und dann auch eher Folgen die ich schon kenne.

    Ich versuche am Arbeitsrechner mal DRM/Netflix einzurichten, falls es hier zum Durchbruch kommt, bis jetzt will das noch nicht. Mit Haswell hatte ich es damals mit Shiki kurz am Laufen meine ich.

    Bis vor kurzem noch als glord66 unterwegs gewesen, jetzt der Anonymität entflohen ;-)


    Neuer Plex Server (im Aufbau):

    Gigabyte B250M-DS3H
    Intel Pentium G4560
    4GB DDR4 213
    1x SSD für OS, 2x HDD für Medien

  • s0jabohne bei mir heißt der Durchbruch für Netflix Opera und iTunes läuft oob, beides mit iGPU HD 630 connectorless

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"