Hängt sich beim Booten an unterschiedlichen Stellen auf (manchmal fährt er hoch)

  • Hey,


    ich habe ein Problem mit meinen Hackbook. Denn ich habe Mojave installieren können (ohne Safemode) und jetzt startet der Hackbook nur mit Safemode oder in seltenen Fällen auch ohne. Es gibt 3 Fälle. Fall 1: Der Hackbook startet, Fall 2: Es hängt sich bei "IOConsoleUsers" auf, Fall 3: Es läuft bis Fall 2 und dann kommt ein Black Screen (No Signal, kein Schwarzes Bild, Laptopbildschirm ist aus). Vorher hing es bei "Wating For DSMOS" seit gestern geht es magischerweise bis "IOConsoleUsers". Manchmal hängt es sich auch mitten in der Zeile auf (z.B. wird ein Wort im Verbose Mode nur halb auf dem Bildschirm angezeigt). Habe es schon mit paar Bootflags Probiert, hat alles nichts gebracht. Ich bin für alle Antworten Dankbar.


    Mit freundlichen Grüßen

    HackbookMaker

  • Hmmm... Das würde auch dazu passen, dass es früher, als die 1060 noch in Ordnung war, funktioniert hat. Hab sie, da defekt, im gemoddeten BIOS deaktiviert, so dass nur noch die Intel HD verwendet wird. Seit ich den EFi-Ordner (CLOVER-KBL-Laptop) von al6042 (INSTALL-STICK FÜR DIVERSE SYSTEM-VARIANTEN (HIGH SIERRA 10.13.6 UND MOJAVE 10.14)) verwende, gibt es nur noch 2 Fälle: Entweder er bootet durch (Grafik, Sound, etc. funktionieren völlig einwandfrei) oder er hängt sich beim Booten nach dem Erkennen der IGPU auf (siehe Bild im Anhang). Der erste Fall tritt leider nur aller (gefühlt) 50 Bootversuche auf, also recht selten.

  • ggf. solltest du an der Stelle vom VirtualSMC zum FakeSMC zurückgehen.

    Wird die Nvidia im Clover Bootlog tatsächlich nicht mehr angezeigt?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Das mit dem FakeSMC werde ich dann mal probieren... Die NVIDIA wird nicht mehr im Bootlog angezeigt (Im Windows-Gerätemanager auch nicht mehr). Im BIOS habe Ich "Skip Scaning of External GPU" aktiviert und "Primary Display" von "SG" (Nvidia Optimus) auf "IGFX" gestellt. Nebenbei habe ich auch den "DVMT Prealloc" von 32MB auf 64MB gesetzt, weil ich gehört habe, dass 32MB zu wenig ist.


    UPDATE: Habe gerade die VirtualSMC durch die FakeSMC ersetzt (Und natürlich auch die VirtualSMC.efi zur SMCHelper-64.efi getauscht), das Problem bleibt leider bestehen

    2 Mal editiert, zuletzt von HackbookMaker () aus folgendem Grund: Vergessen, als neu zu markieren

  • Hm.... da muss mal einer der Laptop-Spezies mit drauf schauen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Kleines Update: (Tut mir leid, dass ich den Thread wieder ausgrabe)


    Habe dank der Garantie das Notebook austauschen lassen können, wodurch die 1060 wieder läuft. Nach dem Austausch funktionierte High Sierra mysteriöserweise wieder. Sogar Optimus hat funktioniert (Spiele laufen immer auf der HD630, außer ich schließe einenen Monitor an und stelle diesen als primäres Display ein, dann starten die Spiele über die 1060). Jetzt habe ich das Problem, dass er zwar im Safe-Mode bootet (Ich schreibe diesen Beitrag gerade im Safe-Mode), aber im Normalen Modus hängt er sich immer bei "Early Boot Complete. Continuing System boot." auf, wobei es diesmal immer die selbe Stelle ist. Ich verwende nach wie vor den KBL-Laptop Clover-Ordner von al6042. Habe ihn auch schon mal neu heruntergeladen, da Kext-Updates. High Sierra scheint ja zu funktionieren. Aber wieso jetzt Mojave nicht? Ich bin für Lösungsvorschläge dankbar


    HackbookMaker


    EDIT: Die Probleme, die ich jetzt habe, treten nach dem Update auf Mojave auf

  • Na ja....

    Für Mojave gibt es noch keinen Nvidia WebDriver... da wundert mich dann aber auch nicht, dass es nicht funktioniert... ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Müsste es dann nicht wenigstens mit InjectIntel + nv_disable=1 gehen, oder ist es generell so, dass die WebDriver benötigt werden, sobald auch nur eine NVidia-GPU verbaut ist?

  • Das Problem ist ja, dass er nach der Installation sich überhaupt nicht mehr booten lässt mit der Intel + Nvidia aktiv. Nur Nvidia konnte ich nicht testen, weil der DISCRETE-Modus im BIOS nicht funktioniert (Wenn ich den aktiviere werden beide GPUs deaktiviert, normalerweise sollte das nur die Intel abschalten und per MUX das Display auf die Nvidia umschalten laut Handbuch). Ich dachte, dass ich die Intel-GPU (Da nativ unterstützt) so lange nutzen kann, bis irgendwann in ferner Zukunft mal ein WebDriver erscheint und dann wieder (Wie unter High Sierra) beide nutzbar sind.

    Aber Stand jetzt muss ich immer mit -x booten, sonst bleibt er bei "Early Boot Complete. Continuing System boot." stehen, hier mal ein Bild:


  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt