AMD RX560 erkennt nur einen Bildschirm

  • HI,


    ich teste zurzeit eine MSI AMD RX560 4GB in High Sierra 10.13.6.

    Die nötigen Kexts habe ich allle, Lilu, Whatevergreen.


    Nur habe ich das Problem, das in macOS nur ein Monitor erkannt wird. Beim booten werden die anderen beiden erkannt.

    zB.


    Beim Booten an:
    Mitte, Rechts


    Nachdem Booten an:

    Links


    Nachdem Booten und bevor Monitor Links an geht, werden die anderen beiden kurz weiß und der Linke geht an.

    Die Grafikkarte ist in einem Pcie x4 Slot verbaut.



    Radeon RX 560:


    Chipsatz-Modell: Radeon RX 560

    Typ: GPU

    Bus: PCIe

    PCIe-Lane-Breite: x4

    VRAM (dynamisch, maximal): 4096 MB

    Hersteller: AMD (0x1002)

    Geräte-ID: 0x67ff

    Versions-ID: 0x00cf

    Metal: Unterstützt, Funktionsset macOS GPUFamily1 v3

    Displays:

    L22W-7SD:

    Auflösung: 1680 x 1050 (Widescreen Super eXtended Graphics Array Plus)

    UI sieht aus wie: 1680 x 1050 @ 60 Hz

    Framepuffertiefe: 30-Bit Farbe (ARGB2101010)

    Display-Seriennummer: YE5E207710

    Hauptdisplay: Ja

    Synchronisierung: Aus

    Eingeschaltet: Ja

    Rotation: Unterstützt

    Helligkeit automatisch anpassen: Nein

    Hackintosh:

    iMac20,1 Z490 Gaming X | i5-10500 4,5GHz | 16GB DDR4 | AMD RX 560 4GB | 14.4 | OC 0.9.

    MacBook:

    MacBookPro10,1 | I7-3720QM | 16GB DDR3 | GeForce GT 650M | 14.4 | OCLP 1.4.2

  • WeWin

    Hat den Titel des Themas von „AMD RX560 nur ein Bildschirm“ zu „AMD RX560 erkennt nur einen Bildschirm“ geändert.
  • Schmeiß mal Whatevergreen raus und aktiviere mal probeweise einfach Inject Ati in der config.plist. Ansonsten gibt es auch einen Patch von pikeralpha, der die Bildschirme aktivieren könnte, aber das wäre der nächste Schritt.

    Intel Core i5 11500, Gigabyte Z590i Vision D, 64GB RAM, XFX Radeon RX 6600, macOS 12 (OpenCore 0.7.7 / iMacPro SMBIOS)

    Original MacBook Air M1 (2020), MacBook Pro 15 (Late 2013)

  • Ich benutze Ozmosis, da gibts meines Wissens kein Inject Ati. Ich möcht mein System möglichst ohne Patches halten und hab extra die AMD gewählt um nicht mehr die Web Driver der GTX 1050 zu benutzen.


    Welche Patches meinst du?

    Hackintosh:

    iMac20,1 Z490 Gaming X | i5-10500 4,5GHz | 16GB DDR4 | AMD RX 560 4GB | 14.4 | OC 0.9.

    MacBook:

    MacBookPro10,1 | I7-3720QM | 16GB DDR3 | GeForce GT 650M | 14.4 | OCLP 1.4.2

  • Natürlich kann Ozmosis auch ATIs injecten:


    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • HI al6042, habe ich gar nicht gewusst. Vielleicht sollte ich mir mal alle Optionen vom Configurator angucken :D

    Leider bringt das aktivieren des "DisableAtiInjection" nichts. Trotdem kommt nur ein Bildschirm.

    Das System erkennt die Grafikkarte übrigens komplett richtig.
    Meinst du es liegt vielleicht an den 4 Pcie-Lanes anstatt 8/16?

    Muss ich vll meine Nvidia-Treiber löschen?

    Das gleiche passiert auch ohne WEG.


    PS: Das booten braucht auch ein bissl länger. Aber eher unwichtig.

    Dateien

    Hackintosh:

    iMac20,1 Z490 Gaming X | i5-10500 4,5GHz | 16GB DDR4 | AMD RX 560 4GB | 14.4 | OC 0.9.

    MacBook:

    MacBookPro10,1 | I7-3720QM | 16GB DDR3 | GeForce GT 650M | 14.4 | OCLP 1.4.2

  • Wieso 4 PCI-Lanes?
    In welchem Slot steckt den die Karte?

    Ist im BIOS der "Initial Display Output" auf den entsprechenden Slot eingestellt?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ich möcht mein System möglichst ohne Patches halten und hab extra die AMD gewählt um nicht mehr die Web Driver der GTX 1050 zu benutzen.


    Welche Patches meinst du?

    In der config.plist könntest du unter "Kernel and Kext Patches" folgendes etwa mit Hilfe des Configurators eintragen:


    Name


    AppleGraphicsDevicePolicy


    Find HEX


    626F6172 642D6964


    Replace


    626F6172 642D6978


    Der Patch stammt von pikeralpha. Habe auch mal ne SSDT angehängt, die ähnliches bewirken sollte.


    Deine Abneigung gegen Patches in allen Ehren, aber ohne Patches geht es nicht :) Auch eine Kext ist letztlich eine Box voll mit Patches, wie etwa Whatevergreen oder FakeSMC. Und Clover und Ozmosis patchen auch ne Menge, ohne dass du das merkst! ;) AMD geht auch nicht einfach so OOB. Apple hat halt dafür eigene Treiber im System und für die neuesten nVidia Karten eben nicht. Wahr ist, dass wir inzwischen fast immer ein Bild kriegen, wenn wir eine AMD-Karte ins Board stecken, was aber nicht heißt, dass alles so läuft, wie es sollte.

    Dateien

    Intel Core i5 11500, Gigabyte Z590i Vision D, 64GB RAM, XFX Radeon RX 6600, macOS 12 (OpenCore 0.7.7 / iMacPro SMBIOS)

    Original MacBook Air M1 (2020), MacBook Pro 15 (Late 2013)

  • Oh, die Einstellung hatte ich total vergessen. Ja genau, meine GTX war im PCie-Slot 3. Diese ist nun in nem anderen. Aber auch interessant, das er trotzdem bootet. Ich stelle es mal um.


    Ich habe den mit x4 genommen, da ich dort alle 4 Slots nutzen kann. Bei dem mit 16 Lanes, kann ich aus Platzgründen nur 3 Slots nehmen.


    Ich habe den Slot mit x4 genommen.





    EDIT: Das Umstellen im Bios hat leider nichts gebracht.

    Hackintosh:

    iMac20,1 Z490 Gaming X | i5-10500 4,5GHz | 16GB DDR4 | AMD RX 560 4GB | 14.4 | OC 0.9.

    MacBook:

    MacBookPro10,1 | I7-3720QM | 16GB DDR3 | GeForce GT 650M | 14.4 | OCLP 1.4.2

  • Oh weh...

    hast du mehrere Grafikkarten verschiedener Technologien gleichzeitig am Laufen?

    Wo ist da der tiefere Sinn?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ähm ne eigentlich nicht.


    Die GTX war im Slot1 (16 lanes), diese habe ich jz aber ausgebaut um die MXI RX560 zu testen (OOB).

    Die Intel habe ich noch im System. Die habe ich manchmal genutzt, falls ich was mit der GTX kaputt gefummelt hatte. Im BIOS müsste sie noch an sein.

    Hackintosh:

    iMac20,1 Z490 Gaming X | i5-10500 4,5GHz | 16GB DDR4 | AMD RX 560 4GB | 14.4 | OC 0.9.

    MacBook:

    MacBookPro10,1 | I7-3720QM | 16GB DDR3 | GeForce GT 650M | 14.4 | OCLP 1.4.2

  • Aber warum redest du dann von 4 PCI-Lanes, wenn die AMD auf Slot1 x16 steckt?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Oh Sorry, also die AMD-Karte ist in dem Slot mit 4 Lanes. Das sollte Slot 3 sein. Die GTX war im Slot 1 mit 16 Lanes.

    Ich bezieh mir hier auf die Slot-Nummer aus dem Handbuch..



    @macinsane Ich werde mal deinen Patch testen. Sicher das das mit den Patches auch bei Ozmosis funzt? Also das mit "Kernel and Kext Patches"? Finde dazu nichts.

    Die SSDT funktioniert leider nicht. Habe sie als ssdt2.aml nach OZ/ACPI/Load/ gelegt.

  • Zwei Sachen wären ganz interessant zu wissen:

    - Von welchem Hersteller bzw. welches Modell ist die RX560?

    - Welches SMBIOS nutzt du?

    Dass bei gewissen Modellen der Framebuffer nicht passt ist zwar seit dem eGPU-Support deutlich seltener geworden, aber wenn wir wissen du hast z.B. die Sapphire Pulse, dann können wir das ausschließen. Außerdem gibts einige SMBIOS (meist die die selbst so eine GPU haben), bei denen andere Grafik-Regeln greifen. Dafür ist die AppleGraphicsDevicePolicy zuständig, der oben schon genannte Patch sollte solche Probleme lösen.


    Ansonsten hat al6042 vollkommen recht, wenn du nur eine dGPU im System hast gibt es keinen Grund, sie nicht in den ersten PCIe-Slot (x16) zu stecken. Eine eventuelle zweite GPU gehört in den x8er. Nur diese beiden Slots sind direkt an die CPU angebunden, der x4er hängt am Chipsatz, wodurch dann alle Daten erst noch da durch müssen.


    Und die Intel sollte erstmal aus, später kann man die immer noch einbinden. Ohne die ist’s erstmal einfacher.

    iHack: Ryzen 5 1600, GA-AB350M-D3H, Sapphire RX570 4GB, 32GB DDR4-3200, 250GB NVMe SSD + 512GB SSD + 1TB HDD, OC, macOS 12.0.1, Manjaro Linux


    alter iHack: i3-4330, GA-H81M-HD3, Sapphire RX460 4GB -> RX560 BIOS, 8GB DDR3-1600, 128GB SSD, 250GB HDD, OC, macOS 12.0.1, Manjaro Linux


    ThinkPad T410: i5-520M, Nvidia NVS3100M, 4GB DDR3-1066, 120GB SSD, 250GB HDD, Clover, macOS 10.14.6


    Bastlerware: Acer Aspire 7741G: i5-430M, ATI HD 5650 1GB; 4GB DDR3-1066; 250GB HDD, Clover, macOS 10.13.6, 1.5 von 2 SATA-Ports defekt...


    Originals: MacBook Pro 15 Late 2013 (macOS 12.0.1), iPhone X 64GB (iOS 15.1)

  • Danke DerJKM

    Also ich habe eine MSI Radeon RX560 4GB (OC Edition). Die wird sogar irgendwo bei Apple direkt auf der Website gelistet.

    Als SMBIOS benutze ich iMac 15,1 (https://everymac.com/systems/a…a-5k-late-2014-specs.html). Das habe ich wegen meiner CPU gewählt i5 4690K.


    Hm das ist schade, ich habe extra den x4 Slot gewählt, um so wirklich alle 4 PCIe Slots verwenden zu können. Die AMD wie auch die Nvidia Grafikkarten sind beide 2 Slots breit..

    Ich teste es jz einmal mit deaktivierter Intel HD und einmal mit nem x16 Slot. Danach noch beide einmal zusammen.


    Habe gerade diesen Thread gefunden:
    MSI Radeon RX560 und 3 Monitore - DVI bleibt schwarz

    Den werde ich mir auch mal durchlesen.

    Hackintosh:

    iMac20,1 Z490 Gaming X | i5-10500 4,5GHz | 16GB DDR4 | AMD RX 560 4GB | 14.4 | OC 0.9.

    MacBook:

    MacBookPro10,1 | I7-3720QM | 16GB DDR3 | GeForce GT 650M | 14.4 | OCLP 1.4.2

  • Ok, dann sollte es definitiv nicht am Framebuffer liegen. iMac 15.1 sollte auch unproblematisch sein.


    Hast du denn in den anderen Slots irgendwas drin? Ich mein, da müssten ja noch zwei zusätzliche Karten kommen, bevor es Probleme gibt, wenn die GPU im x16er steckt.

    iHack: Ryzen 5 1600, GA-AB350M-D3H, Sapphire RX570 4GB, 32GB DDR4-3200, 250GB NVMe SSD + 512GB SSD + 1TB HDD, OC, macOS 12.0.1, Manjaro Linux


    alter iHack: i3-4330, GA-H81M-HD3, Sapphire RX460 4GB -> RX560 BIOS, 8GB DDR3-1600, 128GB SSD, 250GB HDD, OC, macOS 12.0.1, Manjaro Linux


    ThinkPad T410: i5-520M, Nvidia NVS3100M, 4GB DDR3-1066, 120GB SSD, 250GB HDD, Clover, macOS 10.14.6


    Bastlerware: Acer Aspire 7741G: i5-430M, ATI HD 5650 1GB; 4GB DDR3-1066; 250GB HDD, Clover, macOS 10.13.6, 1.5 von 2 SATA-Ports defekt...


    Originals: MacBook Pro 15 Late 2013 (macOS 12.0.1), iPhone X 64GB (iOS 15.1)

  • Habe jz mal die Karte in den x16 Slot gesteckt.

    Nun habe ich 2 Bildschirme anstatt vorher 1 von 3 :D

    Es funktioniert DVI und Displayport, HDMI bleibt schwarz.

    Im Systemmanager steht "PCIe-Lane-Breite: x8". Das kann schon sein, da ich noch eine WIFI/BT-Karte in nem andern PCIe-Slot habe.


    DIe Intel HD war schon vorher die ganze zeit im BIOS deaktiviert, hatte ich falsch im Kopf.


    WEG ist zurzeit nicht auf der EFI-Parition und Ozmosis sagt:

    <key>DisableAtiInjection</key>

    <false/>


    Ich probiers mal mit WEG.

    Mit WEG und ohne (Kein Unterschied):


    Er bootet mit Bildschirm HDMI und DP, danach springt er um auf DVI und DP und schaltet HDMI aus.

    Hackintosh:

    iMac20,1 Z490 Gaming X | i5-10500 4,5GHz | 16GB DDR4 | AMD RX 560 4GB | 14.4 | OC 0.9.

    MacBook:

    MacBookPro10,1 | I7-3720QM | 16GB DDR3 | GeForce GT 650M | 14.4 | OCLP 1.4.2

  • Na immerhin schonmal einer mehr... Dass da x8 steht ist ok und eine Eigenheit der RX560, die sind (zumindest bei sehr vielen Modellen) nur mit x8 angebunden. Sieht man auch daran, dass auf dem „Stecker“ knapp die Hälfte der Kontakte fehlt.

    iHack: Ryzen 5 1600, GA-AB350M-D3H, Sapphire RX570 4GB, 32GB DDR4-3200, 250GB NVMe SSD + 512GB SSD + 1TB HDD, OC, macOS 12.0.1, Manjaro Linux


    alter iHack: i3-4330, GA-H81M-HD3, Sapphire RX460 4GB -> RX560 BIOS, 8GB DDR3-1600, 128GB SSD, 250GB HDD, OC, macOS 12.0.1, Manjaro Linux


    ThinkPad T410: i5-520M, Nvidia NVS3100M, 4GB DDR3-1066, 120GB SSD, 250GB HDD, Clover, macOS 10.14.6


    Bastlerware: Acer Aspire 7741G: i5-430M, ATI HD 5650 1GB; 4GB DDR3-1066; 250GB HDD, Clover, macOS 10.13.6, 1.5 von 2 SATA-Ports defekt...


    Originals: MacBook Pro 15 Late 2013 (macOS 12.0.1), iPhone X 64GB (iOS 15.1)

  • Ah okay, ich gucke mal wie viele bei mir beleg sind.

    Hast du noch eine Idee wegen meinem dritten Monitor?


    Ich hab jz grad WEG im Einsatz und in Ozmosis nichts zu AMD aktiviert.


    Ich glaub bei mir sind alle belegt.

    Hackintosh:

    iMac20,1 Z490 Gaming X | i5-10500 4,5GHz | 16GB DDR4 | AMD RX 560 4GB | 14.4 | OC 0.9.

    MacBook:

    MacBookPro10,1 | I7-3720QM | 16GB DDR3 | GeForce GT 650M | 14.4 | OCLP 1.4.2

  • Tatsache, man sieht aber im ersten Bild dass zu den Kontakten im linken Bereich keine Leiterbahnen zu den Kontakten gehen. Technisch wird es gewollt sein dass sie nur mit x8 läuft. Bei einer Karte dieser Leistungsklasse wird man es nicht merken denke ich.

    Zum dritten Monitor fällt mir jetzt ad hoc nichts ein. Hatte mit meinen Sapphires Glück, die laufen beide. Ich nehme iMac 14.2, hatte vor längerer Zeit mal einen Test gemacht wo iMac 18.X Probleme gemacht hat (da ging dann auch nur 1 Monitor), aber 15.1 ging.

    iHack: Ryzen 5 1600, GA-AB350M-D3H, Sapphire RX570 4GB, 32GB DDR4-3200, 250GB NVMe SSD + 512GB SSD + 1TB HDD, OC, macOS 12.0.1, Manjaro Linux


    alter iHack: i3-4330, GA-H81M-HD3, Sapphire RX460 4GB -> RX560 BIOS, 8GB DDR3-1600, 128GB SSD, 250GB HDD, OC, macOS 12.0.1, Manjaro Linux


    ThinkPad T410: i5-520M, Nvidia NVS3100M, 4GB DDR3-1066, 120GB SSD, 250GB HDD, Clover, macOS 10.14.6


    Bastlerware: Acer Aspire 7741G: i5-430M, ATI HD 5650 1GB; 4GB DDR3-1066; 250GB HDD, Clover, macOS 10.13.6, 1.5 von 2 SATA-Ports defekt...


    Originals: MacBook Pro 15 Late 2013 (macOS 12.0.1), iPhone X 64GB (iOS 15.1)

  • Haha ich glaubs nicht, also mit nem iMac14,2 läufts mit allen 3 Bildschirmen.

    Jetzt schaue ich mal obs im PCIe x4-Slot auch funktioniert.


    Und du meinst es ist besser die Intel HD im BIOS deaktiviert zu lassen? :)

    Hackintosh:

    iMac20,1 Z490 Gaming X | i5-10500 4,5GHz | 16GB DDR4 | AMD RX 560 4GB | 14.4 | OC 0.9.

    MacBook:

    MacBookPro10,1 | I7-3720QM | 16GB DDR3 | GeForce GT 650M | 14.4 | OCLP 1.4.2