Intel Grafikchip wird nicht richtig erkannt

  • Hi,


    habe gestern meinen ersten Hacky aufgesetzt. Hat soweit recht gut funktioniert. Probleme macht mir aktuell v.a. die Grafik. So habe ich im Safari, wenn ich über die verschiedenen Tabs gehe, "Verzerrungen". Kann es sein, dass die interne Grafikkarte nicht korrekt eingebunden ist?


    Im BIOS ist soweit das relevante eingestellte (64M und das NUR die interne Grafikkarte verwendet werden soll, statt AUTO).

    Anbei noch mein EFI sowie ein Screenshot aus dem Systembericht von Apple.



    EFI.zip

  • Das bedeutet, dass im Moment keine Grafikbeschleinigung (QE/CI) bei Dir stattfindet, da im kein kext geladen wurde.


    Die Intel 630 sollte eigtl. mit Whatevergreen.kext (+lilu.kext) relativ einfach zum laufen gebracht werden.


    Update: Hab grad übersehen, dass die bei dir ja schon drin sind. Evtl. aktivierst du mal in der config.plist InjectIntel=yes

    Dell Precision 7520 - mobile workstation
    Intel(R) Core(TM) i7-7820HQ CPU @ 2.90GHz (Kaby Lake)
    32GB Ram
    NVIDIA Quadro M1200 / Intel HD Graphics 630

    USB3.0

    MacOS Mojave

  • Thx. Das hat geholfen. Im Systembericht wird jetzt was erkannt. Und nun klappt es auch die Auflösung über die Mac Oberfläche zu ändern ... das hatte ich vorher nur über den Clover Configurator hinbekommen.

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt
  • Das freut mich... sollte jetzt auch alles ein wenig "sanfter" und besser laufen.

    Dell Precision 7520 - mobile workstation
    Intel(R) Core(TM) i7-7820HQ CPU @ 2.90GHz (Kaby Lake)
    32GB Ram
    NVIDIA Quadro M1200 / Intel HD Graphics 630

    USB3.0

    MacOS Mojave

  • Community Bot

    Hat das Label von Erledigt auf In Arbeit geändert
  • Sorry, muss den Thread noch einmal öffnen.


    Habe nach dem das Problem offensichtlich gelöst wurde, ein Update auf 10.13.6 (von 10.13.2) gemacht. Lief soweit durch. Jedoch muckt nun die Grafikkarte wieder massiv rum.


    Ich habe auch schon versucht, über den Clover Configurator die IG Plattform ID zu setzen. Doch diverse Versuche (u.a. 0x19120000 / 0003) brachten keinen erfolgt. Weitere Änderungen habe ich nicht vorgenommen. Habt ihr noch Ideen???

  • Was genau bedeutet denn "muckt massiv rum"? Funktioniert die Hardware-Beschleunigung noch?

    Dell Precision 7520 - mobile workstation
    Intel(R) Core(TM) i7-7820HQ CPU @ 2.90GHz (Kaby Lake)
    32GB Ram
    NVIDIA Quadro M1200 / Intel HD Graphics 630

    USB3.0

    MacOS Mojave

  • Nein. Die ist wieder weg.


    Muckt rum=Teilweise ist der ganze Bildschirm fragmentiert. Man sieht dann noch Inhalte von dem was Sekunden vorher da war.

  • Lade doch noch mal deine aktuelle EFI hoch. Die ig-platform-id ist auf jeden Fall falsch, die 0x1912xxxx ist für den Skylake mit HD530 gedacht.

  • Hi, habe auf iMAC18,1 umgestellt. Nun ist die starke Fragmentierung wieder weg. Aber die anfänglichen Probleme (siehe ersten Beitrag in diesem Thread) sind wieder/noch da.


    Anbei meine aktuelle EFI.

    EFI.zip

  • Uff, Kraut und Rüben in deiner Clover Config. Warum hast du so viele GPU Parameter gesetzt wenn du WEG nutzt? Warum so viele Port Limit Patches für diverse macOS Versionen? Habe da mal aufgeräumt. ;)

    Dateien

    • config.plist

      (6,51 kB, 301 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Probier mal damit. config.plist von CMMChris verwenden. Er hat mit dem ähnlichen Board bestimmt die richtige Kombi.

    Dateien

    • EFI.zip

      (8,7 MB, 166 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Vielen Dank für die Mühe. Hat funktioniert. Mein Grafikproblem ist behoben.

  • Community Bot

    Hat das Label von In Arbeit auf Erledigt geändert