CPU wird beim Encodieren sehr heiß

  • Hallo, frage meine CPU I7-4790K wird beim encodieren sehr heiß ca. 95 Grad, wäre es angebracht die Wärmeleitpaste zu erneuern, oder hat die

    CPU ne Macke?


    Kühleinheit ist Intel Standard



    Mac Mini M2 Pro (2023) 16 GB RAM. 512 GB Sonoma 14.2

    real iMac 13.1    Ventura 13.01 (late 2012)

    real MacBook Pro 14.2 Sonoma 14.2   13" 2018



  • Der Intel Standardkühler ist schon nicht als Kühlwunder bekannt. Dass die CPU eine Macke hat würd ich nicht vermuten. Welche Wärmeleitpaste hast Du denn damals bei der Montage verwendet, oder hast Du damas bei der Montage garnicht selber ordentliches TIM verwendet sondern die Pasta/Pad die am original Intel Kühler dran war gelassen? Nachschauen bzw. neuauftragen ist schnell gemacht und ja kein Hexenwerk.

  • Kann dem nur zustimmen was DSM2 sagt...

    Der i7 4790K hat halt ne gute Wärmeentwicklung :D

    Gruß CrusadeGT


  • Kann ich bestätigen. Habe auch nen 4790K. Heissen nicht umsonst "Heatwell" :D . Max Temp bei mir ist so 85 Grad. Aber auch nur weil ich den undervolte mit 1.12V. Mit den Standardmäßigen 1.32 oder was das sind würde der auch so heiss.


    Du solltest Undervolt versuchen. Hat mir ca. 10 Grad gespart. Musst du dich rantasten bis wohin das Teil stabil dann läuft (jede CPU .. auch des selben Typs ... ist anders). Ich bin bis 1.10 runter. Da gabs dann crashes. 1.11 war mir zu sehr auf Kante genäht also nahm ich 1.12. Und damit läuft der stabil.

  • Das mit den undervolten sollte ich mir auch mal anschauen... Muss ich dort nur den V-Core Wert ändern?

    Gruß CrusadeGT


  • Japs. Mehr ist nicht zu tun.


    Kann das allgemein nur empfehlen. Auch wenn man schon eine gute Kühlung hat. Jedes Grad weniger schont das Material ein bisschen mehr.

  • Gut das stimmt ^^ Ich werd mal schauen, wo ich den besagten Punkt finden kann im BIOS...

    Wenn ich mit der Kiste mal daddel, dann komm ich max auf 65 grad ^^ aber das ist ja auch kein prime95 test.

    Gruß CrusadeGT


  • Was ich mich Grad Frage ist warum man sich eine K CPU holt wenn man :


    a) Stock Kühler drauf packt

    b) ganz offensichtlich nicht übertaktet

  • Gute Frage.. Ich wollte das übertakten mit meinem alten z87er Board mal angehen, aber das hat das zeitliche gesegnet...


    Inwiefern gutes übertakten mit meinem jetzigen B85M möglich ist wird sich bei Gelegenheit rausstellen...


    b): Vill reicht einigen schon der von Haus aus höhere Grundtakt ^^

    Gruß CrusadeGT


  • Der ist doch kaum nennenswert und Turbo auch nicht da nicht auf allen Kernen anliegend.

    Einmal editiert, zuletzt von DSM2 ()

  • Bei mir ist kein Stock Kühler drauf. Dafür wird er aber dennoch ziemlich warm.


    Weiss auch nicht mit dem K. Wie ich den Rechner damals zusammenstellte hab ich mir gedacht die 20 oder 30 Euro mehr für die K-Version machen den Braten auch nicht fett. Hatte irgendwie nen besseres Gefühl. Auch wenns nüchtern gesehen quatsch ist. :) Vor allem bei den Temps die der jetzt schon hat würde mir übertakten so gar nciht in den Sinn kommen.

  • Sascha_77 wie sind denn deine Temps so?

    Kann mir jemand die Frage beantworten obs Nachteile beim übertakten zwischen B85 und Z87 Chipsätzen gibt? Bis auf die Wertigkeit der einzeln verbauten Komponenten?

    Gruß CrusadeGT


  • Sascha_77 Ja das Lot ist ziemlicher Müll, klar besser als das was Intel beim X299 als Kühlpaste drauf packt aber das ware ist es nicht...


    Bei den neuen Z390 haben sie wohl nun auch verlernt wie es überhaupt geht, wenn ein delid und anschließend Liquid Metal drauf 8-10 Grad kühler ist :D


    crusadegt Bezüglich deines Overclocks musst schauen, ob Multi frei ist bei deinem B Board, ansonsten wirst mit Baseclock übertakten müssen.

  • DSM2 Werd ich mir nachher mal in Ruhe anschauen.. Gibts fürs übertakten n passenden GUIDE? Ich meine aber auf dem Board ist der Multi sogar frei wählbar.

    Gruß CrusadeGT


  • crusadegt


    So 85-87 grad rum unter Volllast.

  • Getestet mit Prime95? Oder was genau?


    Was für einen Kühler hast du denn verbaut

    Gruß CrusadeGT


  • Sorry mit einem Guide kann ich leider nicht behilflich sein, falls du Hilfe brauchst einfach per PN melden. crusadegt


    Überprüf Mal ob er den Multi sichern lässt bzw überhaupt übernimmt ohne auf Ursprungswert zu jumpen. Die meisten Boards können das auch wenn es keine Z Boards sind aber ausnahmen gibt es immer!


    Davon abgesehen musst du beachten das solche Boards eigentlich nicht zum übertakten gedacht waren und somit eher einen defekt erliegen als ein Board das genau dafür gemacht ist.

  • Hab den 4790k geköpft, leicht übertacktet und undervolted. Kühle mit einem Corsair H90 und BeQuiet Lüfter. Mit dem Standartlüfter wurde der auch so heiß und für mich viel zu laut. Jetzt siehts mit Prime95 so aus, immer noch ein ganz schöner Heißsporn, aber im Normalbetrieb fast unhörbar.

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt