Mac Mini 2018

  • Markus23 mhmm stand auch vor der Entscheidung, der Core 7 ist zwar schneller, der Aufpreis war mir aber für 3 Videos im Jahr rendern, einfach zu teuer, Photoshop muss es auch so mit nur 6 physischen Kernen packen :kichern:.


    the_viking90 Wie ausversehen? Einfach so geklickt und abgeschickt? :D


    PS: Der Wiederverkaufswert wird auch nach 2-3 Jahren relativ hoch sein, also 1500 Euro für 3 Jahre Nutzung, nach 3 Jahren abgeschrieben :-) und dann noch für 500 Euro weiterverkauft :-), lohnt sich schon. fall jemand alle 3-4 Jahre neu kaufen will.

  • Hm... 2 Jahre herumdoktern? Dann lief bei dir aber gehörig was schief. Ich nutze meinen Hack auch produktiv, doktere zwar auch immer noch dran herum, aber nicht weil ich muss, sondern weil ich will. Die neuen Mac Minis finde ich hoffnungslos überteuert - wie alles was es von Apple derzeit gibt (von den 5k iMacs mal abgesehen). Wenn da wenigstens ne dedizierte GPU drin wäre.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • silenthunter


    wollte mir einfach neue Hardware kaufen, hab gekauft...krieg zwar die UHD630 nicht so ganz zum laufen ABER immerhin startet alles etc...und erst jetzt hab ich gelesen das der neue MacMini den i3 8100 drin haben soll

    MacBook Pro 15.4" Late 2015
    iPhone 7+ 128GB




    Stay calm 'til valhall

  • CMMChris bei den Preisen gebe ich Dir recht, alles teuer, aber auch sehr sehr gut verarbeitet. Mein iMac2011 lief 5 Jahre ohne Probleme, wer hat Problem gemacht? na klar die GPU von AMD, die hat sich nach einem Jahr verabschiedet. Man hätte eine kleine abgespeckt passive RX5.. einbauen können, aber dann wäre wieder mehr Abwärme gewesen und ob das System so viel schneller gewesen wäre für den dann fälligen Aufpreis...ich weiss es nicht. :/

    Man kann ja eine externe Graka kaufen (ENDLICH!) wenn man mehr Speed braucht. Modulares System-Design finde ich eh gut.


    Bei mir ging nach einem Update immer erst mal nichts mit den USB3-Schnittstellen, der Ton knarzte und und und...update "drüberbügeln" und alle soll laufen, keine nachträglichen Doktorarbeiten mehr. ;)


    the_viking90 ich glaube meine Config hat den IntelBX80684I58500 also den 8500 drin. SchwanzVergleich ;) : https://cpu.userbenchmark.com/…ore-i5-8500/3942vsm447884

  • eGPU bringt derzeit nicht viel. Klingt erstmal toll, aber wenn man sich die Praxiserfahrungen ansieht ist das noch alles mehr als halbgar und nicht wirklich praktikabel. Sollte sich das verbessern wäre der Mac Mini natürlich ein netter Desktop. Ich sehe dem aber eher pessimistisch entgegen. Und selbst wenn alles läuft: eGPUs sind eine sündhaft teure Angelegenheit. Da macht ein Hackintosh mehr Sinn solange Apple es nicht auf die Reihe bekommt einen modularen Mac Pro wie damals die Käsereiben auf den Markt zu bringen.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • @silenthunter warum nicht das LG 27 5K display, sondern ein 24 Zoll? Zwar ist das Teil nicht optimal integriert, aber das Display bietet sich ja an, für einen Rechner mit Thunderbolt 3 ...

  • silenthunter

    Der 2011'er iMac war damals der letzte wo die Scheibe nicht geklebt war und man kam noch gut an die Innereien ran, hatte allerdings noch keine USB 3.0 Ports, diese konnte man aber über Thunderbolt nachrüsten.

    Meiner (27") läuft noch bis heute wie am ersten Tag, habe diesen allerdings sehr selten benutzt d.H. ich habe mehr Zeit mit dem Aufrüsten/Umbauen verbracht, als ich diesen genutzt habe... :-)

  • War auch angenehm überrascht das Apple einen neuen Mac mini rausbringt was ja nicht wirklich sicher war bis jetzt. Finde die kleine Kiste echt Stylisch, cool ist auch das sich der Ram bei Bedarf selbst aufrüsten und sich so einiges Sparen lässt.


    Blöd nur das er Preislich unter dem Strich mit nem iMac vergleichbar ist da man dann i,d,R. noch nen Monitor und Tastatur/Maus braucht. Wenn dann will ich schon nen 27" 5K Monitor auf dem Tisch haben.

    Deswegen wird es doch in den nächsten Wochen in 27" iMac werden der dann meinen 07er 24" iMac ersetzt.

  • silenthunter


    och du...mir persönlich geht am.......vorbei :D ich werde mich demnächst an der alten hardware mal austoben bezüglich liquid metal etc.

    einfach mal Erfahrungen sammeln.


    würde nur gerne mal die UHD630 vernünftig zum rennen bringen...

    MacBook Pro 15.4" Late 2015
    iPhone 7+ 128GB




    Stay calm 'til valhall

  • floris . 27 Zoll 5K, zu teuer UND es ist gleichzeitig auch mein Zockermonitor :-P, 5K packt nicht mal die neue 2080er Graka von Nvidia.


    Der "Asus MG279Q 68,6 (27 Zoll) Monitor (WQHD, HDMI/MHL, DisplayPort, Mini-DP, 4ms Reaktionszeit, AMD FreeSync) schwarz" mit IPS wäre schon meine Preisklasse, alles über 700 Euro finde ich noch nicht so prickelnd.



    userport . ja USB 2.0 war wirklich langsam, ich habe extra eine externe Thunderbolt Festplatte gekauft. Zusätzlich habe ich später beim Wechseln der defekten Graka (böse AMD-Graka ;)) habe ich eine SSD einbauen lassen, das hat den iMac wahnsinnig beschleunigt.

  • Korrekt Einrichten dann hast auch kein rumgebastel ;-)


    Hm... 2 Jahre herumdoktern? Dann lief bei dir aber gehörig was schief. Ich nutze meinen Hack auch produktiv, doktere zwar auch immer noch dran herum, aber nicht weil ich muss, sondern weil ich will.


    Ich hab eigentlich schon seit 7-8 Jahren so nen Hackintosh laufen (waren so 2 kmpl. Neuaufbauten), bei mir war das Basteln aber nie Selbstzweck, sondern es sollte eigentlich immer einfach nur funktionieren. Klar mein jetziger HackMac funktioniert grundsätzlich.

    Nur seit 1-2 Jahren hab ich irgendwie keinen Bock mehr auf ständiges Nachjustieren vor/nach Updates, irgendwelche Kleinigkeiten die immer zu unpassenden Zeiten nicht wollen (von Audio geht nicht, bis Sleep funzt nicht, bis Abstürze). Bestimmt kann man das alles regeln und auf Stand halten.

    Inzwischen hab ich aber keinen Bock mal darauf, sondern der Mac soll einfach laufen wenn ich ihn benutzen will.

    Bisher hat mich vom MacMini abgehalten, dass der uralt war und kein 4k-Display ansteuern konnte. iMac mit eingebauten Display will ich nicht und der MacPro ist preistechnisch so jenseits von Gut und böse. Nun mit dem MacMini Update kann er 4k, noch dazu ich die CPU-Ausstattung auch gut - JA der Preis ist wieder Apple-typisch teuer. Aber wenn ich dann erstmal wieder mind. 3-5 Jahre Ruhe hab, ist es mir das inzwischen wieder wert.


    Ich werde aber noch die ersten Tear-Downs und Tests abwarten, auch um zu sehen ob das RAM wirklich selbst getauscht werden kann.




    Markus23 mhmm stand auch vor der Entscheidung, der Core 7 ist zwar schneller, der Aufpreis war mir aber für 3 Videos im Jahr rendern, einfach zu teuer, Photoshop muss es auch so mit nur 6 physischen Kernen packen :kichern:.

    Ich werde noch die ersten Tests abwarten, um zu entscheiden ob i5 oder i7.

    GA Z97X-UD5H-BK | i5 4690 3,5Ghz | 16GB 1600Mhz | AMD RX580 8GB | BENQ 2K Monitor | SSD 840 Pro 256 GB System / 3 TB Toshiba Daten | Clover | OSX 10.13.6 | iMac 14,2 SysDef

  • silenthunter

    Hatte da am iMac auch zunächst ein ext. TB-Adapter mit einer SSD-Platte, das war schon ordentlich schnell.

    An dieser ext. Lösung lässt sich allerdings kein Windows per Bootcamp installieren, da es offensichtlich eine interne Platte verlangt...habe danach also die interne Festplatte durch eine SSD ersetzt und alles war ok.

  • Der Mac mini beeindruckt soviel Technik in so ein kleinen Gehäuse aber mit mein Hackintosh kann er nicht mithalten :D

    o0vMaEU.png IMAC 5K - Gigabyte GA-Z17M0X - Intel Core i7-6700K - Asus ROG Strix GeForce GTX1050TI - 32GB RAM 1TB HDD WD Blue


    o0vMaEU.png IMAC PRO - Asus X299 TUF Mark 2 - Intel Core i9-7940X - Vega 64 - 32 GB RAM 1TB M.2 SSD Samsung EVO 970 - 2TB HDD Segeat Baracuda

  • Preis/Leistung wird beim Hacki immer besser als beim richtigen Mac sein, zumal es recht einfach ist die dort verbaute Hardware duch eine neuere zu tauschen.

    Beim Design wirds schon schwierig! ;)

  • Sind wir mal gespannt was dabei rum kommt. Vor allem wann das nächste Clover Update kommt bezgl. des neues SMBIOS.

    MacBook Pro 15.4" Late 2015
    iPhone 7+ 128GB




    Stay calm 'til valhall

  • Das SMBIOS für MacMini könnte spannend werden wegen den i3 CPUs

  • Dr.Stein Das habe ich mir auch schon bei der Keynote gedacht. :saint:

    Liebe Grüße, alex


     Mac mini Late 2020 – M1 – 16GB RAM – 256GB SSD

     MacBook Pro 15” Late 2015 – i7 4980HQ – 16GB RAM – 256GB SSD

     MacBook Pro 13” Late 2014 – i5 4278U – 8GB RAM – 120GB SSD

    iPhone 13 – iPhone 8 Plus – iPad Pro 12,9" – AirPods 1. Gen – AirPods Pro – Apple Watch S5 44mm




  • silenthunter

    Hatte da am iMac auch zunächst ein ext. TB-Adapter mit einer SSD-Platte, das war schon ordentlich schnell.

    An dieser ext. Lösung lässt sich allerdings kein Windows per Bootcamp installieren, da es offensichtlich eine interne Platte verlangt...habe danach also die interne Festplatte durch eine SSD ersetzt und alles war ok.

    nicht ganz richtig, mit Win 7 ging es, man musste erst win 7 installieren, dann auf 8 upgraden und dann auf win 10 upgraden, aber direkt win 10 auf per Boot Camp ging leider nicht

  • So einfach den RAM tauschen, ist wohl doch nicht möglich, es geht, ist aber sehr umständlich.


    Klick