ThunderboltEX 3-Karte mit ASUS Prime Z370-A

  • Habe soeben die ASUS ThunderboltEX 3-Karte in meinen Hackt gesteckt. Dann im BIOS das TB-Setting aktiviert.


    macOS bootet normal, aber weder in 10.12.6 noch in 10.13.6 wird die Karte erkannt. IORegExplorer zeigt in Suche auch nix mit "Thunder" an.


    Karte steckt im untersten PCI-Platz und das Extra-Kabel ist auch mit dem MB verbunden.


    Leider gibt's da mehrere Dutzend Einstellmöglichkeiten im BIOS für die Karte. Evtl. muss ich da noch was einstellen, aber die alle durchzuprobieren, kann ne Weile dauern. Hat da jmd. nen Tipp?


    apfelnico, der freundlicherweise schon passende DSDT/SSDTs für mich gebaut hat, meint, daß er mir die BIOS-Einstellungen schicken könne, aber er ist bis zum Wo-Ende nicht erreichbar. Hat die vielleicht sonst noch jemand?

  • Hast Post. Den Rest warte bitte ab. :)

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Ich bin immer nocn nicht damit weitergekommen.


    Folg. Symptome:

    1. Wenn ich die (mit Win10-Support) aktiviere, und vorher die ASUS-TB-Treiber installiert habe, dann wird die Karte im Device Mgr gezeigt.
    2. Wenn ich dann meinen TB2-SSD-Adapter an den TB2-Port der Karte stecke, passiert aber nix (da sollte zumindest mal die LED im Adapter leuchten) - auch erscheint kein Disk-Device im Storage Mgr.
    3. Unter macOS sehe ich ebenfalls nix.

    Kann es sein, daß…

    • Der TB2-Port nur für DisplayPort geht, aber nicht als Datenport?
    • Die Karte eh nur für Displays funktiniert, also gar nicht für Datenübertragung zu Disks usw?

    Wer hier setzt denn erfolgreich diese Karte an Mac oder Win mit Zugriff auf ext. TB-Disks sein?

  • wuestling

    Selbstverständlich sollte das funktionieren. Und ja, es ist Thunderbolt, was lediglich Displayport _BEINHALTET_. Und letzteres auch nur, wenn Displayport durchgeschliffen wird, denn es ist keine Grafikkarte.


    Wenn also deine Karte nicht funktioniert, dann …


    – steckt diese im falschen Slot

    – steckt im richtigen Slot aber es sind keine PCIe-Lanes frei

    - ist im BIOS nicht korrekt eingestellt

    – das Thunderbolt-Header-Kabel nicht eingesteckt (Verbindung Mainboard mit Karte)


    Das solltest du prüfen. Wenn du die Karte unter Windows aktiviert hast und dort alles läuft, dann starte macOS und schicke mir ein Ioreg-File. Dann bekommst du dafür eine angepasste SSDT, wie ich dir schon schrieb. Die Einstellungen fürs BIOS hatte ich dir auch schon mitgeteilt.



    EDIT!

    Du hast die Thunderbolt EX3, also Thunderbolt3? Diese Karte hat keinen TB2 Port, sondern einen Thunderbolt3-Port. Den Port den du meinst und woran du deinen TB2-Adapter angesteckt hast, das ist ein DisplayPort-EINGANG! Nämlich zum "durchschleifen" des Displayportsignals auf den TB3.

    Wenn du also an dem TB3 ein TB2-Gerät anschliessen möchtest, dann benötigst du einen entsprechenden Adapter!


    Somit wird also deine Karte an sich längst funktionieren … :)

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Ja, das Thunderbolt-Header-Kabel habe ich nicht eingesteckt, weil ich da ja meine ext. Platten anschließen wollte.


    Wenn ich das Kabel da anschließe, ist ja nur noch der 3.1er-Port frei. Heißt das, daß ich dann noch einen TB3-TB2-Adapter (z.B. https://geizhals.de/startech-t…tbt3tbtadap-a1453986.html) verwenden muss?


    Ah - sehe grad Dein Update. Alles klar, dann besorge ich mir mal den Adapter. Dann sehe ich weiter.

  • Das Thunderbolt-Header-Kabel ist _IM RECHNER_. Intern von der Karte auf das Mainboard.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Ach so, du meinst das Extra-Kabel, das man von der Karte aufs Mainboard steckt. Das habe ich angeschlossen.


    Ich verwechselte das mit dem beigelegten Kabel, das vom Displayport meiner GraKa zum DP-Port (den ich für den TB2-Port hielt) verbinden soll. Das muss ich dann nicht anschliessen, weil das nur dafür benutzt würde, wenn ich am TB3-Port der Karte ein Display betreiben will, wenn ich das richtig verstehe.


    AHA! Ich habe noch einen m.2-zu-USB3-Adapter. Wenn ich den (ohne installierte m.2) an den USB3.1-Port der Karte anschließe, leuchtet die auf. Das sieht ja schonmal vielversprechend aus.

  • wuestling

    Hat den Titel des Themas von „ThunderboltEX 3-Karte wird von macOS nicht erkannt (ASUS Prime Z380-A). Brauche vermutl. passende BIOS-Settings“ zu „ThunderboltEX 3-Karte wird von macOS nicht erkannt (ASUS Prime Z370-A). Brauche vermutl. passende BIOS-Settings“ geändert.
  • Richtig, dieses Kabel ist nur für Displayport und du benötigst es nicht.


    Edit:

    Thunderbolt3 hat die gleiche Steckverbindung wie USB-C, ist aber "mehr". Sehr wohl funktionieren daran auch USB3 Geräte, denn auch diese Schnittstelle BEINHALTET TB3. Allerdings dann nur maximal 10Gbit/s (USB3.1 Gen2), wobei mit Thunderbolt3 40Gbit/s geschoben werden, adaptiert auf TH2 immerhin noch 20Gbit/s.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Verstehe. Mein m.2-Adapter ist ja auch "nur USB 3", nicht TB.


    Ich habe ein TB2-Dock von Elgato - ich habe nun den TB3-TB2-Adapter bestellt und werde dann darüber testweise das Dock anschließen. Ist zwar nicht effizient, aber damit sollte ich dann testen können, ob ich wirklich TB korrekt ans Laufen bekomme, nehme ich an.

  • Genau, auch ich verwende für diverse TH2-Hardware einen solchen Adapter.


    Edit:

    Wenn also BIOS-Einstellungen korrekt sind, die Karte korrekt steckt und das Headerkabel ebenfalls, dann sollten wir schon mal davon ausgehen das alles funktioniert. Dann schicke mir doch mal von 10.13 aus ein Ioreg, dann sehe ich das auch "schwarz auf weiss" und kann dir schon mal die SSDT geben.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • wuestling

    Hat den Titel des Themas von „ThunderboltEX 3-Karte wird von macOS nicht erkannt (ASUS Prime Z370-A). Brauche vermutl. passende BIOS-Settings“ zu „Erfolg: ThunderboltEX 3-Karte mit ASUS Prime Z370-A“ geändert.
  • Ich muss erstmal rausfinden, was die richtigen BIOS-Einstellungen sind, denn mit denen, die du mir schicktest, bootet der PC ja gar nicht mehr.


    Wie finde ich denn raus, was sinnvolle Werte für die Memory-, Lane- und anderen Einstellungen sind? Ich habe da ein wenig gegoogelt aber nix gefunden, was das erklären würde. Zur Karte und ihren BIOS-Settings selbst gibt's ja auch gar nix von ASUS :(


    Update


    Ich habe von apfelnico eine passende SSDT bekommen und kann nun bestätigen, daß - selbst unter 10.12.6 - die TBEx3-Karte prima funktioniert:

    Beides geht per Hot-Plug, d.h. ich kann die, während macOS läuft, anstecken und entfernen - so wie es sein soll.


    Was allerdings nicht bisher klappt:

    • Anschluss eines Monitors mit MiniDP an den TB3-zu-TB3-Adapter (mit zusätzlicher Verbindung zw. DP von Grafikkarte zu MiniDP-Eingang an der TBEx3-Karte - das Kabel wird dafür extra von ASUS mitgeliefert). Hier erkennt der Mac einfach nicht, daß ein Monitor angeschlossen ist. Auch ein iMac Mid-2011 im Target-Display-Modus erkennt den HackMac nicht über ein TB2-Kabel am Adapter.
    • Ein mittels des TB3-zu-TB2-Adapters angeschlossenes Elgato TB2-Dock funktioniert nicht: Weder ein dort angeschlossenes USB-Device noch der HDMI-Port werden vom Mac aktiviert.

    Nun frage ich mich, ob die TB2-SSD via AKITIO-Adapter vielleicht auch nur den USB-Kanal benutzt, d.h. daß bisher eigentlich nur USB am TB läuft, alles andere "echte" TB-Zeug dagegen nicht. Ich warte mal ab, was apfelnico dazu zu sagen hat.


    Die nötigen BIOS-Einstellungen werden ich nachliefern, sobald alles gelöst ist.

  • wuestling

    Hat den Titel des Themas von „Erfolg: ThunderboltEX 3-Karte mit ASUS Prime Z370-A“ zu „ThunderboltEX 3-Karte mit ASUS Prime Z370-A“ geändert.
  • Das Akitio ist ein reines Thunderbolt2-Gerät. Damit ist der Nachweis erbracht, das es funktioniert - denn einen Adapter von USB-C auf Thunderbolt2 gibt es nicht.


    Warum jetzt DisplayPort nicht durchgereicht wird, oder das Elgato nicht funktioniert, kann ich aus der Ferne auch nicht sagen.

    Ich schaue morgen in die Ioreg rein.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Diese TBEx3-Karte von ASUS scheint ne Macke zu haben. Irgendwie meldet die sich nach ner Weile ab und ist dann auch unter Windows nicht mehr sichtbar. Dann muss man sie deaktivieren, neu booten und wieder aktivieren, oder sogar raus rausnehmen. Siehe auch diesen engl. Thread dazu.


    Wenn sie mal läuft, geht sie super unter Windows 10, und mit Nico Hilfe auch unter macOS:


    Sowohl das Elgato TB2-Dock über den Startech-Adapter geht, als auch das Elgato TB3-Mini-Dock. Und zwar mit Hotplug, und alle Anschlüsse (USB, HDMI, Ethernet).


    Was auch weiterhin nicht geht: Meinen iMac im Display Target Mode über TB2-Kabel und Startech-Adapter als Display zu nutzen (Display an HDMI geht aber, und Windows sieht auch den iMac als "Macintosh").


    Und der System Profiler zeigt unter "Thunderbolt" immer nur "No drivers are loaded." an. D.h, man kann nicht sehen, welche TB-Geräte angeschlossen sind.


    Naja.


    Aber daß die Karte immer wieder ausfällt, macht mir Sorgen. Firmware-Updates gibt's nicht (ich scheine schon die Rev 2 zu haben). Ob ich mir jetzt die Mühe machen soll, die nochmal in den USA umzutauschen ... zwei Andere in o.g. Thread scheinen damit ja Erfolg gehabt zu haben. Mal sehen.

  • Ich habe das ASUS Prime Z390-A mit dem letzten Bios das ich bei ASUS gefunden habe.

    Habe gestern auch die ASUS TBEx3 Karte eingebaut (PCIe Slot 2) und die beiden beigelegten Kabel angeschlossen.


    Im Bios habe ich auch Thunderbolt aktiviert und es war auch der Slot 2 zu sehen.


    Ich bekomme die Karte aber weder unter Mojave noch unter Windows 10 irgendwo gefunden.

    Das oberste Treiberpaket von der ASUS Homepage habe ich auch runtergeladen und in Windows das Setup ausgeführt. Die zweite Datei "rar" habe ich nicht ausgeführt - noch keine Idee mit was...


    Hoffe du kannst mir weiterhelfen - hast du Screenshots deiner Bios Einstellungen?

    Hackintosh "Hansintosh"

    • System läuft mit Mojave und Clover 5070, zwei Saffire Pro 40 über Dongles an einer ASUS TBEX-3 Karte tun auch ihren Dienst. Versuch auf Clover 5127 zu kommen scheitert am "Shut down". Bis das nicht geht kein neues Betriebssystem...

    Macbook Pro 2011 13" i5 mit Umbauten

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt
  • ich scliesse mich mal an. Meine Ex3 von Asus taucht auch nirgends auf. Ist im Slot 3 verbaut Header ist angeschlossen. Ich kann mich wage dran erinnern das ich den mal im Hackintool sehen konnte als Thunderbolt Device. Da ich aber mittlerweile ne andere Efi fahre ist dieser Eintrag verschwunden. Diesbezüglich hab ich da noch ne frage.....Wie zum Teufel wird das Firmwareupdate gemacht? Testen kann ich dieses alles erstmal nicht da mein Apollo X Duo noch nicht da ist. apfelnico kannst du mir vielleicht auch ne SSDT basteln fürs Thunderbolt von Asus?

  • Super Tutorial...Kann man viel von behalten. Ist aber leider nicht der richtige Weg bei mir. Das thunderbolt 3 wird definitiv nicht angezeigt. Egal womit ich versuche das auszulesen. Weder Hackintool noch IORegistryExplorer. Da wo Sie sein müsste taucht sie nicht auf.

    Wie bereits erwähnt war Sie mal in einer Versuchs Efi drin. Aber warum da und hier jetzt nicht hab ich noch nicht herausgefunden. Aber ich hab da eine Geduld und je mehr ich lese desto mehr versteh ich dann auch warum wieso.

    Aber nochmal betont!!! Super Anleitung. THX

  • Wie sind deine PCIe Slots belegt?

    Thunderbolt im Bios Enabled?

    Ruhig auch mal einen anderen Slot probieren.


    Die ThunderboltEX Karten konnten recht zickig sein, haben sich auch gerne mal hier und da verabschiedet. Von letzterem gehe ich aber aktuell nicht aus.