Mit CCC auf externe HD

  • Moinsen!


    Das aktuelle 10.13.6, auf einer SSD, habe ich mit CCCC auf eine APFS formatierte HD erstellen lassen. Um zu testen wollte ich die Kiste dann gleich mal von der HD starten. Den EFI Ordner habe ich manuell auf der HD durch System EFI von der Internen ersetzt.

    Das ganze geht bis zur Mitte und dann kommt auch schon das Durchfahrt verboten Schild. Im Verbose Mode erscheint alles geschreddert.

    Gibt es einen Workaround den man bei CCC zu beachten hat oder wo kann der Fehler liegen?


    ???

    Frank ;-)


    Nachtrag:

    Bestimmt wichtig zu wissen: Die externe steckt in dem Dingen https://www.amazon.de/Inateck-…s+festplattengeh%C3%A4use

    Und hier kommt es immer zu Verbindungsproblemen. Und zwar völlig willkürlich mal ja mal nein. Aber sie wird immer im Clovermenu beim Start angezeigt. Die Verbindung scheint also während des Bootens verloren zu werden. Was, und so gebe ich mir die Antowrt ja fast von selbst, wohl der Grund sein kann, warum man eben davon nicht starten (booten) kann.

    Fuck, ... Was kann der Grund für die Verbindungsproblematik sein?

    • FANLESS II 500/600 Watt Netzteil Platinum 0dB(A)!
    • ASRock Z370 Pro4
    • intel Core i5-8400
    • 32GB DDR4-2133 Crucial 4x8GB
    • SSD SATA3 1000GB Samsung 850 EVO
    • LG GH-24NS DVD-Brenner
    • SAPPHIRE PULSE Radeon™ RX 570 8GD5
    • onBoard HD-Sound 6/8Kanal
    • Card Reader intern
    • Dual BOOT mit WIN10 Pro
  • Hast du schon versucht die geklonte HD normal von deiner internen-haupt EFI zu starten?

  • Verwirr mich doch einfach ;-)

    Mein System ist auf einer SSD. Gekonnt habe ich sie aber auf eine externe HD. Im Clover Bootmenu, habe ich dann anstatt der internen SSD die Externe HD gewählt.


    Wie startet man denn von einer internen-haupt EFI eine externe HD? Hab ich bestimmt was falsch verstanden.

    • FANLESS II 500/600 Watt Netzteil Platinum 0dB(A)!
    • ASRock Z370 Pro4
    • intel Core i5-8400
    • 32GB DDR4-2133 Crucial 4x8GB
    • SSD SATA3 1000GB Samsung 850 EVO
    • LG GH-24NS DVD-Brenner
    • SAPPHIRE PULSE Radeon™ RX 570 8GD5
    • onBoard HD-Sound 6/8Kanal
    • Card Reader intern
    • Dual BOOT mit WIN10 Pro
  • Wird der APFS-Treiber durch Clover überhaupt geladen?


    Ist dein USB korrekt eingebunden?

    Könnte ja mit USB3 per Hardware starten, um dann in der Post-Boot nach USB2 zu wandeln durch nicht korrekt beschriebener Ports für macOS. Beziehungsweise dem Port Limit zum Opfer fallen.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Alle Geräte, bis auf die dockinstation funktionieren zuverlässig. Vielleicht ist die D-Station ja im Arsch?

    Ich hab mal den Port gewechselt, ... aber ONTHEFLY tut sich grad nix. Ich starte mal neu.

    • FANLESS II 500/600 Watt Netzteil Platinum 0dB(A)!
    • ASRock Z370 Pro4
    • intel Core i5-8400
    • 32GB DDR4-2133 Crucial 4x8GB
    • SSD SATA3 1000GB Samsung 850 EVO
    • LG GH-24NS DVD-Brenner
    • SAPPHIRE PULSE Radeon™ RX 570 8GD5
    • onBoard HD-Sound 6/8Kanal
    • Card Reader intern
    • Dual BOOT mit WIN10 Pro
  • du musst nicht unbedingt ein Clover EFI auf der externen Festplatte haben. Als Backup natürlich besser.

    Aber eingestellt im BIOS wird ja deine interne Platte sein. Also bootet dort Clover, ab da kannst du die externe Festplatte anwählen.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Ich habe ja das EFI von der SSD in das EFI der HD gelegt.

    • FANLESS II 500/600 Watt Netzteil Platinum 0dB(A)!
    • ASRock Z370 Pro4
    • intel Core i5-8400
    • 32GB DDR4-2133 Crucial 4x8GB
    • SSD SATA3 1000GB Samsung 850 EVO
    • LG GH-24NS DVD-Brenner
    • SAPPHIRE PULSE Radeon™ RX 570 8GD5
    • onBoard HD-Sound 6/8Kanal
    • Card Reader intern
    • Dual BOOT mit WIN10 Pro
  • Das habe ich verstanden. Und ich sage nur, muss nicht. Weil gebootet wird weiterhin die interne, ab Clover-Menü dann weiter auf der externen.

    Es sei denn, du stellst im BIOS die Bootplatte neu ein.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • du musst nicht unbedingt ein Clover EFI auf der externen Festplatte haben. Als Backup natürlich besser.

    Aber eingestellt im BIOS wird ja deine interne Platte sein. Also bootet dort Clover, ab da kannst du die externe Festplatte anwählen.

    Nein muss er nicht, das efi auf der hauptplatte reicht völlig aus. habe auf allen anderen außer der Hauptplatte das EFI gelöscht, startet auch von extern (getestet mit sata zu usb 3 adapter an original mojave ssd aus macbook pro).

  • Nix anderes schreibt apfelnico ja.


    Ich habe schon häufiger gehört, dass Inateck-Krams nicht besonders gut sein soll.

  • AHA, ... EFI muss zwar nicht, wäre aber sicher gut, wenn die interne "völlig im Arsch ist" , wäre es gut ein EFI auf der Externen zu haben- Habsch verstanden.


    Doch nun liebe Kinder gebt fein Acht, den ich habe ich was mitgebracht. Ich habe nämlich aus einer Intuition heraus, die Dockinstation an den HUB von Monitor gehängt. DAS hat super geklappt. Die Dockingstation war ständig verbunden – auch mit anderen Platten. Aus irgendeinem Grund ist wohl hardwareseitig an internen Bus des Rechners was im Argen. Und daran binsch auch noch selber schuld ... Denn eines schönen, längst vergangenen Tages rollte ich mit meinem "fuckingdrecksbüroscheissstuhl" über ein USB Kabel. Das verklemmte und wickelte sich um das RAD und riss den kompletten vorderen USB 3 Port raus. Ich kann mir gut vorstellen, dass es da im System kurz mal geblitzt und gedonnert hat. Schade eigentlich. :-)

    OK, nun hab ich es dann doch hinbekommen von der externen zu booten, was zwar ewig und 3 Wochen dauert, aber es geht. Hoffentlich war es die "Endlösung" für mein USB Problem.


    Danke Euch für die Unterstützug.


    Frank

    • FANLESS II 500/600 Watt Netzteil Platinum 0dB(A)!
    • ASRock Z370 Pro4
    • intel Core i5-8400
    • 32GB DDR4-2133 Crucial 4x8GB
    • SSD SATA3 1000GB Samsung 850 EVO
    • LG GH-24NS DVD-Brenner
    • SAPPHIRE PULSE Radeon™ RX 570 8GD5
    • onBoard HD-Sound 6/8Kanal
    • Card Reader intern
    • Dual BOOT mit WIN10 Pro
  • Hallo zusammen,


    ich habe eine ähnliche Frage und möchte mich daher hier anschließen. Hab heute meinen Hackintosh aufgesetzt, läuft soweit auch ganz gut.


    In welchen Abständen machst Du denn eine CCC Kopie? Gibt es da eine Empfehlung?


    beste Grüße

    Andreas

  • follow_andreas

    Das hängt davon ab, wie oft und wieviel du an Daten veränderst. Ich nutze meinen Hack beruflich und lasse CCC stündlich ran. Mit safety_net hat man auch gelöschte Dateien noch eine Zeitlang auf der Backup-Platte, so dass man auch mal eine versehentlich gelöschte Datei zurück spielen kann, ähnlich wie bei TM. Natürlich wird das auch von der Größe deiner Backup-Platte bestimmt. Ist sie voll, werden die ältesten Dateien wieder gelöscht. Insofern kein Unterschied zu TM.

    Hack Mini: NVISEN Y-MU01, 16 GB RAM, i7-8565U, iGPU HD 620, 14

    Real Macs: iMac 2011 10.13.6, MBP 2012 10.15.7, MB Air 2020 M1 14 / Win 11 (VM)