Linux Partition nach Update auf Mojave nicht mehr sichtbar

  • Guten Tag,


    da ich nach tagelanger Recherche zu keinem Ergebnis gekommen bin eröffne ich jetzt dieses Thema.


    Folgendes ist passiert: Seitdem ich mein MacBook Pro Mid 2012 (Intel) auf Mojave upgedatet habe, erscheint wenn ich beim Hochfahren "alt" gedrückt halte meine Partition mit Ubuntu 18 nicht mehr als Bootoption. Ich benutze den EFI Bootloader. Es erscheinen lediglich die OSX Partition und die Recovery Partition (die ich zuvor unter HighSierra nicht angezeigt bekommen habe).


    Auf dem Screenshot(Festplattendiesntprogramm) kann man sehen, dass mir die Partitionen des MacOS, Recovery, sowie die ausgegraute disk0s5 (die auch als Linux Swap erkannt wird) links in der Leiste angezeigt werden. Lediglich die 90GB große disk0s4, die das Ubuntu System beinhaltet ist nicht aufgeführt. Man kann die Partition aber in der Leiste (oranger Bereich) noch sehen. Wenn ich mir die Partitionen mit diskutil list ansehe, sieht man dass die Partition sogar als Linux Filesystem erkannt wird (Screenshot Terminal).


    Hat irgendjemand eine Idee wie ich es hinbekomme, dass ich die Ubuntu Partition wieder booten kann ?


    Vielen Dank schonmal im Voraus :)


    Raphi




  • So richtig kann ich dir da nicht helfen, da ich Linux noch nie auf nem Mac hatte, aber vielleicht könnte es helfen, wenn du die disk0s5 auf aktiv setzt!


    EDIT: Als zweites könntest du mit recatux Grub wiederherstellen. Habe das aber bisher immer nur auf Windows Rechnern gemacht! Für Mac sollte man dann wohl besser Super Grub 2 Disk nehmen!

  • Hi,


    danke für die schnelle Antwort. Ich habe jetzt ein Super Grub 2 Disk - DVD gebrannt und konnte damit Ubuntu starten. Das einzige an dem ich jetzt noch hänge ist, dass ich es nicht schaffe Ubuntu wieder ganz normal ins EFI Bootmenü zu bekommen, damit ich auch ohne die Super Grub DVD booten kann.


    Hast du da vielleicht auch noch eine gute Idee EaseYourPain?


    Vielen Dank und Viele Grüße

  • Treiber fürs Linux-Dateisystem ist im EFI (UEFI64) drin?

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Oh sorry! Steht ja auch ganz fett oben auf der Homepage. :)


    Sehr aufmerksam! Danke dir!