Reboot nach OSX Setup Assistant

  • Hallo liebe freunde! Hoffe dass euch gut geht.

    Ich bin wieder da mit ein neues Problem mit mein alter Hackintosh, dass ich “renovieren” muss.


    Ich wollte endlich darauf El Capitan installieren, und endlich mit dem Vanilla method (kein chamaleon usw mehr).


    Hier sind die Komponenten:


    Gigabyte GA Z77-UD3H

    Intel Core i7 2700k

    Corsair Vengeance DDR3 1600 32gb kit


    Ich habe diese tutorial gefunden und es probiert: https://eladnava.com/install-o…an-on-hackintosh-vanilla/


    Das Usb-key installer startet unglaublich schon beim erste-erste Mal ohne Probleme und ohne kernel panic! Damit war ich schon sehr Vertraulich. Ich habe das tutorial genau wie beschreibt gefolgt, und bin bis den “osx setup assistant” angekommen (wo man keyboard layout usw auswählt, soll also schon Install-Ende sein). Am Ende diese ganz schnelle wizard, nach ein paar Sekunden, rebootet sich das System, und nach 5 Minuten Ladezeit (weisse Apfel auf schwarze Hintergrund mit klassische progress bar) beginnt es wieder mit dem Setup assistant! Ich habe wirklich keine Idee was das sein könnte.

    Jede Hilfe von euch experte würde sehr geliebt.

    Im Anhang lege ich mein config.plist.


    Vielen vielen dank!!!


    Beste Grüsse


    Luca

    Dateien

    • config.plist

      (23,77 kB, 151 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Soweit so gut schon mal würde ich sagen :)


    Wenn der Rechner bis dahin bootet ist erstmal alles richtig und es muss eigentlich nicht (mehr) in die config eingegriffen werden da passt soweit dann nämlich schon mal alles. Bootet der Rechner beim Versuch auf die Festplatte zu installieren neu oder passiert das nachdem der Installer vom USB Stick aus gestartet wurde also noch bevor die Dateien auf die Platte installiert wurden?

  • Hallo


    Genau, ich schätzte mich glüklich weil alles “effortless” gegangen ist.


    Hier kurz was passiert (vom ganz Anfang bis jetzt):

    - ich boote clover vom USB und gehe auf “insall osx el capitan”

    - der gesamte Prozess lauft perfekt bis ende, dann rebootet sich das System

    - ich boote nochmals vom USB und gehe nochmals (wie von tutorial vorgeschlagen) auf “install osx usw”, und der gesamte Prozess lauft nochmals (diese mal nimmt es 25 Min, statt 17 als die erste)

    - am Ende rebootet sich wieder, und da boote ich vom USB, und clicke jetzt auf “boot OSX el capitan from OSX el capitan”

    - nach ca. 5 min startet das Setup Assistant (welcome to osx, setup keyboard layout, Netzwerk einstellungen,...)

    - am ende des Setup Assistants, nach einige sekunden ladezeit, rebootet sich das System

    - ich boote wieder vom USB und gehe nochmal auf “boot elcapitan from osx el capitan” und das setup assistant startet wieder vom Anfang! Und es bleibt in diese “loop”....


    Vielen dank nochmals!!

  • Gibt es denn während des Loops weiterhin eine Option die „Install OS X El Captain“ heißt? Wir hatten es hier schon des Öfteren, dass bei einer Installation oder eines Updates bei den Reboots so lange „install OS X...“ ausgewählt werden muss, bis der Schreibtisch auftaucht und die Installation wirklich abgeschlossen ist.

    Allerdings wundert mich jetzt bei dir, dass der Installer auch bei dem Weg über „Boot El Captain...“ lädt.

    Mainboard: ASUS PRIME Z270-A • CPU: Intel Core i7-6700K • Grafikkarte: Saphirre HD 7870 GHz Edition 2GBOpenCore

  • Was meinst du genau? wenn ich vom USB boote gibt es immer die option “install osx” im clover....ich habe es während der gesamte prozess zweimal gewählt, und ab dritte Reboot habe von USB gebootet und “boot osx el capitan” gewählt....vielleicht tue ich was falsch während den gesamt Prozess, aber was denn??😱 vielen vielen dank für alle eure Hilfe!!!

  • Okay das scheint ein anderes Problem zu sein nämlich eines mit dem Assistenten. Boote mal Deine Installation im Single User Mode (in Clover die Space Taste drücken bei der Auswahl der zu startenden Partition -> Single User Mode wählen -> Starte mit den gewählten Einstellungen wählen). Der Rechner bootet daraufhin in eine Shell. Hier gibst Du jetzt nacheinander die folgenden Befehle ein:


    Code
    1. /sbin/fsck -fy
    2. /sbin/mount -uw /
    3. touch /var/db/.AppleSetupDone
    4. exit


    Wenn alles geklappt hat bootet der Rechner nun auf den Desktop durch.

  • Ok, das hat geklappt und jetzt lädet es den setup assistant nicht mehr. Aber jetzt habe ich ein andere Problem: elcapitan hat kein user, und fragt für login😖

  • Bei dir ist wohl unter den Login-EInstellungen folgendes eingerichtet:

    Somit musst du den Usernamen in der ersten Zeile explizit eintragen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hallo al6042


    Ich bin noch beim install des osxs, habe nie darin eingeloggt und habe keine idee wie darin zu gehen weil ich keine user gestaltet habe (und natürlich kein password) ! Es hat “bypassiert” die phase wo man ein neues user erstellt .....es muss irgendwelche methode gebene damit diese einstellung ausschalten kann....oder irgendwelche root

    user o.Ä......vielen dank

  • Hm.. das habe ich wohl geflissentlich übersehen... :)

    Habe das aber so auch noch nie gesehen... bei den vielen Installationen, die ich bisher gemacht oder verfolgt habe, ist das noch nie aufgetaucht.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Wie von admin hingewiesen ich musste den entry "apple setup done" beim single-user-mode eingeben weil ich ein reboot-loop am ende des wizard hatte, wo man normalerweise alle diese sachen (username-erstellung inkl.) reintippt.

  • Welches macOS wolltest du installieren und wie hast du den Install-Stick erstellt?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Zitat Anfang dieses ganze threads:

    Edit by al6042 -> Ein einfacher Link zum ersten Post hätte gereicht -> Reboot nach OSX Setup Assistant

    edit by jtss90-> sorry bin noch newbie beim diese sachen, entschuldigung

    2 Mal editiert, zuletzt von al6042 ()

  • Kein Problem... :)

    Die Install...app wurde auch aus dem Appstore heruntergeladen?

    Gegebenenfalls gab es dabei einen Fehler im Download und der Setup Assistant ist dadurch zerlegt worden.

    Lade den Installer nochmal komplett neu runter und erstelle den Stick neu.

    Damit dann nochmal die Installation wiederholen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • jaja installer war aus offiziell Appstore heruntergeladen...

    Das dachte ich auch dass etwas mit dem installer falsch war, und bin jetzt schon beim zweite versuch mit ein andere installer, auch natürlich aus Appstore offiziell heruntergeladen.


    Melde mich wieder suuuper-bald an, danke!!!! :)

  • Dann wünsche ich mal viel Erfolg... :)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!