[TOOL] Vega 64 PowerPlayTable Generator

  • Ich hab mich jetzt auch mal an etwas Undervolting versucht. Als Vorgabe habe ich mich an Werten orientiert, die jemand in einem Undervolting-Guide bzw. -Test für mein GPU-Modell in Windows erfolgreich benutzt hat. Den Link dazu weiß ich nicht mehr, aber es wirkte halbwegs kompetent ;-)

    Die Ergebnisse in Geekbench sind bei Metal jetzt immer etwas höher als zuvor, bei Open CL manchmal. Aber das schwankt sowieso, insofern will ich daraus keine verlässliche Aussage ableiten, auch nach drei-vier Benchmarks nicht. Ist mir eigentlich auch wurscht. Ich hatte jedenfalls immer wieder recht nerviges Faxgeräusch-artiges Spulenfiepen, das jetzt (zumindest bisher) nicht mehr aufgetreten ist. Mir ging es eher darum, zu schauen, ob es möglich ist, das dadurch einzudämmen. Mal weiter beobachten.

    Excel-Tabelle anbei.

    Dateien

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Es ist natürlich die Frage, ob genau das der Grund für die nicht allzu großen Unterschiede in Geekbench ist und die Einträge gar nicht greifen. Kann das sein?

    Beim Luxmark-Stresstest ist zumindest die Memory Clock konstant bei 1050 MHz, also genau wie eingetragen. Allerdings sind die höhere Clock und das Undervolting ja zwei paar Stiefel, insofern hat das dafür keine Aussage, oder? Kann ich das sonst noch irgendwie checken?

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Stromverbrauch hab ich noch nicht gemessen, aber ich muss eh nochmal an die Werte ran. Im Valley Benchmark schmiert er mir mit den Einstellungen ab. Spulenfiepen hatte ich aber tatsächlich gar nicht mehr mit der PPT.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Wenn undervolting nicht funktionieren würde dann hätten Calabash und ich nicht so gute Benchmarkergebnisse. Ich meine, das ist ja das Konzept. Undervolten, dadurch weniger Wärmeentwicklung, dadurch spätere Hardwardrosselung des SOC Clock und dadurch einen höheren mittleren SOC Clock.


    Naja, Vega ist eh bei mir Geschichte. Wasserkühlung explodiert. Vega geflutet und kaputt, Mainboard kaputt. Heul. Mainboard neu gekauft Vega mit einer alten RX580 ersetzt. Heul...