[TOOL] Vega 64 PowerPlayTable Generator

  • Alle Levels auf dieselbe Spannung zu setzen ergibt keinen Sinn. Bei den Vega10 Karten kann man die Spannung unter macOS aber ohnehin nicht anpassen. Eine PowerPlay Table ist seit macOS 10.14.5 nicht mehr nötig außer man will übertakten. Die Lüftersteuerung funktioniert ja nun OOB einwandfrei.


    Was das Spulenfiepen angeht kannst du nichts ändern denn das liegt an der Hardware. Sollte aber nur unter Last auftreten und nicht im normalen Betrieb.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • OK, danke! Genau, die Lüftersteuerung läuft ohnehin einwandfrei. Es ging mir nur um das Spulenfiepen. Das tritt nur unter Last auf, aber halt auch unter eher geringer Last, beispielsweise auf „normalen“ Webseiten in Safari. Unter höherer Last bei Benchmarks oder Stresstests allerdings eigentlich nicht.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • DerTschnig : Lässt sich Deine Lüftersteuerung bei der Asus denn überhaupt irgendwie beinflussen?

    Ich bin noch auf High Sierra, da ist das komplett unbrauchbar.

    Leider funktionieren bei der Asus wohl leider die Powerplaytables nicht, weil Asus hier eine eigene Steuerung implementiert hat. Korrigiert mich, wenn ich Unsinn schreibe. Nun zur Zeit zocke ich unter Windows; eine Lösung habe ich leider noch nicht gefunden.


    Gruss
    the_ace

    ____________________________
    HP Z800, 2x Xeon X5675 , 128 GB RAM, nVidia GTX Titan - Catalina

  • JimSalabim Die Karte sollte nur unter Last fiepen, nicht im Desktop Betrieb.


    the_ace Die Lüftersteuerung lässt sich mit jeder Karte beeinflussen. Eine eigene Steuerung hat Asus nicht implementiert. Warum nutzt du High Sierra? Die Vega Treiber bis vor 10.14.5 sind eine Katastrophe.

    • Die Lüftersteuerung funktioniert überhaupt nicht (je nach Karte zu träges Hochdrehen oder permanent auf Full Speed)
    • Die Karten werden je nach Situation viel zu heiß und schalten dann teils sogar ab
    • Es werden nur zwei Power States angesprochen (was bei fast allen Karten sogar im Desktop Betrieb zu massivem Coil Whine führt und den Stromverbrauch unnötig erhöht)
    • Die Leistung ist deutlich geringer als mit den überarbeiteten Vega Treibern ab 10.14.5

    Es gibt wirklich keinen Grund mit einer Vega heute noch auf High Sierra zu setzen.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • CMMChris:

    Das die ASUS ROG Strix Radeon RX Vega 64 OC eine vom Original abweichende Steuerung haben soll habe ich bei Recherchen im Netz bezüglich der Powerplaytables gelesen. Die Qualität dieser Aussage kann ich natürlich nicht bewerten.


    Dass die Treiber unter HS nichts taugen hast Du mir schonmal in einem anderen Thread dargelegt,
    daher versuche ich mich aktuell an einer Mojave-Installation (Mojave auf Asus Rampage IV BE mit 3930K Sandybridge -> Error loading prelinked kernel cache (0xe))
    Leider bringe ich es noch nicht zum Laufen.

    Die von Dir beschriebenen Probleme unter HS kann ich jedenfalls bestätigen.


    Gruss
    the_ace

    ____________________________
    HP Z800, 2x Xeon X5675 , 128 GB RAM, nVidia GTX Titan - Catalina

  • JimSalabim Die Karte sollte nur unter Last fiepen, nicht im Desktop Betrieb.

    OK, dann werd ich die vermutlich reklamieren.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • DerTschnig : Lässt sich Deine Lüftersteuerung bei der Asus denn überhaupt irgendwie beinflussen?

    Ich bin noch auf High Sierra, da ist das komplett unbrauchbar.

    Leider funktionieren bei der Asus wohl leider die Powerplaytables nicht, weil Asus hier eine eigene Steuerung implementiert hat. Korrigiert mich, wenn ich Unsinn schreibe. Nun zur Zeit zocke ich unter Windows; eine Lösung habe ich leider noch nicht gefunden.

    Wieso bist du auf high Sierra mit der Vega?

    War nur auf high Sierra mit meiner Titan X. Leider hatte ich immer Stabilitätsprobleme

    mit final cut.


    Seit Mojave hast du in der Verbindung mit dem Clover Imacpro (2017) preset ein unschlagbares System bei welchem die Leistung des GPU voll ausgeschöpft wird.

  • Ich glaube, ich habe die Excel-Tabelle und das Vorgehen soweit verstanden. Ich habe aber noch ein Problem die aktuellen Werte der PP_PhmSoftPowerPlayTable auszulesen. Im IOJones habe ich die Stelle gefunden (glaube ich), aber der dort stehende "String" ist wesentlich kürzer, als der Clover Inject Output aus der PPT-Excel.

    :think:




  • CMMChris Vielen Dank für das geniale TOOL! Obwohl morgen meine Radeon VII kommt, habe ich mich heute mal an die PowerPlayTable meine Vega 64 gewagt (mit OpenCore).

    Aktuell mit den Defaults komme ich in Luxmark auf 31886 (vorher ca. 30000). Da die Karte jetzt ja auch undervolted ist, braucht sie dabei viel weniger Strom!

    Vielen Dank! Morgen mach' mich mich an die VII ran...




  • Toskache: Siehe weiter oben:

    Bei den Vega10 Karten kann man die Spannung unter macOS aber ohnehin nicht anpassen. Eine PowerPlay Table ist seit macOS 10.14.5 nicht mehr nötig außer man will übertakten. Die Lüftersteuerung funktioniert ja nun OOB einwandfrei.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • JimSalabim Das hatte ich auch gelesen, aber ich meine, dass HWmonitoSMC2 eine deutlich geringere Leistungsaufnahme anzeigt als ohne PPT . Komisch. Werde ich nochmal testen. Die Vega 64 dient aber sowieso nur als "Testobjekt" für das ganze Vorgehen (PPT-Tool, OpenCore-Device-Properties etc.). Bei der VII, die morgen kommt funktioniert das uv ja definitiv - soweit ich weiß.


    EDIT1: Das mit dem "undervolted" bei der Vega 64 war natürlich Plumperquatsch. :facepalm: Overclocking geht.

    EDIT2: JimSalabim Ich habe jetzt auch rausbekommen, wieso ich bei meinem ersten Test eine geringere Leistungsaufnahme gesehen habe: Den ersten Test habe ich ja mit den Defaults des PPT-Tools gemacht. Dort sind als Memory Clock 1025MHz und im P7 1562MHz drin. Da meine Karte aber OOB im P7 mit 1630 MHz läuft hatte ich den Effekt, dass ich durch den höheren Speichertakt trotz geringerer GPU-Clock schneller war und weniger Strom verbrauchte. Sozusagen "undercklocking" ;-) Zumindest ist das meine Theorie.
    Ich bin mit LuxMark nach einigen Tests bei 33301 und Valley läuft stabil und die Temperaturen sind auch ok. Ich denke, ich fange laaaaangsam an, das ganze ein ganz, ganz, kleines bisschen zu verstehen.




    2 Mal editiert, zuletzt von Toskache ()

  • Gestern ist mir die VEGA 64 (Stock) das erste mal beim Gaming zu heiß geworden.

    Bild war weg, Lüfter bliesen vollgas.


    Untervolting geht ja nicht ?

  • @CMMChris

    Vielen lieben Dank für das Tool und die Anleitung!


    Ich habe das gestern mal mit OC 0.5.6 realisiert auf einem Stick um zu testen.


    Hab meine Asus Strix Vega 56 undervoltet. Als Werte dienen mir die die ich schon vor längerem unter Windows 10 ermittelt hatte. Die durchschnittliche Leistung ist jetzt bei gleichbleibender bzw. geringerer Temperatur höher.


    Ich habe allerdings ein paar Spezialitäten eingebaut. Als Triggerspannung um den Videotakt auf 900MHz anzuheben dient mir nicht die Spannung von Coretakt P4 sondern von P3. Dann schaltet die Karte bei Last früher hoch auf die 900MHz. Damit vermeide ich bei dem einem Game (ESO) das ich unter OSX zocke Mikroruckler die es beim hochschalten immer gab.


    Anbei meine Werte:


    Gruss,

    MPC561

  • Jeder Chip ist anders. Du musst die Werte finden mit denen deine Grafikkarte stabil läuft. Außerdem muss sein PCI Pfad nicht mit deinem übereinstimmen. Den musst du also eh selber ermitteln für dein System.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • CMMChris: Das jeder Chip für sich anders ist, hätte ich nicht gedacht.


    Das der PCI Pfad/Eintrag mit meinem übereinstimmen muss ist ja wohl klar.


    Gibt es eine Möglichkeit die Werte für die Karte auch aus Linux heraus zu beziehen oder nur aus Windows?