[TOOL] Vega 64 PowerPlayTable Generator

  • Hey Ho :)

    Ich habe genau wie Harry69 eine ASUS Are Strix Vega 56 und die Zieltemperatur liegt bei 50 Grad. Die Lüfter heulen für ein paar Sekunden alle paar Minuten auf, was ich nervig finde. Ich würde die Zieltemperatur gerne auf 55 Grad erhöhen, habe jetzt seit Stunden mit der Tabelle rumprobiert, aber komme nicht zu einem wirklich funktionierendem Ergebnis.


    Könnte mir jemand eine entsprechende PPT hochladen? Das wäre super. Mein Excel stürzt bei der Datei auch regelmäßig ab..


    Dankeschön <3

  • ThePeze Warum verwendest du denn eigentlich eine PPT? Seit macOS 10.14.5 ist das doch für sinnvolles Lüfterverhalten gar nicht mehr notwendig?

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Hast du eine gute Lösung für das Problem gefunden? Ich bin mit Catalina unterwegs...


    Die Lüfter heulen für ein paar Sekunden alle paar Minuten auf, was ich nervig finde”



  • Hast du es denn nun schon ganz ohne PPT (und natürlich auch ohne irgendeine Vega-Kext) probiert? Das System steuert das von selbst ziemlich optimal. Vor macOS 10.14.5 war das noch anders, aber seitdem (und meines Wissens nach auch unter Catalina) läuft das doch super ohne weitere Konfiguration.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Ich hab kein Vega Kext drin momentan oder eine Anpassung bezüglich der GPU. Die ASUS hat eine Zero Fan Technologie verbaut, die Lüfter drehen auch erst ab einer bestimmten Zieltemperatur. Unter Mac OS drehen sie dann halt immer kurz auf. Sogar beim Browsen. Ich nutze momentan den iMac Pro 1,1 als “System” und habe dadurch Native DRM Unterstützung mit WGE.


    Nur das mit dem Aufdrehen der Lüfter Grafikkarte nervt eben etwas.

  • Dann ändert doch die ZeroRPM Start und Stop Temperature entsprechend ab. Standardmäßig springen die Lüfter ab 55° an und gehen ab 50° wieder aus.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Du musst den Minimum PWM Limit Wert an deine Karte anpassen, sonst stimmen die Lüfterdrehzahlen nicht. Den Wert musst du aus der PowerPlay Table im VBIOS deiner Karte ermitteln.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Sonst muss ich keine weiteren Dinge verändern? Power Limit oder anderes? Hab etwas Angst meine GPU zu zerschießen. ☺️


    danke schonmal. :-)

  • Spannung und Takt musst du ebenfalls anpassen. Die Werte in meiner Tabelle sind für die Vega 64.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • CMMChris , ich benutze deine PPT nach wie vor. Ich finde, die Karte ist einfach 'n Tick schneller damit. Aber mal was anderes. Ist es normal, dass nach dem Hochfahren des Systems immer erst der Bildschirm dunkel wird und die Ports abgefragt werden? Kann man da etwas ändern, das macOS z.b. direkt den ersten Displayport nimmt und nicht erst sucht?


    Gruß.

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • und die Ports abgefragt werden?

    Was meinst du damit? Kann mir darunter nichts vorstellen.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Beim hochfahren von macOS wird ja der Apple mit der Ladeleiste angezeigt (oder auch nicht, wenn man mit -v bootet), und kurz bevor der Anmeldebildschirm erscheint, wird der Monitor dunkel und ich kann sehen wie er anfängt automatisch einen Anschluß zu suchen. Ich denke das passiert dann, wenn macOS die Grafiktreiber initialisiert. Er zeigt dann in der rechten oberen Ecke im OSD ... VGA, HDMI, DP und dann erscheint der Anmeldebildschirm.

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • Nun, weil ich solche Aussetzer weder bei Linux noch bei Windows habe. Da kommt der Anmeldebildschirm sofort, ohne das erst nach einem Anschluss gesucht wird wo ein Kabel zum Monitor dran hängen könnte.


    Es hätte ja sein können, dass man macOS schon irgendwie vorher mitteilt, dass man gerne DP 1 oder auch einen anderen Anschluss benutzt. Weißt du jetzt was ich meine?

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • Nein nicht wirklich. Du sprichst von deinem Monitor. Das hat doch nichts mit macOS zu tun. Beim Aktivieren der Grafikbeschleunigung gibt es kurzzeitig eine Passage ohne Signal. Währenddessen sucht dein Monitor nach einem neuen aktiven Eingang. Wenn dich das stört schau doch ob du die automatische Eingangswahl bei dem Gerät deaktivieren kannst.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Beim Aktivieren der Grafikbeschleunigung gibt es kurzzeitig eine Passage ohne Signal.


    Danke Dir. Genau diese Passage meinte ich. Die automatische Eingangswahl kann ich bei diesem Modell hier leider nicht abstellen. Ich hatte gedacht, das dieses Verhalten mit macOS zu tun hat (weil das bei Win und Lin nicht so ist, oder aber die können das besser kaschieren, so das es nicht auffällt). Dann werde ich wohl damit leben müssen. Trotzdem nochmals Danke.


    Gruß

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • Bei Windows und Linux springt der Grafiktreiber einfach schneller an. Der Signalverlust bleibt dort halt innerhalb des Timeouts den dein Bildschirm bei einem Signalverlust vorsieht um nach anderen Quellen zu suchen.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Lieber CMMChris,


    Darf mich hier auf diesem Wege nochmal für dein Engagement und dein Hilfe im Forum bedanken.

    Hatte ja wie gepostet, meinen Speicher der ASUS ROG Vega 64 auf 1100 übertaktet. Leider funktionierte aber die Lüftersteuerung nicht so wie ich es mir vorgestellt habe und hatte oft schon so komische Bildaussetzer, wahrscheinlich vom zu warmen Speicher. (Prozessor war auch so bei 82 Grad, Luxmark über 33000) Bin dann bis gestern wieder auf Stock gefahren.


    Habe gestern die Wärmeleitpaste und den Pad auf den Speichern erneuert, habe die POWERPlayTable die CMMChris

    am Anfang des Blogs zur Verfügung gestellt hat. (Anpassung Minimum PWM Limit auf Asus ROG = 42) und schau an.........


    System läuft sehr Stabil (Gaming), habe einen Leistungszuwachs zu Stock (Luxmark ca. 30000) auf über 32000.

    Die Temperatur bleibt konstant bei ca. 70 Grad (ca. -10 Grad Schnitt im Dauerbetrieb, 1,5 Stunden Flugsimulator) und die Lüftersteuerung funktioniert wie es sollt.


    Was aber mir am meisten aufgefallen ist, dass der GPU unter Volllast lt. iStat ca. 180 Watt weniger zieht.

    Wie dieses möglich ist kann ich mir nicht erklären ist aber so. Viel sind auch die Treiber besser geworden.

    Bin derzeit auf 10.14.6. (10.15.1 läuft schon parallel aber es fehlen noch ein paar Softwareupdates)


    Also in Summe eine sehr tolle Sache.


    Danke nochmal CMMChris für die Arbeit


    Schönen Sonntag


    DerTschnig

  • Ich hatte mit meiner Asus ROG Strix Vega 64 unter Catalina in letzter Zeit recht lautes Spulenfiepen (Quietschen, das an ein kaputtes altes Modem erinnert hat). Ich hab dann die Werte meiner Karte mit IOJones ausgelesen und komplett in die Excel-Tabelle eingefügt und anschließend nur folgendes so wie in der Vorlage verändert (die Originalwerte meiner Vega stehen rechts daneben):

    Jetzt hab ich die PowerPlayTable in den Device Properties in der config.plist eingefügt und siehe da: seither keine Probleme mehr.

    CMMChris Dennoch kurze Frage: Passt das soweit, dass ich nur diese Werte verändert habe, oder sollte ich auch noch was anderes ändern? Die Temperaturen sind nach wie vor völlig OK, soweit ich das beurteilen kann.


    EDIT: Das Quietschen ist jetzt doch wieder da. Gibts da evtl. noch Möglichkeiten, das zu reduzieren oder muss man einfach damit leben? :/

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

    2 Mal editiert, zuletzt von JimSalabim ()