[TOOL] Vega 64 PowerPlayTable Generator

  • Ich hatte die IGPU anfänglich aktiviert, weil ich es nicht besser wusste. Dann nach der Diskussion mit euch im "Radeon RX Vega 64 Crash beim Rendern …"-Thread hab ich sie deaktiviert. Seitdem waren (Zufall oder besteht womöglich ein Zusammenhang?) erstmal auch keine von diesen DumpGPURestart-Abstürzen mehr (nach wie vor aber die schwarzen Bildschirme bei Airdrop). Ich hatte nun aktuell nur ein paar Tage lang einen EFI-Ordner von Morgonaut am Laufen, der für dasselbe Motherboard und generell ähnliches System gemacht war. Der sah eine aktivierte IGPU vor, und ich dachte, ich vergleiche mal. Gestern kam dann mit diesem EFI-Ordner und aktivierter IGPU wieder ein DumpGPURestart-Crash und vorgestern auch aus heiterem Himmel ein Bluescreen (ohne Meldung) in Windows.

    Daher habe ich die IGPU jetzt wieder ausgeschaltet und auch Whatevergreen raus. Stattdessen habe ich nun den Blackscreen-Patch (626F6172 642D6964 mit 626F6172 642D6978 ersetzen) und "change PEGP to GFX0" in der config.plist.


    In allen Fällen hatte ich iMacPro1,1 als SMBIOS. Viele Tests habe ich nicht gemacht, aber sowohl beim H264-Rendern als auch beim HEVC-(8-Bit)-Rendern aus Final Cut wurde in beiden Fällen nur die Vega benutzt (also auch wenn IGPU mit aktiviert war). Beim HEVC-10-Bit-Rendern hat in beiden Fällen allein die CPU gearbeitet.


    Von dem DumpGPURestart-Crash habe ich bisher auch fast nur bei Sapphire gelesen.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Wenn es auch in Windows hakt liegt hier ein Hardware Problem vor.

    IGPU unter iMacPro1,1 ist nicht stabil nutzbar und nein, es wird eben nicht nur die Vega genutzt wenn die IGPU an ist. Konvertiere Videos mit VideoProc und vergleiche die Zeiten. Mit IGPU deutlich langsamer.


    Last Ausschlag in Aktivitätsanzeige sagt dir nicht welche GPU beim Encodieren und Decodieren genutzt wird. Die Video Encoder und Decoder der Karte werden in der Anzeige überhaupt nicht berücksichtigt. Die Ausschläge die du da siehst sind lediglich Compute Operationen auf der GPU die nebenher ablaufen.


    Edit: Bei HEVC wird nicht nur die CPU genutzt. Auch die GPU arbeitet sofern sie HEVC unterstützt. Sobald kein HEVC Support seitens GPU mehr da ist, kannst du in Final Cut auch nicht mehr als HEVC exportieren.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Danke für die Infos! Ich hatte es in HWMonitorSMC2 beobachtet und während des Renderns in Final Cut immer nur Aktivität bei der Vega gesehen (außer eben beim 10-Bit-HEVC, bei dem ich dachte, dass es nur die CPU macht, weil das auch viiiiel langsamer geht als das 8-Bit-HEVC, bei dem ich die Vega auch deutlich arbeiten gehört habe).

    Aber gut zu wissen – ich lass die IGPU jetzt auf jeden Fall ausgeschaltet.


    Ich beobachte jetzt nochmal, wie es sich weiterhin mit Abstürzen verhält. Interessieren würde es mich aber ja schon, ob vielleicht sogar die schwarzen Bildschirme bei Airdrop aufhören, wenn ich eine andere Vega verwende. Das Problem ist erstens, dass ich nicht glaube, dass Mindfactory mir auf Garantie einfach das Geld für die Sapphire zurückerstattet, und zweitens, dass man für maximal denselben Preis wie meine Sapphire gerade auch schwer was anderes bekommt, außer der Asus Radeon RX Vega 64 ROG Strix OC. Oder ist die auch zu empfehlen?

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Ah 10-Bit HEVC, das kann die Vega und auch die Intel nicht, da läuft dann in der Tat alles auf der CPU.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Gerade ist es wieder passiert, also der Fehler mit com.apple.DumpGPURestart: Der Bildschirm wurde schwarz, die GPU-Lüfter sind komplett hochgedreht. Dabei hängt sich auch nur die Grafikkarte auf, das System läuft anscheinend weiter und es kommt auch weiter Ton etc. – nur man sieht halt nix mehr ;-)

    iGPU ist deaktiviert, ich kann also ausschließen, dass der Fehler damit zusammenhängt.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Kann es sein dass es einfach durch elektrostatische Entladung passiert? Da verabschieden sich bei mir dann nämlich auch die Vegas mit den von dir genannten Symptomen. Extrem nervig wenn man ein USB Kabel ranhängt, es Patsch macht und man dann den Reset Knopf drücken darf.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Gute Frage. Ich hab währenddessen oder auch kurz davor nie irgendwas an- oder abgeschlossen, das kam immer aus heiterem Himmel.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Reicht auch wenn man das Gehäuse berührt mit irgendeinem Körperteil. Man muss noch nicht mal etwas spüren! Ich habe mir angewohnt jedesmal an die Steckdose zu langen bevor ich dem PC nahe komme...

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Hmm... Dann könnte das in meinem Fall, falls das so ist (Gehäuse steht unter dem Tisch), möglicherweise schon durch die Berührung des Aluminiums an der kabelgebundenen Apple-USB-Tastatur ausgelöst werden?

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Jawohl, das geht. Kann ich sogar bestätigen. Zwar nicht mit ner Tastatur, aber mit Handys aus Metall. Teste es doch einfach mal gezielt, lade dich ordentlich auf und packe an die Tastatur. Wenn das bei dir tatsächlich das gleiche Phänomen ist wie bei mir, wirst du das von dir beschriebene Fehlerbild sehen.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Ich werde das zwar auch noch probieren und mich mal gezielt vorher aufladen – allerdings hatte ich bei den gestrigen beiden GPU-Abstürzen die Hände ziemlich sicher gar nicht an der Tastatur.

    Ich möchte nun noch ausschließen, dass es an ungünstigen PowerPlayTable-Einstellungen liegt. Stress-Tests verträgt sie dennoch in der Regel wunderbar (hatte allerdings auch schon einmal nen Absturz während des Valley-Benchmarks, das sonst aber problemlos läuft).

    Ganz ohne PowerPlayTable kann ich nicht ernsthaft arbeiten, weil dann die Lüfter, sobald sie einmal losgegangen sind, erst nach Ewigkeiten wieder aufhören und selbst bei ca. 29° noch mindestens 10 Minuten lang auf 1500 RPM laufen. Das wundert mich auch nicht, weil in dem originalen PowerPlayTable der Karte, den ich mit IOJones rausgelesen habe, das Acoustic Limit (RPM) auf 1500 steht. Ich habe schon viele Einstellungen in der Tabelle durchprobiert und konnte mit sehr vielen davon dann auch sehr angenehm arbeiten – wenn nur eben die Abstürze nicht wären.

    Ich wollte daher nun zum Ausprobieren halbwegs gemäßigte Standardeinstellungen im Windows-Treiber aus Wattman rauslesen und habe hierfür OverdriveNTool.exe verwendet. Ich weiß aber nicht, wie man die Hex-Werte exportiert. Ich gelange nur zu dieser Ansicht:



    Daraus gehen ja nun schon einige Einstellungen hervor, aber ich bin mit erstens beim Acoustic Limit in MHz (statt wie in der Tabelle RPM) und beim Power Target nicht sicher, welchen Werten in der Tabelle das entspräche, und zweitens wären wie gesagt die vollständigen Hex-Werte gut.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • OverdriveNTool zeigt die Werte an die in der PowerPlayTable im VBIOS deiner Karte hinterlegt sind. Accoustic Limit ist die Frequenz die bei Thermal Throttling der Zielwert ist.


    Meine Tabelle hat die für macOS optimalen Einstellungen gesetzt. Das läuft auf allen Karten stabil so. Daran liegt es also nicht.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Ooookay, danke … Ja, hätte mich eigentlich auch gewundert. Ich glaube, ich werd die Karte einschicken und eine andere probieren. Sämtliche Einstellungen, sämtliche benutzte Hardware usw. ist alles als völlig problemlos funktionierend bestätigt (tut es ja ansonsten auch). Ich weiß ja nicht, ob Grafikkarten in der Hinsicht beschädigt sein können, dass aus heiterem Himmel immer wieder eine Komponente überhitzt, ohne dass offensichtliche Belastung da ist.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Bei einer Überhitzung schaltet die Karte den PC ab, das kann man auch ausschließen. Das Fehlerbild das du beschreibst ist typisch für statische ENtladung und dadurch Absturz der Grafikkarte. Aber das hast du ja nun auch schon ausgeschlossen.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Sofern das mit der statischen Entladung ggf. auch mit Verzögerung von 1–2 Sekunden nach Berührung passieren kann, kann ich es nicht ganz ausschließen. Ich habe hierzu noch folgenden Thread (allerdings ohne Lösung des Problems) gefunden: https://www.hardwareluxx.de/co…read-faq-1173167-364.html
    Und auch hier dreht es sich um eine Sapphire Nitro+ Vega 64.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • OK. Wobei auch im angegebenen Thread nicht geklärt werden kann, ob es dort wirklich an statischer Entladung liegt. Aber eben selbes Problem, selbe Vega, und er schreibt, dass er das Problem vorher mit einer anderen Grafikkarte nicht hatte.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Mal eine andere Frage:

    Wenn man Whatevergreen und Lilu benutzt, mit iMacPro1,1 SMBIOS und ohne iGPU: Braucht man dann irgendwelche von diesen Einträgen in der config.plist?


    DSDT Patches:

    change PEGP to GFX0: 50454750 zu 47465830


    Kernel and Kext Patches:

    AppleGraphicsDevicePolicy: BA050000 00 zu BA000000 00, "Prevent AGDP from loading")

    AppleGraphicsDevicePolicy: 626F6172 642D6964 zu 626F6172 642D6978, "Black Screen Patch"

    AppleGraphicsDevicePolicy: 5F44534D zu 5844534D, "Black Screen Patch"


    Ich benutze zwar selber gerade kein Whatevergreen und habe die Patches außer dem letzten alle drin, aber es würde mich trotzdem interessieren.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • 10.14.5 Beta 1 fixt alle Vega Bugs!

    - Kein Coil Whine mehr

    - Power Management funktioniert korrekt (springt nicht mehr in den höchsten Power State bei minimalster Veränderung auf dem Bildschirm)

    - Lüftersteuerung funktioniert komplett ohne komisches Verhalten und ohne PowerPlayTable

    - Undervolting per PowerPlayTable funktioniert nun


    Edit: Kleiner Gaming Test mit der Vega 64 ohne PowerPlayTable unter 10.14.5 Beta 1

    https://youtu.be/yIzrRddLNEI


    Das Ruckeln stammt von der Quick Time Aufnahme. Relevanz hat die angezeigte Framerate im Endergebnis. Etwas Optimierung muss Apple da noch machen. Derzeit ist die Performance deutlich unter der von 10.14.4. Merkt man auch in einigen Benchmarks wie z.B. Valley oder Geekbench Compute (157.000 Punkte vs. 200.000 Punkte).


    Idle Verbrauch von 2 Vega 64 ist um 30 bis 40 Watt gesunken.


    Edit 2: Lief jetzt den ganzen Tag ohne PowerPlayTable. Keine besonderen Vorkommnisse. Karten verhalten sich wie unter Windows.

    LG Chris


    Meine Hardware:

    3 Mal editiert, zuletzt von CMMChris ()