[TOOL] Vega 64 PowerPlayTable Generator

  • https://drive.google.com/open?…rntJplduiNCHDTIb5ub4KU9Qz


    vielen lieben Dank, und noch eine Frage weil du die gleiche GPU hast, kann man die Beleuchtung bei der GPU nicht deaktivieren..? bei der 1080ti hatte ich die einfach in Windows ausgeschaltet und bei der hab ich nichts gefunden. Die leuchtet ständig blau...ich hätte glaub doch die 1080ti behalten sollen :D

  • Du solltest deine EFI besser im Forum selbst posten, damit die Daten im Nachgang nicht verloren gehen, wenn du den Inhalt deines Google-Drives mal aufräumst.

    Ansonsten ist der Inhalt deiner EFI grundsätzlich mal zu alt und hat einen Hauch von Beaster-Grundlage im Gepäck.


    Versuche es bitte mal mit der beiliegenden EFI, benenne vorher aber bitte deinen alten Ordner zu "EFI-alt" um.

    Dateien

    • EFI.zip

      (3,04 MB, 98 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hallo Al6042, tut mir leid, meine EFI hat eben warum auch immer 24MB...und nicht 3MB so wie deine :( hab es deswegen auf Drive hochgeladen.


    Ich hab mein Hackintosh in April gebaut, seit dahin alles super funktioniert bis auf die Lufter von der CPU...die habe ich dann irgendwie auch letzte Woche mal im Griff bekommen und nun mit der GPU ausstausch leider die nächsten nervigen Lüfter :(


    Ich hatte die EFI von eine Seite die meine gleichen Komponenten verbaut hatten. Kenne mich leider noch nicht so gut aus, aber wenn man Probleme lösen muss, lernt man viel dazu ;)

  • Das mit der EFI-Größe liegt am Ordner /EFI/APPLE...

    den kannst du getrost rauslassen, da man den hier nicht benötigt.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • ... und viele Clover Themes benötigen ebenfalls ordentlich Platz. Ich benutze diese überhaupt nicht. Wenn ich einen Time Out benötige, dann stelle ich die Anzeige auf Text only. Schlicht, schnell, kein Datenvolumen. Innerhalb der Bootphase ist eh alles auf schwarzem Grund.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Ah okay, super, hab nun deine EFI drauf. Meine Tastatur und Mouse gehen nicht mehr (Magic Keyboard/Mouse) hab da so eine BT/WLAN Mini Kärtchen...und die GPU Lüfter sind trotzdem laut...ausserdem ist mein Boot nun voll mit LOG (nenne ich mal so...hoffe das ist korrekt...) also die ganzen Einträgen was das bearbeitet werden.


    EDIT:

    Hab nun diese Kekt rein kopiert und nun funktioniert meine Magic Mouse/Tastatur wieder...Lüfter sind weiterhin laut und an :(

    Bilder

    • Bildschirmfoto 2018-11-24 um 12.55.06.png

    Einmal editiert, zuletzt von Tekener ()

  • Mit welcher BT-Variante arbeitest du?
    Per USB-Stick oder per Wifi/BT-Kombi-Karte?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Sorry, hatte oben mein Post bearbeitet, mit WiFi/BT-Kombi...von Broadcom, hab nun die Kexte rein kopiert die ich oben gepostet habe, und nun geht das wieder. aber GPU Lüfter, immer gleich leider. Dazu bleiben nun die LED auf der MB an wenn ich MacOS herunterfahre.

  • Zwecks GPU Lüfter. Versuche doch bitte nochmal die entsprechenden Einträge unter Devices>Properties einzutragen. Die waren in deiner config.plist nicht vorhanden. Speichern nicht vergessen und anschließend reboot.

  • Leider nichts :( es war nicht drin weil es eben nicht funktioniert hat. hab es nun nur mit den Table Eintrag und auch mit DisableFanControl 3 probiert...wirkt alles nichts...das einzige was eben die Lüfter etwas leiser stellt, und mir im Terminal auch die Umdrehungen zeigt, ist dieser RadeonVegaLowFansSpeed.kext...aus gehen die trotzdem nicht und HDMI Audio funktioniert bei dem Kext nicht mehr :(


    Auf Mojave updaten??? Hab Angst das dann gar nichts mehr funktioniert...

  • Ob es an High Sierra liegt kann ich nicht sagen. In welchem Slot ist die Vega verbaut? Vielleicht ist der Pfad falsch.

    Nimm "PP_PhmSoftPowerPlayTable" mal raus und ändere die 3 bei "PP_DisableFanControl" zu 1.

  • Slot ganz oben, also das erste. mit DisableFanControl 1, hab ich nun in Vergleich zu deinen Table die Umdrehungen im Terminal...Fan Speed % sind auch anders...Siehe Screenshot.


    Frage, habt Ihr auch so ein sehr hohes sürren/piepsen bei egal was man macht? Ich hab es bei Scrollen in Chrome, beim Arbeiten im Photoshop...immer sobald sich Grafisch etwas bewegt...ich glaub ich hab den grössten Fehler gemacht die 1080TI weg zu geben :(

  • Das könnte Spulenfiepen sein. Was wohl bei der Sapphire wohl recht häufig vorkommt. Bei mir ist dass im Normalbetrieb allerdings nicht vorhanden.


    Probiere mal den hier mit PP_PhmSoftPowerPlayTable. Und lasse PP_DisableFanControl mal komplett raus. Vielleicht ist der String aus meinem Beitrag falsch.

  • Auf meinen Vegas sind zwei kleine Dip-Schalter. Einer zum umstellen der LEDs von rot auf blau, der andere um diese Lastanzeige (mehrere LEDs nebeneinander) auszuschalten. Letztere machte bei mir auch dieses Geräusch, welches beim benutzen der Maus leise anfing und sich steigerte, je mehr die Karte zu tun hat. Ausschalten und gut.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Das könnte Spulenfiepen sein. Was wohl bei der Sapphire wohl recht häufig vorkommt. Bei mir ist dass im Normalbetrieb allerdings nicht vorhanden.


    Probiere mal den hier mit PP_PhmSoftPowerPlayTable. Und lasse PP_DisableFanControl mal komplett raus. Vielleicht ist der String aus meinem Beitrag falsch.

    Dieses Fiepen ist recht hässlich...bin mal gespannt wie sich das anhört wenn ich vielleicht irgendwann meine Lüfter aus bekomme...Dachte des wäre nur bei der Gigabyte (hatte das aus Amazon gelesen) und deswegen mir eine Sapphire geholt...


    Hab ich nun mit dem String probiert, nichts, bleibt so wie vorhin. Ich frage mich wieso es bei dem RadeonVegaLowFansSpeed.kext leiser wird, da drehen die Lüfter nur noch die Hälfte, wäre schon mal viel besser als jetzt, aber weiss nicht wieso dann HDMI Audio eben nicht mehr geht, und ich hab nur die Lautsprecher im Bildschirm...

  • Die von Al hochgeladene EFI, ist das jetzt die aktuelle?


    Ich weiss zwar nicht, ob Bios Einstellungen auf die Lüftersteuerung durchschlagen, aber hast du mal die Installationsvorbereitungen - Bereich BIOS angeschaut?


    Spulenfiepen habe ich keins. Und Lichter ausschalten geht glaub ich bei unserer Vega (Nitro+) nicht :/

  • apfelnico, ok danke, hab da so ein mini Schalter gefunden, bringt aber nichts....


    barrrrt ja genau, das ist die EFI das Al hochgeladen hat, hab nur die BT/WiFi Zeugs rein gelegt für die Mouse/Tastatur. Ja Bios da kenne ich mich etwas besser aus als Hackintosh, bin schon hoch und runter, gibt nichts was irgendwie mit GPU Lüfter zu tun hat leider :(

    Ich drehe sowieso schon durch mit diesen Spulen, man hört die sogar beim Text auswählen, geht so richtig ins Ohr/Kopf... :( muss man in Windows probieren ob das genau gleich ist.

  • Was ich komisch finde ist das PP_DisableFanControl 1 funktioniert aber PP_PhmSoftPowerPlayTable nicht. War der RadeonVegaLowFansSpeed.kext weiterhin im Kext Ordner?


    Die Beleuchtung kann man evtl. in Windows mit SAPPHIRE’s TriXX ausschalten. Habe ich allerdings noch nicht probiert.

  • So jetzt bin ich in Windows....und voilà, sogar das Spulefiepen ist weg......was soll das, drehe gleich durch :(


    Nein den RadeonVegaLowFansSpeed.kext nehme ich immer raus wenn ich das über den Clover Configurator probiere. und den kann ich sowieso nicht nutzen weil ich kein Audio habe, ist aber der Einzige das etwas bewirkt...muss man wegen Spulenfiepen probieren, also hier in Windows scheint das komplett weg zu sein, und die Lüfter sind ja sogar aus, also müsste ich es noch mehr hören...


    Hab in Trixx nichts gefunden für die Beleuchtung...


    Aber so ruhig in MacOS wäre richtig gut, hab schon Kopfschmerzen von lauter Lüfter und Spulefiepen...