[TOOL] Vega 64 PowerPlayTable Generator

  • Hinweis: Ab macOS 10.14.5 wird die Lüftersteuerung ohne PowerPlayTable funktionieren. Auch das Coil Whine im normalen 2D Betrieb wird verschwinden. Eine PowerPlayTable ist dann nur noch nötig, wenn ihr den Takt von GPU und Speicher verändern wollt! Ab 10.14.5 bitte nicht mehr die Preset-Werte nutzen sondern ausgehend von den ebenfalls enthaltenen Stock-Defaults eure eigene Konfiguration bauen.


    Excel Tabelle zum Erstellen einer PowerPlayTable für Vega 64 Karten unter macOS. Ermöglich Steuerung von GPU und Speichertakt sowie Spannung, Power Limits, Lüfter Geschwindigkeit und SoC Takt. Kann auch beim Eliminieren / verringern von Coil Whine (Spulenfiepen) hilfreich sein.



    Die fertige PowerPlayTable kann entweder per Clover, Dummy Kext oder PropertyInjector injiziert werden. Auch der Inject per SSDT ist möglich, dafür muss dann jedoch das Format umgewandelt werden. PropertyInjector und Clover sind die einfachsten Methoden.


    Tipp 1: Wenn die Lüftersteuerung zu ungenau (zu schnell, zu langsam) ist, muss der "Minimum PWM Limit"-Wert geändert werden. Den korrekten Wert könnt ihr entweder austüfteln oder aus der PowerPlayTable im BIOS eurer Karte herauspicken. Für folgende Karten sind die Default Werte bekannt:
    - Gigabyte Vega 64 Gaming OC: 35

    - Asus Vega 64 Rog Strix: 42

    - Sapphire Vega 64 Nitro+: 28
    - Vega 64 Referenz-Karten: 10

    - Vega 56 Rog Strix: 42


    Ihr könnt gerne die Werte für weitere Karten posten, dann nehme ich sie in die Liste auf.


    Tipp 2: Der PowerPlay Parameter "PP_DisablePowerContainment" mit dem Wert "1" eliminiert eventuell auftretendes vorzeitiges Drosseln des GPU Taktes, eliminiert aber auch sämtliche Power Limits. Vorsicht mit schwachen Netzteilen und schlechter Kühlung!


    Changelog

    08. Februar 2019: V2.0
    - Parameter Dokumentation fertiggestellt
    - Aktualisierte Voreinstellungen für Balance zwischen Coil Whine Intensität und Leistung

    02. November 2018: V1.5
    - Weitere Layout Verbesserungen
    - SoC Takt Konfiguration
    - Mehr Markup mitsamt optionalen Einstellungen zu manuellen Anpassung
    - Kurzanleitung zur Nutzung
    - Warnung für die "Noobs"
    - Neues Preset gegen Coil Whine und zur Senkung der Temperaturen.

    01. November 2018: V1.0
    - Änderungen am Layout und Generierung der Clover Inject Daten. Das Anpassen in einem Texteditor fällt damit weg.

    01. November 2018:
    - Weiteren Fehler behoben und Anmerkungen eingepflegt.

    31. Oktober 2018:
    - Neue Version mit noch mehr Einstellungen und einer Fehlerbehebung (hatte etwas falsch interpretiert).

    Dateien

    LG Chris


    Meine Hardware:

    20 Mal editiert, zuletzt von CMMChris ()

  • Das ist mal mega, danke. Das sollte ins Wiki. Oder irgendwo angepinnt werden.


    Update:

    Bei meiner Vega 64 Sapphire funktioniert es ganz gut.

    Die Auswirkungen kann ich erst mitteilen wenn mein neues Netzteil da ist. Das jetzige ist zu schwach auf der Brust. Für die 1070ti hatte es gereicht.


    In Windows kackt der Rechner sofort ab, was bei Mojave jedoch nicht der fall war.

    Nach dem Inject habe ich Heaven laufen lassen und der Rechner kackte ab.


    Am Dienstag kann ich mehr dazu sagen.


    Danke für die tolle Arbeit.

    Einmal editiert, zuletzt von Squallsnext ()

  • Er kann es doch ins Wiki schreiben... ist kein Hexenwerk 02 Wie erstelle ich einen Beitrag in der Wiki?

    iMac17,1 GA-Z170N WiFi F22f |i5-6600 HD530 |RX560 |16GB |250GB SSD |macOS 14.4 |*
    MacBook9,1XiaoMi Air 12,5"(erster XiaoMi im Forum)|M3 6Y30 HD515 |4GB |128 & 250GB SSD |macOS 11.6 |Clover
    MacBookPro15,4XiaoMi-Pro-15,6" |i5-8250U UHD620 |8GB |250 & 250GB SSD |macOS 14.4 |*
    MacBookPro16,1XiaoMi RedMi 14" (erster RedMe im Forum)|i7-10510U | 8GB | 512GB SSD | macOS 14.4 |*
    MacMini8,1 NVISEN Y-MU01(erster NVISEN im Forum)|i7-10510U |24GB |256GB SSD |macOS 14.4 |*
    MacMini8,1HYSTOU S210H (Adventskalender vs. DSM2 samt Fake Profil)|i9-9880H UHD630|32GB |250GB SSD |macOS 14.4 |*
    MacMini8,1HYSTOU P05B (erster Hack mit OpenCore im Forum)|I7-8550U UHD620|16GB |500GB SSD |macOS 14.4 |*

    * BootLoader OpenCore REL-100-2024-03-12


    Experte ist nicht immer gleich Expertise

  • Nach testen und rum probieren bin ich jetzt endlich fertig. Hatte einen komischen Bug der mir eine 60fps Blockade bescherte.

    Nach einigen rum probieren bin ich ihn losgeworden und habe bessere Ergebnisse in Mojave als in Windows 10.




    Allerdings funktioniert das Skript nicht wie ich will. Mit den Werten aus Windows, was Clock und Spg. angeht, aber laut Terminal

    komme ich nicht annähernd ran. Auch finde ich keine Tools wo man sich die Watt anzeigen kann.

    Aber soweit bin ich zufrieden. Danke für die tolle Arbeit.

  • Die Vega Treiber von macOS haben viele komische Bugs. Da braucht man ne Engelsgeduld um da nen guten Tweak hinzubekommen. Welche Einstellungen hast du denn am Laufen?

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Ich hab eine kurze Frage, sind die voreingestellten Werte in der Excel für eine Sapphirre Nitro+ Vega64 OK wenn ich sie nicht Übertakten will, sondern nur der Lüfter richtig laufen soll? Oder sollte ich da irgend etwas anpassen?


    Danke auf jeden Fall schonmal für die Arbeit.

  • Wenn du nur die Lüfter still haben willst kannst du es auch zuvor mal mit "PP_DisableFanControl" testen. Wenn die Karte das kann, regelt sie die Lüfter dann selbstständig und läuft ansonsten mit den Stock Settings.


    Hast du Probleme mit Coil Whine? Wenn nein kann ich dir gerne Werte vorschlagen mit denen du etwas mehr Leistung bekommst.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Die Vega Treiber von macOS haben viele komische Bugs. Da braucht man ne Engelsgeduld um da nen guten Tweak hinzubekommen. Welche Einstellungen hast du denn am Laufen?

    Momentan diese Werte V1.xlsx.zip.

    Ich hätte gerne den Takt noch höher, bringt aber nix, das Power Limit in W höher gesetzt, bringt auch nix. In Windoof klappt das super.

    Aber unter MacOS leider nein. Kann man die Werte im laufendem Betrieb ändern, gibt es da eine Möglichkeit?

    Gibt es mehr tools zum Auswerten? Z. B.: in Form von einem Diagramm oder so?

    Wenn ja, Würde das die Arbeit ungemein erleichtern.

  • Also ich kann meine Karte auf bis zu 1702MHz übertakten. Nehme mal PP_DisablePowerContainment = 1" mit rein. Läuft DisableFanControl bei dir?

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Was meinst du mit "Läuft DisableFanControl bei dir? Als Kext oder Clover Setting? Beides Nein




    Habe nur das drin stehen und nehme die Werte aus der Excel Tabelle.


    Gebe mir doch mal deine Config vielleicht geht es mit dieser auf 1700+.

    Mit was Benchmarkst du?


    Update:


    Habe jetzt PP_DisablePowerContainment = 1 mit unter PP_PhmSoftPowerPlayTable gesetzt.

    Jetzt komme ich annähernd an die Werte. Funktioniert sehr gut.


    Die Temp aus deinem Skript bzw. mit

    Code
    1. while sleep 1; do clear;ioreg -l |grep \"PerformanceStatistics\" | cut -d '{' -f 2 | tr '|' ',' | tr -d '}' | tr ',' '\n'|grep 'Temp\|Fan\|Clock'; done

    geben mir andere Werte als HW Monitor. Welche darf ich den glauben? Den HW Monitor geht in den Roten Bereich.

    Einmal editiert, zuletzt von Squallsnext ()

  • Du darfst beiden glauben. Der macOS Treiber liest den Wert an der GPU aus. Was HW Monitor anzeigt kann ich dir nicht sagen, vermutlich VRM Temperatur. Mehr als 90°C sollte an der Karte unter Volllast nix erreichen. Wenn doch musst du mit der Spannung runter gehen. Ich komme bei meiner Karte auf 1050mV bei 1702MHz.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Und die 1050mV nimmst aus der Tabelle oder liest du diese irgendwo ab?


    Ich habe jetzt diese Einstellungen und läuft auch ziemlich gut. Vor allem Temps sind niedriger und FPS Verlust hat man gar keine.

    Das Powerlimit ist nur zu Testzwecken erhöht.


    Unter windows bekomme ich nicht mehr Watt als 380 Watt obwohl bis 450 Watt freigegeben habe. Lüfter auf volle pulle und komme mit Fire Strike auf 18886 Punkte mit meinem System. Kann rumspielen wie ich will komme kein bisschen mehr höher (wegen Temps regelt die Karte nicht ab).

    Denke also die Grenze ist erreicht, bin sehr zufrieden mit der Karte und habe es nicht bereut die 1070Ti verkauft zu haben haben.


    Max Core Clock was er ausliest sind 1675 MHz. Was machst du, dass du die Karte voll ausgereizt wir unter MacOS?


    Hey CMMChris, kann man was einstellen damit der MemClock nicht dauernd auf max läuft? In win regelt der ja auch runter?

    Dateien

    2 Mal editiert, zuletzt von Squallsnext ()

  • Wenn du nur die Lüfter still haben willst kannst du es auch zuvor mal mit "PP_DisableFanControl" testen. Wenn die Karte das kann, regelt sie die Lüfter dann selbstständig und läuft ansonsten mit den Stock Settings.


    Hast du Probleme mit Coil Whine? Wenn nein kann ich dir gerne Werte vorschlagen mit denen du etwas mehr Leistung bekommst.

    Habe jetzt mal "PP_DisableFanControl" gesetzt. Jetzt laufen die Lüfter immer. Auch wenn die Karte keine Last hat direkt nach dem boot, da stoppten die Lüfter bisher unter macOS immer. Aber sie laufen leiser nach dem Last anlag.


    Bisher habe ich kein Problem mit Coil Whine. Was würdest du mir denn für Werte vorschlagen? Obwohl mir die Stock Leistung auch reichen würde. Mir ist eigentlich eher wichtig, dass die Karte die Lüfter stoppt, wenn ich z.B. nur am surfen bin. Denke das ist auch besser für die Lebensdauer der Lager in den Lüftern.

  • DisableFanControll deaktiviert auch Zero RPM. Es ist also normal, dass die Lüfter dann immer laufen. Aber sie sind nun korrekt temperaturgesteuert oder? Ist die Grunddrehzahl laut bei dir? Ich höre da nur ein leichtes Rauschen bei meiner Gigabyte. Den Lagern ist es egal ob die Lüfter nun immer laufen oder nicht. Tendenziell ist das dauernde Stop and Go schlechter.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Squallsnext Die 1050mV lege ich fest. Ob er sich daran hält - keine Ahnung. Stromverbrauch an der Dose und Temperatur lässt mich jedenfalls darauf schließen dass er es tut. Warum du unter Windows nicht höher kommst kann ich dir nicht sagen. Mem Clock läuft bei mir nicht dauernd auf Max, nur bei manchen Einstellungen. Der Vega Treiber von macOS ist buggy.


    toasta Kannst ja mal die Lüftersteuerung per PowerPlay testen. Setzte Target temp mal auf auf 65°C, max temp auf 85°C, Accoustic Limit RPM auf 100, Throttling RPM auf 2600RPM, Fan Start Temperature auf 65°C, Fan Stop Temperaure auf 60°C. DIsableFanControl muss dann raus.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Kannst mir mal deine Einstellungen zu kommen lassen, sollten Ja ähnlich meiner sein. Vielleicht klappt es damit.

  • Jede Karte reagiert anders. Teste einfach verschiedene Einstellungen bis du den Sweet Spot gefunden hast. Aus meiner Erfahrung kann ich dir sagen dass das Erhöhen des Speichertaktes am meisten Zuwachs bei den Benchmarks bringt. Kann aber auch je nach Karte schnell instabil werden. Unter macOS ist der Valley Benchmark am besten zum Testen der Stabilität geeignet. Wenn der Speichertakt zu hoch ist gibt es nach spätestens zwei Durchläufen Schnee.

    LG Chris


    Meine Hardware: