SD Card Reader

  • Nur mal so als Frage: gibt es eine Chance, den SD-Card Reader in meinem Laptop zum laufen zu bringen?

    Ist wohl ein Realtek PCIe.


    Was ich bisher gelesen habe, ist es eher unwahrscheinlich, oder?

    Dell Precision 7520 - mobile workstation
    Intel(R) Core(TM) i7-7820HQ CPU @ 2.90GHz (Kaby Lake)
    32GB Ram
    NVIDIA Quadro M1200 / Intel HD Graphics 630

    USB3.0

    MacOS Mojave

  • Give this kext a shot. Install in Clover/Kexts/Other.

    Dateien

    - Dell Inspiron 7559, i7 6700HQ, 16GB 1600RAM, UHD530 / GTX960m, WD 250m.2 Storage / Adata 480SSD 3840x2160 Touch, 10.14.3 / Windows 10 Pro, CloverUEFI

    - Gigabyte Z390 Auros Elite, Intel i7 9700K, Gigabyte Auros RX580 8GB, 16GB 2666Mhz Ram, Corsair NVMe MP500 250GB Storage, 10.14.4 /, CloverUEFI

    - Dell Inspiron 7370, i7 8550u, 16GB 2400Ram, Intel UHD620, Samsung PM961 NVMe 512GB, 13,3" 1920x1080 Touch, CloverUEFI, 10.14.3

  • Guten Morgen zusammen!


    Ich dachte immer Realtek PCIE SD Cardreader werden nicht unterstützt, da Apple Card Reader immer über USB angebunden sind. Funktioniert der Kartenleser mit dem Kext? Das wäre ja ein Traum für viele Laptop Nutzer, mich mit eingeschlossen 😅

  • Guten Morgen alle zusammen, ich habe den Kext jetzt mal getestet und bei mir läuft er nicht.

  • hab gerade mal ausprobiert - ursprünglich, vor dem update auf 14.1 funktionierte der cardreader (10ec 5227, realtek an pcie) ganz normal, danach schien er den geist aufgegeben zu haben. bei den verrückten hiess es dann, dass der cardreader sehr wohl tut, allerdings nur, wenn die karte bereits beim boot steckt.

    hab gerade getestet: stimmt. karte beim boot vorhanden, wird angezeigt, lässt sich auswerfen, und eine andere karte wird danach ebenfalls erkannt. sleep überlebts auch.

    ergo die lösung: karte stecken lassen. 8o ... ich hab jetzt mal eine ausgediente 2gb-karte für den zweck abgestellt.

    was stressig ist: der kext müllt die verboseanzeigen auf das heftigste voll :( (aber nur, wenn eine karte steckt)

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • sehr strange...

    ich hab jetzt mal spasseshalber einen leeren microsd auf sd-adapter beim boot stecken lassen. geht offensichtlich auch, und ohne spam in den verbosemeldungen..

    und noch seltsamer ... es geht plötzlich auch ganz ohne (sowohl reboot, als auch runter- und wieder hochfahren). auch andere karten werden jetzt erkannt - als hätte die angelegenheit nur einen anschubser von aussen benötigt.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • erst mal im sande verlaufen...

    momentan gibts den hier:


    einbeiniger testbetrieb im video. btw... wie bette ich das video in den text ein *kopfkratz*



    Dateien

    • spidey_bein.mov

      (2,14 MB, 173 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • könnte... der wird dann losgeschickt, kleine sachen klauen (usbsticks, feuerzeuge...), und latscht dabei allen zwischen den füssen herum ;-).

    greifpfoten könnte er noch kriegen, und ich denk auch, dass er mit 6 beinen besser dran wäre.

    aber erstmal muss der 4-beiner das laufen lernen.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Zitat : aber erstmal muss der 4-beiner das laufen lernen.



    """ neuronales Netz "" ?? // Musterkennung = " (usbsticks, feuerzeuge...) "


    stell ich mir schon recht anspruchsvoll vor - > das zu " coden .." laufen und milde " krimellle Energie " bzgl. "(usbsticks, feuerzeuge...)" .. zu implementieren...


    vielleicht noch ne Tarnvorrichtung vorsehen ....????



    lg :party:



    grt


    ist das nen Bausatz von der Maker-Fair in Hanover oder mittels 3D - Drucker selbst hergestellt ..?

    2 Mal editiert, zuletzt von gerox ()

  • Kann der nicht lieber Drinks servieren?

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • ist selbst gedruckt, allerdings nach vorlage aus dem netz.

    apfelnico kurze könnte er wahrscheinlich transportieren ;), für grösseres (bier, wein, coctails) müsste ein grösseres exemplar her... und eine " die technik vor verschüttetem getränk beschütz vorrichtung" auch.

    wär vielleicht eher ein job für eine beräderte variante...

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr