Zotac Box Mi553tb, Hackintosh Mini zur rechten Zeit? KabyLake mit heftigen Start-Problemen..

  • Nach dem schwierigen Start läuft das kleine Kistchen jetzt schon den ganzen Sommer ohne weitere Probleme. Einziger Fehler: Der erhoffte direkte DisplayPort-Anschluss startet schon nicht bis ins BIOS, da muss irgendwo ein Haken versteckt sein..

    Für das Anschließen eines Thunderbolt-Gerätes muss der Rechner immer neu starten, aber das ist beim direkten CPU-Ausgang ja leider üblich.

    Ein schönes kleines Kistchen! Die iMac18,1-Definition ist immer noch aktuell die beste!


    :hackintosh:

  • Das kleine Kistchen läuft noch immer prima mit macOS Catalina. Es muss viel Netflix und Az-Prime über HDMI auf einen 4-k-Monitor ausgeben mit Bt-Sound, aber das klappt überraschend klaglos. Die kleine WLAN-BT-Karte wird voll gefordert, denn ein Lan-Anschluss steht nicht zur Verfügung.

    Trotz USB-Kext zeigt das schwarze Kistchen immer noch einige Besonderheiten/Merkwürdigkeiten: der Card-Reader-Schlitz kann anscheinend bei jedem Start nur entweder SD-Card-Reader oder USB-3-Anschluss sein. Und die beiden USB-3.1-c-Anschlüsse haben nur gelegentlich Lust auf Daten, Strom geben sie aber immer aus. Von 15 Anschlüssen ist das kleine Teil eigentlich weit entfernt. Vielleicht sollte ich mich am Wochenende mal wieder an der DSDT versuchen..

    Eine weitere Besonderheit des BIOS ist wohl, dass die USB-Anschlüsse auch bei sonst ausgeschaltetem Rechner noch unter Strom stehen. Die Maus beleuchtet immer schön Tag & Nacht den Schreibtisch, aber Start über Maus-klick ist nicht möglich. Nach dem BIOS könnte man das so einstellen, aber ich will es ja wirklich aus.

    Das Displayport-Problem des BIOS hab ich als erstmal unlösbar mit einem HDMI-DP-Kabel umgangen.


    :hackintosh: