Probleme mit Neuinstaallation auf iMac 14,2

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich nun fast ein halbes Jahr mit meinem iMac 18,2 zufrieden bin, wollte ich den alten iMac 14,2 nochmals aktivieren. Leider ist mir dabei in blöder Fehler unterlaufen. Während HS auf 12.6 aktualisiert wurde, liefen noch Aktualisierungen anderer Apps. Habe trotzdem den Neustart bestätigt mit der Folge, dass HS mit einem Fehler zu Appstore stehen blieb. Ohne Argwohn habe ich keine Bild gemacht, was jetzt aber auch nicht weiterhelfen würde.


    Alle Versuche HS neu zu installieren scheitern nach Abschluss der Installation beim ersten Bootvorgang über Preboot mit einer Fehlermeldung zum prelinked Kernel (siehe Bild).


    Anbei auch Clover vom Installstick. Stammt aus der Zeit, als iMac 14,2 noch mein produktives System war, außer dass die Cloverversion jetzt 4722 lautet.


    Hat jemand eine Idee, was ich tun könnte?

    Bilder

    Dateien

    • CLOVER.zip

      (8,61 MB, 39 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Hallo Arkturus,

    du solltest den Ordner /Clover/drivers64UEFI aufräumen. Entscheide dich für die Apfs.efi oder ApfsDriverLoader-64.efi. Auch hast du mehrere Aptio-Fix-Dateien im Ordner.

    Für die Installation solltest du auch die FakeSMC-Sensor-Kexte aus /Clover/Kexts/Other/ entfernen.

    iMac19,2: Asus B85M-E, Xeon E3-1230 v3, Sapphire Radeon RX580 8GB, 16GB RAM, Clover 5156, macOS 13.6.4

    MacBookPro11,4: Lenovo Thinkpad W541, i5-4340M, intel HD4600 (+nVidia deaktiviert), 16 GB Ram, Whitelist-BIOS-Mod, Clover, macOS 10.14.6, Windows 10

  • Danke. War mir nicht aufgefallen. Ob der Coverinstaller das war reingetan hat?


    Ich räume gleich mal auf.


    Tatsache war ein heilloses Durcheinander in der EFI. Allerdings noch einiges mehr. Es ist mir nicht gelungen, auf der ssd von HS die EFI einzurichten. Aller versuche scheitern, die wird beim booten nicht erkannt. Ich babe jetzt die hdd von TimeMachine genommen und gut ist.


    Funktioniert wieder wie gewohnt.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

    Einmal editiert, zuletzt von Arkturus ()

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt
  • Es gabe noch ein Problem nach dem Aktualisieren von Clover und der Kexte in der EFI.

    Der aktuelle AplleALC 1.3.3 führt zu Probleme mit timeouts wegen IOHDACodecFunction die auf der alten Möhre ca. 10 min in Anspruch nehmen. Mit der etwas äteren AppleALC 1.2.3 vom März 2018 funktioniert das Booten, als auch Audio einwandfrei.

    Bilder

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"