macOS Mojave 10.14.1 (18B75) Veröffentlicht mit Gruppen FaceTime und Neuen Emoji

  • So ist es ... Mojave erwartet APFS, sozusagen zwingend.

    Es wurde zwar schon von vielen gesagt, aber von mir noch nicht, deshalb: Gibt es einen zwingenden Grund NICHT auf APFS zu wollen?

    Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3


    Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D

  • Hmmm, gute Frage nächste Frage. Auf meinem iPhone 6 und dem iPad pro läuft es jedenfalls super.


    Da ich erstmal wissen wollte ob Mojave überhaupt auf dem T520 installierbar ist bevor ich die Kohle für ein echtes MBP raushaue bin ich erst mal bei HFS+ geblieben. Da es aber geklappt hat, wobei die EFI etc. noch optimiert werden kann, würde ich jetzt auf APFS wechseln. Nur wie mach ich das ohne Neuinstallation? Das FDP lässt keine Konvertierung zu was wohl an dem Non APFS Treiber liegt.

  • Backup auf externe USB mit zb. CCC dann vom Backup Booten, Festplatte mit APFS formatieren und das Backup zurückspielen. Clover etc wieder auf der Festplatte einrichten. Fertig.

    Gigabyte Z490 Vision G
    Intel Core i7-10700k
    Ram 32GB DDR4
    AMD RX 570

  • Frage: Wenn er den "Non APFS Treiber" entfernt und dann einfach neu drüber installiert. Was macht der Installer dann?


    Wandelt er um, oder weigert er sich?

    Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3


    Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D

  • Higgins12

    Das wäre eine möglichkeit, aber da ich ein "Fauler Hund" bin würde ich lieber gleich nen Clean Install machen gg. Zumal das HackBook immer noch Teststatus hat und nicht Produktiv eingesetzt wird. Dafür habe ich den alten iMac..


    crazycreator

    Die Idee kam mir auch grade. Zumal ich das Teil immer noch über den Stick boote was ich vergessen hatte zu erwähnen. Auf der SSD ist also kein Clover etc. drauf

  • Also wenn der Clean Install kein Problem ist, dann würde ich doch diese Variante nehmen.


    Meinen bzw. unseren Gedanken kannst du ja Testhalber zuerst probieren :D Versuch macht klug

    Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3


    Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D

  • Moin,


    ich wollte nur melden: Meine Installation von 10.13.1 hat auch reibungslos funktioniert. Zuvor hatte ich via KextUpdater USB InjectAll, VirtualVNC, Intelmausiethernet und AppleALC aktualisiert.


    Top.

    Hardware:

    • "Hacktor" 2018: (iMac 19.1 | ASRock Fatal1ty Z370 | i7 8700K OC: 5GHz | 32GB RAM | Radeon RX 6900 XT
    • LG 38GN950 Monitor
  • Schade, seit dem Update funktioniert DRM nicht mehr bei mir. Lief davor Problemlos.


    Muss wohl wieder einen Weg finden es zum laufen zu kriegen.

  • Metalhead guckst du hier und hier.

    ich hab mein T440s mit mojave auf hfs+ so auf 10.14.1 gebracht.


    im paket "MBR-Auto-Method14-20181031.dmg" befindet sich ein zip: OSInstaller.MBR.10.14.0.18A391. auspacken und das Q9-Update-installScript mit dem terminal ausführen. es lädt das comboupdate direkt vom appleserver (dauert ziemlich lange), wendet es an, umgeht irgendwie die dateisystemabfrage, und danach wird es seltsam:


    es wollte erst nicht mehr booten, nach mehreren starts in den singleusermodus und die recovery und mehrfachem eingeben des terminalbefehls update_dyld_shared_cache -force (mal mit mal ohne sudo vorneweg) kam es dann zurück.

    kexte hab ich mit dem kextupdater vorher aktualisiert, den clover hatte ich vergessen (noch 4674), das war aber nicht die ursache für die anfängliche bockerei.


    @alleanderen ich hab z.b. noch hfs+, weil so das linux auf der anderen platte wenigstens lesend auf die osx-dateien zugreifen kann. apfs geht meines wissens mit xubuntu noch nicht.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Mein Freundeskreis hat zwar iPhones aber keiner hat einen Mac bzw einen Hacki daheim.

    Alle mit only Windows unterwegs.

    MacBook Air M2 - 512GB - 8GB -

    iPhone 14 128GB Blau (2022)

    AirPods 2.Generation + Apple Watch S7 44mm Blau


  • Lief bei mir auch durch, bis auf, dass einige USB-Ports nicht mehr gehen.

    iMac Pro (2017)

    Mainboard: Gigabyte Z370M D3H

    Prozessor: Intel Core i7 8700K, 3,7 Ghz

    Grafikkarte: 8GB PowerColor Radeon RX Vega 56 Red Dragon

    Arbeitsspeicher: 16GB DDR4 3000 Mhz G.Skill Aegis CL16

    Betriebssystem(e): MacOs 10.14.6, Windows 10

    Bootloader: Clover 5070

  • Mit dem FB-Patcher geht das in der Zwischenzeit noch einfacher!

    HP Elite X2 G2, 12'', Intel Core i5-7300U, 16 GB RAM, Intel HD Graphics 620, 4 TB SSD, macOS Ventura

    ---

    HP Compaq 8300 Elite, Intel Core i5-3470, 4 x 3,20 GHz, 8 GB RAM, Ivy Bridge, Nvidia Geforce GT 710 (Intel HD Graphics 2500), macOS Big Sur