Wie neutralisiert man das problemgerät im System?

  • ozw00d

    Im Thema USB aus dem Link sagen über XHCI-x99-injector.kext und XHCI-200-series-injector.kext. Ich habe einen H110-Chipsatz. Brauche ich xHCI-100-Serie kext?

    ACER Veriton Z4640G: Mac OS X 10.14; Clover; CPU: Intel Core i3-6100; GPU: Intel HD Graphics 530; RAM: 8Gb DDR4 2400MHz; HDD: 500GB; Audio: ALC269; LAN: RTL8111

  • ozw00d


    Netzwerkadapter:

    In / System / Library / Extensions oder in /S/L/E/IONetworkingFamily.kext/Contents/PlugInS habe ich nichts dergleichen gefunden.

    Der einzige network kext (Mieze) war unter / clover / kexts / other.

    Ich habe es gelöscht und einen Kext von Rehab hochgeladen.


    Panik bekommen:

    ACER Veriton Z4640G: Mac OS X 10.14; Clover; CPU: Intel Core i3-6100; GPU: Intel HD Graphics 530; RAM: 8Gb DDR4 2400MHz; HDD: 500GB; Audio: ALC269; LAN: RTL8111

  • weshalb startest du mit bootarg debug=0x100?


    hier ist der RTLxxxx.kext wieder schuld, wo haste den denn hin kopiert? und hast du danach auch auch den kextcache neu aufgebaut?


    mir scheint als wäre dort der hund begraben.


    Hast du dich an die von mir beschriebene anleitung gehalten und den kext unter /S/L/E kopiert? Scheint mir nicht so....

  • Zu aller erst musst du mal in deinem Bios diese Einstellungen anpassen;

    • Load optimized defaults
    • Set EFI Boot = On (default zu EFI boot)
    • DVMT-prealloc set to 64MB or 96MB
    • Set Secure Boot = Off
    • Set Fast Boot = Off
    • Set Virtualization VT-d = Disabled
    • Set OS Type = “Other”
    • Set XHCI Handoff to Enabled
    • I/O controller (i.e. Super I/O) = Disabled

    Danach entfernst du mal alle Kexte die du in den L/E (/Library/Extensions) & S/L/E (System/Library/Extensions) zusätzlich oder nachträglich hinzugefügt hast. Da drin solltest du nichts hinzufügen wenn es auch vom Clover aus geht, wenn du bei einem Sauber updatebares System den überblick behalten willst.


    Danach einfach deinen EFI Partition mounten und mit diesem beiliegenden EFI ersetzen.

    Bevor das System startet drückst du bitte noch den F11 im Clover Menü damit du den Nvram resetten kannst.


    Edit: Da ich nicht genau wusste welcher Netztwerkkarte du drin hast hab ich mal beide hinzugefügt. kannst ja danach den nicht gebrauchten löschen.


    EFI.zip


    Gruss Coban

     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."

    Einmal editiert, zuletzt von cobanramo ()

  • @cobanramo


    Ich habe getan, was Sie gesagt haben. Aber ich habe keine solchen Optionen im BIOS. Ersetzte den EFI-Ordner auf meinem bootfähigen USB mit Clover. Und ich habe beim herunterladen, was auf dem Screenshot ist. Das heißt, der Download geht nicht. NVRam wurde zurückgesetzt.


    Ich habe zuvor screenshots von meinem BIOS gemacht. Ich füge Sie unten an. (Unterscheidet sich von dem aktuellen Zustand nur durch die Tatsache, dass ich jetzt noch deaktiviert habe)



    ACER Veriton Z4640G: Mac OS X 10.14; Clover; CPU: Intel Core i3-6100; GPU: Intel HD Graphics 530; RAM: 8Gb DDR4 2400MHz; HDD: 500GB; Audio: ALC269; LAN: RTL8111

  • cobanramo an die Bios Settings hab ich garnicht gedacht....


    endet bei: check end randomseed, probiere mal die folgenden UEFI Treiber aus Clover:


    AptIoMemoryFix-64


    OsxAptioFixDrv-64


    OsxAptioFix3Drv-64


    nicht alle zusammen, es kann nur einer davon funktionieren.


    Nun scheint es daran zu liegen das das MemoryLayout nicht funktioniert aus dem AMIFramework.



    Mal ne Frage: hast du das Acer Veriton?

  • ozw00d


    Ich habe alles nach Ihren Anweisungen gemacht. In dem Ordner, dass Sie keine Netzwerk-kext angegeben haben, werde ich screenshots für mehr Klarheit machen. Cache gelöscht. Panik bei kexst von rehab.

    ACER Veriton Z4640G: Mac OS X 10.14; Clover; CPU: Intel Core i3-6100; GPU: Intel HD Graphics 530; RAM: 8Gb DDR4 2400MHz; HDD: 500GB; Audio: ALC269; LAN: RTL8111

  • ozw00d

    Ja, ich werde es versuchen. Über Rehab Kext meinte ich diesen Beitrag -
    Wie neutralisiert man das problemgerät im System?

    ACER Veriton Z4640G: Mac OS X 10.14; Clover; CPU: Intel Core i3-6100; GPU: Intel HD Graphics 530; RAM: 8Gb DDR4 2400MHz; HDD: 500GB; Audio: ALC269; LAN: RTL8111

  • ignn, INTEL EIST & INTEL VT. ---> sollten auch deaktiviert sein. Siehe Bild 3 !

    & VG :hackintosh:


    Gigabyte Z77-DS3H Rev 1.0 & 1.1
    I5-3330
    NVIDIA GT640 läuft OOB
    10.14.6 Clover

  • ozw00d

    Also, Test für heute:

    1. EFI von cobanramo konnte ich leider nicht starten. ICH habe aptio-Treiber und andere geworfen, aber das konnte ich nicht. Vielleicht ist der Grund nicht in den Treibern.


    2. Ich habe unter dem vorherigen EFI heruntergeladen und Rehab kext installiert. Während ich im System war, funktionierte das Netzwerk. Als ich neu gestartet wurde, ist der gleiche Effekt. Adapter wieder verschwunden.


    3. Auch habe ich DSDT entladen.aml aus dem System, weiß nicht, ob dieser Prozess hilft.


    4. USB hat noch keine weiteren Optionen ausprobiert.

    Dateien

    • DSDT.aml

      (184,71 kB, 129 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    ACER Veriton Z4640G: Mac OS X 10.14; Clover; CPU: Intel Core i3-6100; GPU: Intel HD Graphics 530; RAM: 8Gb DDR4 2400MHz; HDD: 500GB; Audio: ALC269; LAN: RTL8111

    Einmal editiert, zuletzt von ignn ()

  • cobanramo  ozw00d


    Hallo Freunde!


    Sehen Sie, was ich entdeckt habe. Die Netzwerkkarte und diese unbekannte USB-Kreatur hängen auf einem PCI-Bus. Dies erklärt, warum der Spam-USB-Fehler verschwindet, wenn der Netzwerkadapter abfällt. Dieses USB-Gerät wird in Windows als "PCI-USB-Erweiterungs-Host" bezeichnet. Siehe screenshots. Jetzt gibt es eine Frage. Wenn wir irgendwie das USB-Gerät auf diesem Bus neutralisieren kann dann auch das Problem mit dem Netzwerkadapter verschwinden? Haben Sie Ideen, wie Sie dieses Gerät zwingen deaktivieren? zum Beispiel durch Clover?


    ID network - PCI\VEN_10EC&DEV_8168&SUBSYS_10721025


    ID USB controller - PCI\VEN_10EC&DEV_816D&SUBSYS_10721025


    Auf dem mac habe ich den Pfad dieses USB-Host gefunden.

    Es wird als - PciRoot(0x10)/Pci(0x1c,0x0)/Pci(0x0,0x4)


    Ich habe versucht, die class-code und die device-id dieses Geräts über clover (Device>Properties) zu ändern, aber Sie ändern sich nicht... Obwohl es 100% ist, dann ist das Gerät (ich habe die Test-Eigenschaft für dieses Gerät mit einem string-Wert von test1 erstellt und dort gesehen)

    ACER Veriton Z4640G: Mac OS X 10.14; Clover; CPU: Intel Core i3-6100; GPU: Intel HD Graphics 530; RAM: 8Gb DDR4 2400MHz; HDD: 500GB; Audio: ALC269; LAN: RTL8111