Benutzt ihr einen Passwort Manager?

  • Hey,


    benutzt ihr einen Passwort Manager? Wenn ja, welchen und warum genau diesen?

    Ich stehe nämlich gerade wieder vor dem Punkt, ob ich 1Password weiter benutze oder ob ich Enpass umsteige. Um ehrlich zu sein gefällt mir das Modell von 1 Password nicht ganz, dass ich quasi zum Abo-Modell gezwungen werde, wenn ich immer aktuell sein möchte.

  • Moin,


    ich benutze seit Jahren 1Password und bin zurzeit noch mit der Software zufrieden.

    Momentan kann man ja noch eine Lizenz für 1P7 erwerben. Sobald aber die "Online-Pflich" eintritt werde ich mich auch mal umschauen.

    Hackintosh:

    iMac20,1 Z490 Gaming X | i5-10500 4,5GHz | 16GB DDR4 | AMD RX 560 4GB | 14.4 | OC 0.9.

    MacBook:

    MacBookPro10,1 | I7-3720QM | 16GB DDR3 | GeForce GT 650M | 14.4 | OCLP 1.4.2

  • Ich verwende bitwarden mit einem eigenen Server. Meine Passwörter geb ich nicht gern aus der Hand. ;)


    lg.

    iHack Pro / Asus Z170-A / i5-6600K / Asus ROG STRIX Vega 64 / Crucial 16GB 2400MHz DDR4 / Samsung 970 Evo NVMe 512GB / 10.14

  • WeWin Aber bei der Lizenz mit Einmalkauf gibt es nur von Zeit zur Zeit updates, oder habe ich das falsch verstanden? Es wurde ja auch kein Update Rhythmus bekannt gegeben, kann also sein, dass man mehrere Wochen oder sogar Monate wartet auf ein Update, richtig?


    ensky Hatte ich mir auch mal angeguckt, Bitwarden war relativ neu oder? Funktioniert dort 2FA und auch auto copy des 1time passwords?

  • ensky Hatte ich mir auch mal angeguckt, Bitwarden war relativ neu oder? Funktioniert dort 2FA und auch auto copy des 1time passwords?

    Relativ neu. Naja, im Vergleich zu Anderen vielleicht. Ist aber jetzt auch schon ein paar Jahre alt meine ich

    2FA wird unterstützt. Bei einem Autofill wird dir der 2FA Code direkt in die Zwischenablage kopiert (mobil und am Desktop auch).


    lg.

    iHack Pro / Asus Z170-A / i5-6600K / Asus ROG STRIX Vega 64 / Crucial 16GB 2400MHz DDR4 / Samsung 970 Evo NVMe 512GB / 10.14

  • Ich verwende schon einige Zeit Enpass und bin sehr zufrieden. Wird gut abgeglichen zwischen dem Mac und dem iPhone.

    HP Elite X2 G2, 12'', Intel Core i5-7300U, 16 GB RAM, Intel HD Graphics 620, 4 TB SSD, macOS Ventura

    ---

    HP Compaq 8300 Elite, Intel Core i5-3470, 4 x 3,20 GHz, 8 GB RAM, Ivy Bridge, Nvidia Geforce GT 710 (Intel HD Graphics 2500), macOS Big Sur

  • 1Password seit Jahren .. allerdings dieses Abo Modell finde ich (&§=?"`! naja. Hab gerade mal Bitwarden auf dem Unraid Server installiert. Wie komme ich denn dann von der mobilen App auf den eigenen Server? Suche mir gerade einen Wolf. Oder geht das nicht?

    Gigabyte Z490 Vision G
    Intel Core i7-10700k
    Ram 32GB DDR4
    AMD RX 570

  • Ich persönlich hatte Enpass schonmal vor 1-2 Jahren probiert. Eher 2 Jahre.


    Kann jemand sagen wie es mit Autofill aussieht? Funktioniert dieser mittlerweile Problemlos? Wichtig ist mir, dass ich am iphone nicht 3x in die App wechseln muss um Name zu kopieren, dann fürs Passwort und dann nochmal für den 2FA Code. Funktioniert das zuverlässig?

  • 1Password seit Jahren .. allerdings dieses Abo Modell finde ich (&§=?"`! naja. Hab gerade mal Bitwarden auf dem Unraid Server installiert. Wie komme ich denn dann von der mobilen App auf den eigenen Server? Suche mir gerade einen Wolf. Oder geht das nicht?

    Bei den Plugins gibt's links oben ein Zahnrad. Unter diesem kannst du die URL des Servers hinterlegen.

    In der App weiß ich es gerade auch nicht auswendig, sollte jedoch auch am Login-Screen einen entsprechenden Punkt geben.


    lg.

    iHack Pro / Asus Z170-A / i5-6600K / Asus ROG STRIX Vega 64 / Crucial 16GB 2400MHz DDR4 / Samsung 970 Evo NVMe 512GB / 10.14

  • Ich habe unter Windows jahrelang die Freeware Keepass benutzt und jetzt die OSX Variante KeePassXC.

    Auf dem iPhone MiniKeePass.

    Die Datenbank und das Keyfile habe ich dann halt auf den Geräten die ich benutze, also nix mit Passwörtern in der Cloud.

  • Ich benutze seit einiger Zeit DataVault, Keychain2Go funktioniert ja leider nicht mehr, und synchronisiere direkt zwischen den Geräten. Das reicht für mich aus und die Cloud bleibt außen vor.

  • Dnl Gute Frage, ich bin zurzeit noch überall auf der 6.0 Version (außer auf Windows, da ist die 7.0 ein bisschen besser. Dort benutze ich beide). Laut dem 1Password Forum und der Website gibt es nur Feature-Einbußen mit der Standalone-Version.

    https://discussions.agilebits.…ime-purchase-in-july-2018


    @ensky Das klingt sehr interessant. Kann man das als Cluster aufbauen ? Geo-redundant? 8| Wie synchronisiert du die Sachen? Immer über nen VPN? Wie ist das aufgebaut?



    Apfelfuzzi Wie synchronisierst du deine Geräte untereinander?
    Bei mehreren Geräten (auch aus der Windoof-Welt) wird das irgendwann sehr schwierig.

    Hackintosh:

    iMac20,1 Z490 Gaming X | i5-10500 4,5GHz | 16GB DDR4 | AMD RX 560 4GB | 14.4 | OC 0.9.

    MacBook:

    MacBookPro10,1 | I7-3720QM | 16GB DDR3 | GeForce GT 650M | 14.4 | OCLP 1.4.2

  • Habe gerade die Enpass 6 Beta entdeckt und muss sagen, die steht 1Password in nichts mehr nach bis jetzt.

  • Ich habe früher Keepass verwendet und bin Anfang des Jahres auf Enpass gewechselt. Mein Gerätepark ist stark Apple-lastig (iPhone, iPad, MBP), aber auch ein normaler Windows 10 Desktop steht rum. Wechselgrund war primär Optik von Enpass und die mangelnde Erweiterbarkeit von Einträgen. Enpass (wie auch einige andere) erlaube individuelle Felder pro Eintrag. Was ich früher in 3 Einträgen über meine Fritzbox gespeichert habe (Admin-Kennwort, WLAN Passwort, Gast-WLAN Passwort) ist nun ein Eintrag mit entsprechenden Feldern.


    Enpass hat einige Integrationen in iOS, womit man zumindest nicht laufend wechseln muss: https://www.enpass.io/docs/ios/usebrowser.html Am elegantesten ist iCloud Schlüsselbund, aber bin damit sehr zufrieden.


    Gesynct hab ich früher über OneDrive, mittlerweile passiert dies über mein eigenes NAS, was HTTPS mit WebDAV macht für den Sync. Funktioniert tadellos.


    Mir gefällt es auch sehr gut, dass ich nur einmal pro Plattform zahlen muss und nicht kontinuierlich.

  • KeePass unter Windows / KeePasXC unter MacOS

    Datenbank auf USB-Stick

    USB-Stick im Safe

  • Zettel und Stift oder ein Gehirn. :)