macOS Mojave + Atheros 9280 - AirDrop funktioniert nicht!

  • Guten Tag Hackintosh Community,

    Ich habe jetzt erfolgreich das Upgrade auf Mojave hinter mir - auf meinem Thinkpad X230.
    In diesem ist eine Atheros 9280 verbaut und sie funktioniert auch super soweit.
    Laut Systembericht ist AirDrop unterstützt und auch im Finder befindet sich ein Eintrag für AirDrop.
    Das Notebook ist bereits mit meinem iPhone 6 gekoppelt.

    Im Anhang sind meine verwendeten Kexts zu finden, falls es notwendig sein sollte.

    Meine Frage ist also: Gibt es bereits einen Fix dafür bzw. existiert ein Workaround für das Problem?
    (Habe bisher nur was für Broadcom Module finden können, aber mein X230 hat leider eine Whitelist)

    Danke im Voraus.

  • Das wird in der Kombination auch nichts. AirDrop benötigt neben WLAN für den Datentransfer auch eine Bluetooth Verbindung zur autentifizierung der Geräte untereinander. Die Voraussetzungen im Bereich WLAN ist gegeben aber im Bluetooth Bereich eben leider nicht. Die In den ThinkPads verbauten BT Module erfüllen den BT3.0 Standard Apple setzte aber für AirDrop auf mindestens BT4.0 le alles darunter funktioniert nicht.

  • CorteXoRz

    Ich würd empfehlen bei deinem Other Ordner die ZIP files zu entpacken, so können sie nicht funktionieren.


    Den GenericUSBXHCI.kext, IntelGraphicsFixp.kext, reaktekALC.kext, VodooHDA.kext, Shiki.kext --> löschen.


    Dafür den neuesten Lilu.kext, WhateverGreen.kext, AppleALC.kext --> reinkopieren.


    Gruss Coban

     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."

  • @cobanramo

    WEG hab ich als Alternative drinnen gelassen.

    Was Audio betrifft lassen wir besser mal so ALC geht noch nicht!

  • WEG ist nicht nur für Audio, Sie ersetzt IntelGraphicsFixup.kext & Shiki.kext. Als ZIP ist die unnütz.


    Ausserdem reaktekALC.kext & VodooHDA.kext ist da eines zuviel. Wenn schon der USBInjectAll da ist ist GenericUSBXHCI.kext auch unnötig.


    Gruss Coban

     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."

  • Hat auch niemand behauptet


    Mit WEG funktionierte mein DRM Tool nicht mehr, deshalb die alten Sachen. Unter Mojave ging dann ALC nicht mehr, deshalb diese Lösung wie im Ordner zu sehen.

  • Ich konnte damals mit meinem T530 und der rebrandeten 9280 Atheros Karte nur Airdrop mit "Suche nach älteren Geräten" nutzen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • AirDrop mit "Suche nach älteren Geräten" nutzen? Was ist darunter zu verstehen?

    Lenovo Thinkpad X230 - Road to Hackintosh

    finished (shoutout an grt, EaseYourPain & griven)

  • :offtopic:

    Apple setzte aber für AirDrop auf mindestens BT4.0

    wow.... da wird wohl mein altes bluetoothdongle jetzt arbeitslos... (BT 2.0, aber immer ooB ;))

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • grt wenn Du das dafür verwenden wollen würdest Airdrop zwischen dem Hack und dem iPhone, iPad oder einem anderen Mac zu nutzen dann kann ich Dich beruhigen das konnte Dein BT2.0 Dongle noch nie. Bitte nicht verwechseln es gibt von Airdrop zwei Generationen wobei sich die erste Generation mit dem Umstand begnügt das beide Geräte im gleichen LAN/WLAN sein müssen die erreicht man mit der von al6042 erwähnten "Suche nach älteren Geräten". Jede Kommunikation die ein iOS Device involviert oder eben auch einen neueren Mac braucht mindestens BT 4.0LE.


    Der Hintergrund ist die authentifizierungstechnik die Apple anwendet. Airdrop 2 kam zusammen mit den iOS Geräten und übernimmt deren authentifizierungstechnik. Bei iOS Geräten ist es selten so das diese sich im selben LAN/WLAN befinden also muss eine andere Technik her und hier kommt Bluetooth ins Spiel. Die Geräte erkennen sich über BT und wickeln darüber auch den Handshake ab anschließend werden die Daten über WLAN übertragen wobei entweder die bestehende Verbindung genutzt wird wenn sich beide Teilnehmer im selben Netz befinden oder aber ein adHoc Netzwerk zwischen beiden Teilnehmern gespannt wird das für die Dauer der Übertragung offen bleibt. Was unter iOS Devices recht ist ist unter macOS billig und so funktioniert Airdrop 2 am Mac auf genau die gleiche art und Weise. Die Geräte finden sich über BT und wickeln auch hier den Handshake über BT ab und die Übertragung der Daten funktioniert dann über WLAN/LAN.

  • eigentlich war ich gar nicht sooo beunruhigt, weil ich diesen ganzen "neumodischen kram" ja gar nicht so dringend benutzen muss. aber das war gerade eben ein guter anlass, den 4.0 dongle auszubuddeln, und den 2.0 in rente zu schicken... 8)

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • CorteXoRz

    Die Erklärung wurde von griven geliefert.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt
  • Wie sieht es denn mit der Kombination Atheros 9280 + einem x 4.0 Bluetooth USB Dongle bezüglich AirDrop und zusätzlich einer Verbindung zu einem Eingabegerät wie der Magic Mouse aus? Hat das Chancen irgendwie miteinander zu funktionieren?

  • Mit der alten Atheros Karte wird Airdrop nur möglich sein, wenn du im Airdrop-Fenster der sendenden Maschine nach alten Geräten schaust.

    Über den aktuellen Standard-Airdrop-Vorgang wird die Maschine mit der Atheros ansonsten nicht erkannt.


    Die Magic Mouse sollte damit laufen können.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hm, hat das Suchen nach "älteren Geräten" denn irgendeinen Nachteil? Und interessieren würde mich, ob irgendwer schon Erfahrungen in diesem Bereich gemacht hat. Sprich 4.0 BT Dongle + Atheros 9280 mit Magic Mouse? Frage nur weil ich echt Lust hätte MacOS darüber zu steuern, da sich die bisherige Bedienung irgendwie barrierenhaftig anfühlt.

  • Magic Mouse geht natürlich!

    Sogar ohne 4.0 BT Dongle wie sich herausgestellt hat. Bin echt überrascht :)


    Habe mir heute spontan eine gebrauchte Magic Mouse I besorgt und was soll ich sagen, die Bedienung fühlt sich nun endlich sehr natürlich an. Kann ich nur jedem wärmstens empfehlen!

  • Upps, habe vergessen zu erwähnen dass es aber trotzdem ein Dongle ist, und zwar einer der nicht mal BT 3.0 hat...

    Trotzdem habe ich mir noch einen Broadcom BT bestellt, in der Hoffnung dass damit Airdrop funktionieren könnte :)