LENOVO T420S INSTALLATIONSPROBLEM / BIOS modifizieren mit Winflash funktioniert nicht

  • Hallo Community,

    ich bin seit kurzem Besitzer eines gebrauchten T420s. Daraus soll nun ein Hackintosh mit Sierra werden. Leider bin ich damit absoluter Anfänger. Da es dazu ja aber ein detailliertes Youtube Video von SchimmerMedia (Schlagworte T420s, Hackintosh) gibt, dachte ich, das sei zu schaffen. Anfangs war auf dem T420s ein Win7 drauf. Ich dachte, für den Flash des Bios wird das reichen. Aber bereits beim Flash des BIOS scheitere ich. Ich habe aus dem Kontext des Youtube-Videos die Zip T420s_8cuj20us_8CET61WW_1.ZIP geladen und entpackt. Anders als im Video, sieht der Inhalt des Ordners winflash der Zip-Datei aber etwas anders aus. Es fehlen im Ordner winflash die Ordner 8CET61WW und mod_data. Beim Versuch, das flash_custom.bat (WinFlash.exe /v /sa 01CA000_CUST_V2170.FL1) auszuführen, gibt es ein Fehlerfenster: "Driver load failed" weiter mit Ok. Dann kommt dennoch die Warnung, dass das BIOS geflasht werden soll. Wieder ok. Dann kommt das nächste Fehlerfenster: EFI fail: NOT FOUND! wieder ok. Ich vermute, der letzte Fehler kam, weil der Legacy-Mode im BIOS eingeschaltet war, weil sonst das Win7 nicht startet. In dem eigentlichen Programmfenster des Flash gibt es dann nur noch die Option Exit. Das wars. Erstmal also kein BIOS-Flash.

    Das BIOS war anfangs auch auf Version 1.41(8CET61WW), wie im Video vorgesehen. Durch das Refurbishen des Notebooks war da aber ein Uraltstand des Win7 und der Lenovo-Systemkomponenten drauf. Ich hab dann leider übersehen, dass bei den hunderten Updates auch der Flash des BIOS auf 1.46(8CET66WW) dabei war. Da aber winflash weiterhin nicht funktionierte, habe ich dann mit eingeschaltetem UEFI-Mode Windows 10 installiert. Damit kommen die erstgenannten Fehler beim Ausführen des winflash nicht mehr und es scheint zu funktionieren, aber nun wird der BIOS-Flash deswegen verweigert, weil die vorhandene Version 1.46 formal wieder auf 1.41 downgraded werden würde, was wohl (im Normalfall) nicht funktionieren darf.


    Nun meine Hoffnung und meine Frage an Euch:


    Kennt einer von Euch einen Weg, wie ich in dieser Situation dennoch im BIOS den Advanced Mode aktiviert und die Whitelist entfernt bekomme?


    Besten Dank schon mal und Viele Grüße

  • Hallo,


    lade dir das mal hier runter. Laut readme musst du erst das Orginale Bios auf den neusten Stand bringen und dann das modded Bios hinterher.


    War bei meinem x220 auch so

  • mal wieder ein jein.

    am besten fährt man nach meiner erfahrung, wenn man mit der originalbiosversion einen schritt unter der version des gemoddeten bios bleibt. kann nämlich sein, dass das flashprogramm behauptet, flashen wär nicht nötig, weil ist ja schon die version drauf die gerade geflasht werden soll (könnte aber auch auf die art und version des modbios ankommen).
    manche originalbiosversionen liessen sich downgraden, ob das mit dem 1.46 noch geht, kann ich nicht sagen. ich hatte ein 1.38 ohne whitelist geflasht.

    die meiner ansicht nach zuverlässigste quelle für modbios' ist modbios.com.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Hallo EaseYourPain,

    ich war mal auf der Seite, die Du verlinkt hattest. Ich glaube aber nicht, dass ich fit genug bin, mir daraus die richtigen Informationen zu ziehen und abzuleiten, was zu tun ist. Ich denke in meinem Fall wäre besser, wenn ich genaue Anweisungen erhalten könnte, was konkret zu tun ist. Ich bin auf dem Gebiet des BIOS-Modding ein blutiger Amateur bzw. Laie.

    Ich habe es nochmal die Batchdatei zum Ausführen des winflash probiert, die in der Zip zum Video war. Das Kommando darin ist :


    WinFlash.exe /v /sa winflash\01CA000_CUST_V2170.FL1


    Die Optionen

    /v = Verify each block after programming it.

    /sa = Skip all BIOS checks


    sind ja eigentlich verständlich und nachvollziehbar.

    Die Ausführung des Komandos endet in dem installierten Win10/64bit aber nun reproduzierbar mit einem Bluescreen: PAGE FAULT IN NONPAGED AREA

    Ursache in WinFlash64.sys


  • ganz grosses OBACHT!!!!! die biosdateien von T420 und T420s SIND NICHT DIE GLEICHEN!!!


    wenn ich das richtig sehe, gibt es auf der verlinkten seite fürs T420s ein modbios für die originalversion 1.39. das modbios 1.46 ist für ein T420 ohne s

    könnte ein problem sein, wenn das originale bios neuer ist, als das modbios, bzw die zu flashenden teile nicht zur originalversion passen.


    wenn du gerade versuchst, dem T420s ein bios vom T420 überzuhelfen, sei froh, dass es sich weigert. würde ihm nicht wirklich gut bekommen...

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • In der Regel liegen Original und ModBios der Zip bei.

    Und natürlich muss das zu deiner Version Thinkpad passen, da musst du echt aufpassen!


    Bei meinem x220 war das auch so. Im Juni noch wurde die Originalversion vorausgesetzt (mcdonnelltech), später dann, war das egal (ist übrigens die Version 1.46 aber eben fürs x220).


    Wäre also erstmal wichtig, dass du an das richtige BIOS rankommst.


    Ich mache das aber ungern bei anderen und schon gar nicht übers Internet.


    Hier mal ein Link. Ums Passwort musst du dich selber kümmern und auch keine Garantie von mir

  • versuch mal ein downgrade des aktuellen 1.46-bios auf version 1.45 mit der originalen iso-datei von lenovo. in dem von EaseYourPain verlinkten thread von modbios funktioniert der link zum 1.45er modbios nämlich ohne passwort. aber auch von mir der hinweis: keine garantie, dass das gutgeht.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Hallo,


    in dem Video von SchimmerMedia geht es um ein T420s. Im Video ist ein T420s zu sehen. Die ZIP-Datei heißt T420s_8cuj20us_8CET61WW_1.ZIP. Ich habe ein T420s. Und ein Kollege von mir, ebenfalls Besitzer eines T420s ist nach dieser Anleitung vorgegangen und es hat geklappt. Unterschied: er hat - ich bin ziemlich sicher - auf der Version 1.41 also 8CET61WW aufgesetzt. Das war auch mein Einstieg, bis zu der weniger guten Entscheidung, dem Lenovo-Updater zu erlauben, auf 1.46 zu updaten.

    Dazu eine Frage: liege ich falsch mit der Annahme, dass bei BIOS Update IMMER ein komplettes Image des BIOS übertragen wird, oder werden nur Teile ausgetauscht. Wenn Ersteres zutrifft, frage ich mich, weshalb es schaden würde, über das 1.46 wieder das gemoddete 1.41 zu updaten, wenn man umgehen könnte, dass der Flasher sich weigert, ein älteres über ein jüngeres BIOS zu bügeln.

    grt: Falls der Downgrade auf 1.45 gelingen sollte: Was könnte das bringen? Vlt. habe ich es auch noch nicht recht verstanden.

    Ziel ist doch ein Bios mit aktiviertem advanced mode und ausgeschalteter Whitelist. Am besten mit Version 1.41, weil dann die Videobeschreibung zum Ziel Sierra wieder passt. Aber wenn da kein Weg hin - oder besser zurück - führt, auch ein 1.46 mit aktiviertem advanced mode und ausgeschalteter Whitelist. Inwieweit hilft dann eine Version 1.45? Ist die besser für OS X geeignet?


    Viele Grüße

  • Downgrade deshalb, weil du dann kein Passwort für das ModBios erfragen musst

  • wie EaseYourPain sagt.

    es sieht in dem thread nicht so aus, als würde der ersteller oder hochlader des 1.46 auf die anfragen bzgl. des passworts reagieren wollen.

    und weil sich die biosflashtools weigern irgendwas zu machen, wenn das bios im gerät neuer ist, als das (mod)bios, was drauf soll, der hinweis das dem originale bios per bootable cd downzugraden.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Okay hab ihn eben mal angeschrieben. Antwort kam auch gleich. Er will Geld mindestens 25 Dollar.

    Naja, ich bin grundsätzlich misstrauisch....

  • hmmm... gar nicht gut. würde ich die finger von lassen.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Hallo Community,


    das Rätsel ist gelöst. Mir wollte nicht in den Kopf, dass das flashen des BIOS bei meinem Kollegen mit identischer Hardware funktioniert hat und bei meinem T420s nicht gehen sollte. Also hab ich nochmal nach Unterschieden gesucht. Der Unterschied war, dass er wohl (daran konnte er sich gar nicht erinnern), den Flash des BIOS mit einem 32Bit-Windows ausgeführt hatte. Ich hab also Win7-32bit installiert und schon funktionierte es. Der Bluescreen trat nicht auf und das Flash-Tool hat sich auch nicht die Bohne dafür interessiert, dass da bereits 1.46 auf dem Notebook drauf war und es zurück gehen soll auf 1.41. Auf dem T420s ist nun die gemoddete Version 1.41 drauf. Die Installation von Sierra scheint zu funktionieren und läuft gerade durch.


    Besten Dank an alle, die sich interessiert und bei der Problemlösung geholfen haben.


    Viele Grüße

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt
  • Das Versuche ich direkt auch, hab das gleiche Problem! 👍🏻

    Einmal editiert, zuletzt von al6042 ()

  • Schon ziehmlich alt der Thread, ich weiß.... aber ich suche auch eine Bios Version für das T420S.

    Ich bin im Moment auf 1.43 leider gibt es keine 1.42 bei Lenovo und das Downgrade auf 1.41 wird somit verweigert.

    Hat irgend jemand eventuell eine originale 1.42 oder vielleicht eine gemoddete ... grööser als 1.43?

    Wäre echt super....


    Gruß

    Thomas

  • SatBandit das mit dem 32Bit Windows hast Du versucht?

  • du musst das Downgrade im Terminal ausführen, dann Klapp das auf eine beliebige

    ältere BIOS-Version. SatBandit

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"