Grafikkarten Wechsel unter High Sierra von Nvidia zu ATI (Update zu Mojave nun Erfolgt Connectorless Mode HD4000 geht nun nicht mehr)

  • Hallo,

    bin von der Nvidia 1080 GTX zur RX580 von ATI gewechselt.

    Leider war mit der alten Karte so 100%ig zufrieden. Aber so wie es zur Zeit aussieht wird es von Nvidia

    in absehbarer Zeit keine Treiber für Mojave geben.

    Hab den Wechsel der Karte noch unter High Sierra durchgeführt. Karte läuft auch bereits und Rechner startet auch ohne Probleme.


    Hab nun leider unter iTunes das Problem das alle Filme (geladen oder nicht) zwar starten aber ich sehe nur ein Streifenmuster. Der Ton ist zu hören und der Film läuft auch.

    Mit der Nvidia Karte konnte ich nur die geladenen Filme starten.


    Hab wie in meiner Hardwareinfo ein z77x-up5th Board mit Ozmosis bios.


    Folgende Treiber sind in der EFI Partition abgelegt.



    Die Parameter die ich mit der Nvidia Karte in der default.plist hatte, habe ich erst einmal entfernt.


    Das waren folgende Parameter.

    -ngfxnovarenderer ngfxpatch=pikera shikigva=28 -ngfxsubmit=0


    Jetzt meine Frage, muss mit der RX580 und Whatevergreen und Lilu noch was als Parameter definiert werden ??


    Anbei noch meine DSDT Datei die aktuell benutzt wird. vielleicht liegt hier der Fehler. Bin leider hier nicht der Experte.

    Dateien

    • DSDT.aml

      (45,21 kB, 156 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Verkürze bitte mal den Eintrag unter "Custom Flags" auf shikigva=1, mache einen Neustart und versuche es nochmal.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Leider kein positives Ergebnis.

    Bekomme nun folgende Fehlermeldung sobald ich einen Film in iTunes starte oder aus dem Dateisystem mit dem Quickplayer



    Vielleicht ist hier noch eine Parameter in der default.plist falsch ?


    <key>AAPL,ig-platform-id</key>

    <integer>23199751</integer>

    <key>AcpiLoaderMode</key>

    <integer>83</integer>

    <key>BootEntryTemplate</key>

    <string>$label</string>

    <key>DarwinDiskTemplate</key>

    <string>$label</string>

    <key>DarwinRecoveryDiskTemplate</key>

    <string>$label</string>

    <key>DisableBootEntriesFilter</key>

    <true/>

    <key>DisableIntelInjection</key>

    <false/>

    <key>DisableNvidiaInjection</key>

    <false/>

    <key>TimeOut</key>

    <integer>3</integer>

    <key>UserInterface</key>

    <true/>

  • Hm... da müsstest du mal schauen, ob du für die HD4000 eine AAPL.ig-platform-id für den "Connectorless"-Modus findest.

    Diese muss dann von HEX-Wert "0x0162xxxx" zu einem Dezimal-Wert konvertiert werden, damit sie an die Stelle des aktuelle "23199751" (="0x01620007") gesetzt werden kann.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ok. Aber der Connectorless Modus lief bereits mit der Nvidia Karte. Muss der mit einer ATI angepasst werden ?

  • Eigentlich nicht... das wird dann doch schon der 0x01620007 gewesen sein.

    Somit sollte dann auch das Anschließen eines Monitors an der IGPU auch kein Bild ausgeben.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Die AMD wird aber sauber angezeigt, mit kompletten VRAM und allem?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ja alles ok.



    Es wird im HWInfo auch nur die RX580 angezeigt und die HD4000 ist nicht sichtbar wie mit der Nvidia

  • Dann musst du noch etwas weiter forschen oder warten bis ein anderer User eine Idee mitbringt.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hat noch jemand eine Idee ?!?

    Hab bereits mehrere shikigva Parameter probiert.

    Leider immer noch das gleiche Problem. Alles startet zwar in iTunes geladen oder nicht aber ich bekomme nur ein Bild mit lauter Streifen angezeigt.


    Danke für jede Hilfe.

  • Hmm, hat jemand hier eine hd4000 im connectorless Mode laufen in Verbindung mit einer rx580 und konnte mir mal seine Parameter Posten ?!?

    Vielen Dank.

  • Hallo, leider scheint ja niemand noch das Thema Connectorless Mode mit einer HD4000 zu haben (ist ja auch schon etwas älter die CPU;-) )


    Habe heute mal den weg auf Mojave gemacht und das Update lief durch. So aber wie ich gedacht hab leider nicht mit einer HD4000 im connectorless mode.
    Musste hier die onBoardGrafik deaktivieren damit ich überhaupt das Mojave hier zum laufen bekommen hab.


    In der Statuszeile ist nun auch mein Airplay verschwunden.



    Sonst scheint alles zu gehen.



    Jetzt die Frage. Bekomme ich das hier noch hin mit einer RX580 Grafikkarte und ohne HD4000 oder wird die Onboard Grafik für iTunes immer benötigt.

    Glaube auch das die HD4000er unter Mojave sowieso nicht mehr laufen.


    Habe hier im Forum geshen das es einen Treiber für die RX580 gibt.(AMDReadonPro.kext) Was hat es damit auf sich ???


    Danke für jede Hilfe.

  • Wieso soll die HD4000 nicht unter Mojave laufen. Mein Mid2012er MacBook Pro hat die auch drin und Mojave geht. Geräte-ID ist übrigens für die Mobile Version 0x0166, bei Desktop im CC gibt es auch 2 ID's die mit 0166 anfangen. vielleicht mal die probieren. Shiki würde ich mal ganz rausnehmen und dem WatheverGreen.kext überlassen. Sonst mal die alte Methode mit dem IntelGraphicsFixup.kext und Shiki.kext probieren.

  • ok, aber irgendwie wird der connectorless Mode von der HD4000 nicht mehr erkannt.

    Hatte für die HD4000 eine AAPL.ig-platform-id für den "Connectorless"-Modus "0x01620007" gesetzt. Meine DSDT.aml war auch dafür angepasst.

    Musste auch die OnBoard Grafik deaktivieren weil sonst die Installation von mojave nicht starten wollte.

    Nachdem diese aber deaktiviert wurde lief die Installation der 10.14.1 ohne Probleme durch.

    Dachte auch man soll die IntelGraphicsFixup.kext und Shiki.kext in der konstallation nicht mehr verwenden da ja alles in WhateverGreen eingebaut wurde. ??

    Hatte sowieso nur Whatevergreen und Lilu bei der Installation.

  • megabyte0469

    Hat den Titel des Themas von „Grafikkarten Wechsel unter High Sierra von Nvidia zu ATI (Update zu Mojave wäre dann der nächste Schritt)“ zu „Grafikkarten Wechsel unter High Sierra von Nvidia zu ATI (Update zu Mojave nun Erfolgt Connectorless Mode HD4000 geht nun nicht mehr)“ geändert.
  • Wenn du den WhateverGreen.kext drin hast kannst du auch mal probieren kein Intelinject und "Connectorless"-Modus aktivieren sowie bei Device keine Fake-ID. Das sollte auch so laufen. Bei iTunes kannst du versuchen mal den PC abzumelden und wieder zu aktivieren.

  • Hmm Problem ist aber das den bekannten Video Tools zum Test der h264 Modus nun seit update auf Mojave bei der Grafikkarte nun n/a steht und hier stand unter High Sierra aber HD4000.

    Schätze solange das nicht mehr stimmt wird auch iTunes selbst mit geladenen Filmen nicht mehr gehen.


    Folgende Treiber werden geladen. (Common Verzeichnis Efi Partition )



    Hier noch die Einstellungen der Default.plist



    And die DSDT Expert, vielleicht ist hier noch was falsch in der Datei.

    DSDT.aml


    Danke für jede Hilfe.

  • Du solltest mal die genaue Bezeichnung deiner CPU in dein Profil schreiben.

    Dein Board unterstützt 2. und 3. Generationen der iCore-CPUs.

    Die 3. Generation beinhaltet meist die HD4000, die von Mojave noch erkannt wird.

    Während die 2. Generation die nicht mehr Unterstützte HD3000 beinhaltet.


    Hast du eine CPU der 2. Generation, ist der Grund des Problems bereits gefunden...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hallo,

    danke für die Hilfe.


    CPU ist mit Sicherheit 3 Generation mit einer HD4000.

    Hab die Intel Box Hülle noch und da steht "mit HD4000"

    CPU 3770 von der Modelbezeichnung 4x 3.4Ghz

  • Dann sollte diese auch entweder injected oder per WhateverGreen.kext erkannt werden.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!