Lohnt ein Upgrade bei diesem MacBook Pro?

  • Sehe ich auch so. SSD ist wichtiger und man merkt auch sofort den Unterschied.

  • sind 2 speicherbänke drin - hatte direkten einblick... ;)

    da jetzt mengen an speicher einzubauen halte ich für unfug. ich hör durch, dass es sich um einen läppi für einfache alltagssachen handelt, da könnten die 4gig durchaus ausreichend sein. also erstmal ssd, und horchen, was die besitzerin sagt.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Hab bei meinem Bruder in MBP 2011 8 GB eingebaut, weil er das unbedingt wollte. So richtig Unterschied hab ich nicht gesehen. Sachen wie Photoshop benutzt er jedoch nicht. Am besten eben Speicherdruck beobachten in Aktivitätsanzeige.

  • Moin.

    Ich hab jetzt das MacBook Pro hier und es ist wirklich unglaublich lahm.

    Die Eigentümerin hat da auch noch ein Antivirenprogramm von Avast installiert.

    Könnte es sein, dass das die ganze Kiste noch mehr lähmt?

  • Klar lähmt das wie nichts Gutes, ist immer so wenn jemand mit Gürtel und Hosenträger unterwegs ist;) Und ich kann Dir sagen das für Alltagsdinge die 4GB ausreichen plus SSD und schon lüpt dat wedder!

    Ram auf 2x4GB kann man immer noch machen. Für unterwegs hab ich hier auch nur ein kleines Macbook Air 11'' 2014 mit 4GB und komme damit ganz geschmeidig zu recht. Surfen, E-Mail, iTunes, kein Problem. Und das beste Antivieren-Dingens sitzt eigentlich zwischen den beiden Ohren :)

    Schönen Gruß, yoyo

  • So, die OP wurde "erfolgreich" durchgeführt ... CCC hat 4 (in Worten: vier) Stunden gebraucht für die 500er HD, von denen ca. 260 GB belegt waren. Hat dieses 2011er MBP etwa nur USB 2?


    Wie dem auch sei, es gibt ein merkwürdiges Phänomen:

    Nachdem Einbau der SSD scheint das Book nach dem Einschalten irgendwie erstmal zu überlegen, bevor es nach fast 10 Sekunden dann endlich den Apfel zeigt.

    Weiß hier jemand noch, ob das am PRAM liegen und wie man das löschen könnte?

  • Rechner starten und dann gleichzeitig :


    cmd (⌘) , Wahltaste (alt), P und R drücken bis ein Ton kommt und dann loslassen.

  • wenn es ein 2011er statt einem 2012er ist, kann das gut sein, dass es nur usb2 hat.

    260 gb ist aber schon mächtig viel...

    das system hat nackig gerade mal um 15, und selbst mit umfassender programmausstattung komm ich nicht über 50 ...

    vielleicht sollte da mal ein wenig aufgeräumt werden ;-)

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • 92GB Fotos und 88GB Filme ... besonderer Gag dabei: iPhoto war von Apple deaktiviert, weil kein Update gemacht worden war. (Halteverbotsschild)

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt