Lohnt ein Upgrade bei diesem MacBook Pro?

  • Moin.


    Eine Bekannte von mir ärgert sich über die Langsamkeit ihres (echten) MacBook Pro Bj. 2012. Wie ist eure geschätzte Meinung, lohnt sich ein Upgrade des Gerätes durch mehr RAM und eine SSD?


    Bekannte Specs:

    i5, 2,5 GHz

    4 GB 1600 MHz DDR3

    500 GB HD mit 5400 U/Min.


    Sie fährt momentan HS 10.13.6 drauf, was ich bei nur 4GB RAM etwas ambitioniert finde.

    Was meint ihr?

  • An der Stelle würde ich sagen, dass sich das noch lohnt, solange die HD4000 der wahrscheinlich IvyBridge CPU noch Metal unterstützt.

    Da diese aber für z.B. Mojave schon die unterste Grenze darstellt, muss halt genau überlegt und abgewägt werden.

    Wenn die Anschaffung der Komponenten in einem gewissen Rahmen bleiben sollte das angegangen werden.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ja, wenn technisch im guten Zustand. Für normale Anwendungen sicherlich noch zu gebrauchen. Bei einem 15er MBP ab 2012 ist eine Quadcore CPU verbaut und SATA Port arbeitet mit voller Geschwindigkeit.


    Nach einer Neuinstallation von macOS und mit SSD macht das MBP sicherlich wieder Fun ...


    Neue SSD (500GB) und 8 GB RAM. Eventuell kann man auch noch über einen neuen Akku nachdenken.

  • Exakt dieses MacBookPro hat meine Frau auch. Bis zum Wechsel auf eine SSD war es kaum mehr zu gebrauchen. Jetzt rennt es wieder und ich mache damit sogar Bildbearbeitung in Affinity Photo – mit 4GB RAM!

    Mainboard: ASUS PRIME Z270-A • CPU: Intel Core i7-6700K • Grafikkarte: Saphirre HD 7870 GHz Edition 2GBOpenCore

  • Danke für eure Einschätzungen, werde das mal so weitergeben.
    Was mich überrascht, dass bei euch eine SSD allein ausgereicht hat, herrfelix - ich hätte eher auf das RAM getippt, weil die Bekannte sinngemäß was von "Kochen während es Aufgaben abarbeitet" redete.

    Die macht wohl nix Besonderes mit dem MBP außer Urlaubsfotos und Surfen.

  • Mich hat das ehrlich gesagt auch überrascht. Aber mit der alten HDD war nach dem aufklappen auch immer erst einmal Zeit für Kaffee und Kuchen.

    Mainboard: ASUS PRIME Z270-A • CPU: Intel Core i7-6700K • Grafikkarte: Saphirre HD 7870 GHz Edition 2GBOpenCore

  • Meine Macs sind alle von 2012. Das Upgrade lohnt sich allemal.


    Das letzte OSX , welches auf normalen HDs performant lief, war Snow Leopard.

  • Definitiv mach das Gerät mit einer SSD wieder Spaß, es ist schon erstaunlich wie flüssig die "Alten" wieder arbeiten wenn erstmal eine SSD drinsteckt.

    MacBook Pro: Retina 13" early 15


    Imac 14.2: GA B150M DS3P, I5 6500, RX 580 8GB, 16GB Ram

  • Ja, ist denn das zu fassen? :wallbash:

    Das MBP hat 2x2GB RAM drin ... ich hatte auf einen 4er mit einem freien Slot gehofft.

    Laut Apple ist die maximale Kapazität 8GB, aber vermutlich gab's damals noch keine 8er. Meint ihr, mit 6 GB RAM käme es zurecht? Oder fleischt 1x2 und 1x8?

  • War bei meinem von Spät '08 erst auch so gab dann irgendwann von apple ein Firmware update damit wurden dann auch 16 unterstützt

    MacBook Pro: Retina 13" early 15


    Imac 14.2: GA B150M DS3P, I5 6500, RX 580 8GB, 16GB Ram

  • Den MacBook Pro mid 2012 hab ich auch, mit GeForce 650 ohne Retina. Von der RAM-Aufstockung spürt man nichts. Erst wenn Photoshop verwendet wird, und auch grössere Dateien. SSD ist die richtige Beschleunigung. Hatte in dem Laptop ADATA SP550 und Samsung 850. Samsung ist viel besser.

  • die ssd sollte den grössten schub abgeben (erst recht, wenn eine 5400er aktuell drinsteckt), aber mehr speicher wär natürlich auch nicht falsch (dann würde ich aber lieber 2x4 einbauen, 4 und 2 meinetwegen auch noch, aber nicht 2 und 8 -> dann lieber die 2x4).

    ich kenne genug leute, die "noch" mit läppis aus der sandy/ivy generation unterwegs sind, und wenn man die dann mit ssd (und evtl. speicherupgrade) beglückt, sind die eigentlich immer höchst überrascht, dass der rechner sich plötzlich wie neugeboren anfühlt, und haben keine fragen mehr. selbst einfachere bildbearbeitung macht dann wieder spass. und der rest des normaluserrechneralltags flutscht wie geölt.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Da gibt es bei mir eigntlich nur 2 Hersteller, denen ich vertraue.

    Crucial (MX300 oder neuer die MX500) und Samsung EVO.


    Bei Ram verwende ich immer ein Kit. Corsair (Mac) oder Hynix. Hynix waren in allen sowieso damals Standard.

  • Genau, Toshiba TR200 ist Schrott. Bei den billigen SSDs brechen die Transferraten bei Schreiben massiv ein. Crucial 240GB kostet fast nix.

  • Moin, ist es dieses MBP?

    Mid-2012 13" - MD101LL/A* - MacBookPro9,2 - A1278 - 2554

    Dann ist ein i5-3210m verbaut, der laut Intel 32GB RAM adressieren kann.

    Da die MBP 8,1 bereits 16GB RAM akzeptiert haben, würde ich zwei achter Riegel reindrücken.

    Die meisten seriösen Höker nehmen die Riegel notfalls zurück.


    SSD ist Glückssache, möchte ich sagen. Meine Intenso 120 läuft und läuft.

    Chipbäcker, egal ob NAND oder RAM, gibt es m.W. nur noch SK-Hynix, Micron und Samsung.

    Der Rest ist Marketing / Labeling.


    Wie schon die Vorredner sagten: Aufrüsten wenns MBP sonst noch "schick" ist.

    Falls 10.15 wirklich die HD 4000 rauskickt, finden die üblichen Verdächtigen der Hackintosh Szene sicher einen Weg.

  • mein Tipp ist die mx500 von crucial, ein preis Leistungs Tipp, für einen 10er mehr gibt es da markenqualität, wo Crucial drauf steht ist immer micron drin.

    MacBook Pro: Retina 13" early 15


    Imac 14.2: GA B150M DS3P, I5 6500, RX 580 8GB, 16GB Ram

  • Keine Ahnung, Aron - es war schon mega-schwer, die Eigentümerin zum Apfel im Menü und der Infotafel zu führen ... Ich vermute aber, dass es das ist, da es ein "mid 2012" ist und es nur ein 2.5 und 2.9GHz-Modell gab.


    Ferner vermute ich, dass es nur 2 Slots für's RAM gibt. Die Frage wäre dann, wie man einen davon bestückt, wenn man eine Billiglösung will.

  • Würde erst mal das SSD Upgrade machen und nur den RAM erhöhen, wenn die Besitzerin danach immer noch nicht ganz zufrieden ist. Beim Air meiner Frau sind auch nur 4gb ram drin und sie kommt damit super klar!

    iMac 15,1 - Gigabyte GA-Z77-DS3H Rev. 1.0
    i5 3750K :: PowerColor RedDevil RX480 8 GB :: 32 GB Ram DDR 3 :: macOS 11.1 @ Clover r5 & Windows 10 Pro
    MacBook Pro 15,4 - Terra Mobile 1550 :: 15,6" FullHD
    i5-8265U :: Intel UHD620 :: 8 GB RAM :: DW1560 :: macOS 10.15.5 @ Clover r5096

    MacBook Pro 8,1 - 13" Anfang 2011 :: MacBook Air 7,2 - 13" Anfang 2015