MacPanda aka. Latte Panda Alpha

  • Ach ist kein muss, vielleicht macht ja jemand was interessantes damit oder hat andere Benchmarks durchlaufen lassen. Das Video kenne ich schon länger ja, der Großteil dreht sich ja um die Installation.

    Bis vor kurzem noch als glord66 unterwegs gewesen, jetzt der Anonymität entflohen ;-)


    Neuer Plex Server (im Aufbau):

    Gigabyte B250M-DS3H
    Intel Pentium G4560
    4GB DDR4 213
    1x SSD für OS, 2x HDD für Medien

  • Hi jungs, habe nun meinen panda auch in einen hackintosh gwandelt, habe den 800 mit dem m8100y prozi.

    Habe es wie DottoreTozzi oben beschrieben hat versucht, jedoch bringe ich HDMI audio unter 10.14.6 nicht hin. het evt jemand einen tipp ? Danke


    Edit:

    Habe die neuste clover version 2.5k_r5070 installiert und den efi clover ordner ersetzt mit der 2.2.1 von novaspirit. Bei der ausgabe wird nun sogar der TV als name erkannt.


    Edit 2:

    Audio ausgabe über HDMI mit LogicPro nicht möglich, wird zwar angezeigt und kann ausgewählt werden. Jedoch kann keine instrumente oder audio spur hinzugefügt werden. Dasselbe über Airplay keine soundausgabe weder system noch logic.

  • Skynet3020 wie gut funktioniert der neue LattePanda (Performance, v.A. iMovie)? Müssen größere Änderungen durchgeführt werden, um ihn zum Laufen zu bringen?

  • Skynet3020 wie gut funktioniert der neue LattePanda (Performance, v.A. iMovie)? Müssen größere Änderungen durchgeführt werden, um ihn zum Laufen zu bringen?

    Sorry war länger nicht online hier, iMovie kann ich dir nicht genau sagen jedoch Logic Pro und FCP laufen sauber und ruckelfrei, für die performance müsste ich die genaue screenshots liefern. Im vergleich zu einem MacBook Pro 2012 i5 hat der Panda etwas mehr power. Einziger nachteil beim Panda 8GB Ram nicht erweiterbar.

  • Skynet3020 hast du noch mehr erfahrung mit audio software und dem lattepanda gemacht?

    Vlt sogar was von native instruments? ni maschine vlt? :)


    Logic mit mit 3-4 vsts und samples läuft soweit gut?


    gruß

  • Edit by al6042 -> Bitte keine Vollzitate von Beiträgen, welche direkt über deiner Antwort stehen...


    Da ich Native Instruments mit ihrer update politik schon länger nicht mehr unterstütze kann ich nichts zu NI sagen aber Sylenth1, Spire, Serum laufen Top. Das einzige was mich nun bis jetzt am Panda stört, ist das FAN schon bald durch ist, aber das teil läuft auch praktisch immer im dauerbetrieb :-)

    Einmal editiert, zuletzt von al6042 ()

  • Edit by al6042 -> Bitte keine Vollzitate von Beiträgen, welche direkt über deiner Antwort stehen...


    ja er war hörbar hab ihn mal zerlegt und gereinigt, im moment ist wieder ruhe :D

    Einmal editiert, zuletzt von al6042 ()

  • Hi,

    ich habe auch einen LattePanda Alpha und Mojave zum laufen gebracht. Allerdings ist das ja ziemlich alt. Ich habe es auch nur mit Clover hinbekommen, nicht mit OpenCore.

    Hat jemand von euch neuere OS Versionen laufen?

    VG
    ttp

  • ja schon gesehen. auch n Repo gefunden mit Files: https://github.com/knuxyl/lattepandalpha_bigsur


    Ich fand clover trotzdem viel einfacher einzurichten als OC. Hab´s jetzt einen Tag lang versucht und ich bekomme beim Starten des Big Sur installers z.B. einen Fehler direkt nachdem ich ihn starte. Deswegen meine Frage, ob´s Jemand anders vielleicht schon geschafft hat und ein paar Tipps geben kann.

    Mir fehlt einfach die Zeit und das Knowhow mich da so tief einzuarbeiten :(

  • Die Tips stehen doch direkt über deinem Kommentar. Eine Menge Lesestoff.

    Wenn dir dafür die Zeit fehlt, dann ist ein Hackintosh das falsche Hobby für dich.

    Auf GitHub sind mittlerweile viele Repos gelandet. Der größte Teil ist Müll.


    Was soll bei Clover einfacher sein????

    Beide Boot-Loader müssen konfiguriert werden.

    Man kann mit Clover genauso viel Mist konfigurieren wie mit Opencore.

    Ich möchte hier jetzt keinen Streit vom Zaun brechen, welcher Boot-Loader besser ist.

    Aufgrund der fehlenden Dokumentation war für mich Clover immer ein Buch mit sieben Siegeln.

    Mit Opencore kam dann endlich die Erleuchtung.