Lenovo IdeaPad 330S-15IKB Feintuning

  • Gut das es geholfen hat!


    Die FrequencyVectors sind Prozessor abhängig, auf dem Bild sind die richtigen für i5-8250U, ansonsten gibt es auch eine Anleitung, muss man googeln. Hier z. B.


    Da muss man nur ein paar Zahlen ändern, die Basisfreqeunz, Turbofrequenz und Idlefrequenz

    z. B, original macbookpro15,2 hat i5-8259U mit einer höheren Basis- und Idlefrequenz. Das muss angepasst werden.

    In hexadezimal. Dann muss man nur schauen wo das alles hin kommt.)

    Einmal editiert, zuletzt von Astral ()

  • Ich hänge mich hier mal an das Thema dran, da ich mit einem Ideapad-510s-14ISK hardwaretechnisch nicht soweit entfernt bin.

    Ich habe mit viel Nachlesen schon fast alles am Laufen.

    Es fehlen mir noch Bluetooth (WLAN geht schon), Helligkeitsregelung und Gestensteuerung (Touchpad wird als solches erkannt).


    Ich hänge meine Efi Datei und die Geräteliste USB/PCI mal dran.


    Vielen Dank für euere Stütze ;-)

    Dateien

    • EFI.zip

      (20,57 MB, 131 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • PCI.txt

      (1,79 kB, 109 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • USB.txt

      (318 Byte, 102 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    HackbookPro 2016: Lenovo Ideapad 510S-14ISK


    HackbookPro 2020: Huawei Matebook Pro X 2020


    HackMini 2018: Intel NUC7i5BNK


    HackPro 2020: Gigabyte Vision G Z490

  • Für Bluetooth brauchst Du die beiden Kexte im Anhang. Diese in den "other"-Ordner legen.


    Und für Ethernet brauchst Du ein Kext und nicht gleich vier :huh: !

    Dateien

    HP Elite X2 G2, 12'', Intel Core i5-7300U, 16 GB RAM, Intel HD Graphics 620, 4 TB SSD, macOS Ventura

    ---

    HP Compaq 8300 Elite, Intel Core i5-3470, 4 x 3,20 GHz, 8 GB RAM, Ivy Bridge, Nvidia Geforce GT 710 (Intel HD Graphics 2500), macOS Big Sur

  • Für Bluetooth brauchst Du die beiden Kexte im Anhang. Diese in den "other"-Ordner legen.


    Und für Ethernet brauchst Du ein Kext und nicht gleich vier :huh: !

    Bluetooth funktioniert! Vielen Dank!

    Von welchen Ethernet Kexten soll ich mich trennen? Oder stört es nicht, wenn zu viele davon im System sind?

    HackbookPro 2016: Lenovo Ideapad 510S-14ISK


    HackbookPro 2020: Huawei Matebook Pro X 2020


    HackMini 2018: Intel NUC7i5BNK


    HackPro 2020: Gigabyte Vision G Z490

  • Nimm mal AtherosE2200Ethernet.kext, RealtekRTL8100.kext und RealtekRTL8111.kext raus. Die IntelMausiEthernet.kext müßte genügen. Falls Ethernet damit dann doch nicht gehen sollte kannst Du eine nach der anderen ausprobieren.


    Edit: Was die Helligkeitsregelung anbelangt: Ist denn in Systemeinstellungen - Monitore der Regler für die Helligkeit bei Dir sichtbar?


    HP Elite X2 G2, 12'', Intel Core i5-7300U, 16 GB RAM, Intel HD Graphics 620, 4 TB SSD, macOS Ventura

    ---

    HP Compaq 8300 Elite, Intel Core i5-3470, 4 x 3,20 GHz, 8 GB RAM, Ivy Bridge, Nvidia Geforce GT 710 (Intel HD Graphics 2500), macOS Big Sur

    Einmal editiert, zuletzt von iPhoneTruth ()

  • Nachdem ich einen Haken beim Patch AddPNLF gemacht habe, ist der Schieberegler da. Die FN Taste zeigt sich davon aber unberührt.

    HackbookPro 2016: Lenovo Ideapad 510S-14ISK


    HackbookPro 2020: Huawei Matebook Pro X 2020


    HackMini 2018: Intel NUC7i5BNK


    HackPro 2020: Gigabyte Vision G Z490

  • Ok, gut zu wissen!


    Dann lade Dir Karabiner-Elements herunter (gratis im www zu finden), blende Deine Tastaturüberischt ein

    und belege dann per Karabiner-Elements Deine FN-Tasten wie es Dir gefällt.

    So sieht das bei mir aus

    HP Elite X2 G2, 12'', Intel Core i5-7300U, 16 GB RAM, Intel HD Graphics 620, 4 TB SSD, macOS Ventura

    ---

    HP Compaq 8300 Elite, Intel Core i5-3470, 4 x 3,20 GHz, 8 GB RAM, Ivy Bridge, Nvidia Geforce GT 710 (Intel HD Graphics 2500), macOS Big Sur

  • Zum Tastatur einblenden habe ich nichts gefunden, aber die Kombi FN + F11 und FN + F12 kann ich jetzt dank Karabiner zum Einstellen der Helligkeit nutzen.

    WUNDERBAR :party:

    HackbookPro 2016: Lenovo Ideapad 510S-14ISK


    HackbookPro 2020: Huawei Matebook Pro X 2020


    HackMini 2018: Intel NUC7i5BNK


    HackPro 2020: Gigabyte Vision G Z490

    Einmal editiert, zuletzt von Der_Sparsame ()

  • Tastatur einblenden geht so:

    und dann so:


    HP Elite X2 G2, 12'', Intel Core i5-7300U, 16 GB RAM, Intel HD Graphics 620, 4 TB SSD, macOS Ventura

    ---

    HP Compaq 8300 Elite, Intel Core i5-3470, 4 x 3,20 GHz, 8 GB RAM, Ivy Bridge, Nvidia Geforce GT 710 (Intel HD Graphics 2500), macOS Big Sur

  • Zum Bildschirm einblenden habe ich nichts gefunden, aber die Kombi FN + F11 und FN + F12 kann ich jetzt dank Karabiner zum Einstellen der Helligkeit nutzen.

    WUNDERBAR :party:

    HackbookPro 2016: Lenovo Ideapad 510S-14ISK


    HackbookPro 2020: Huawei Matebook Pro X 2020


    HackMini 2018: Intel NUC7i5BNK


    HackPro 2020: Gigabyte Vision G Z490

  • hey super für die Anleitung und hilfe, ich finde keine WLAN/BT Karte Modul, die hier die verlinklt ist, ist nicht mehr verfügbar..habt Ihr noch andre für mich, die ihr empfehlen könnt?

  • Habe mir für mein Lenovo 330s-14IKB folgende Karte gekauft: https://www.ebay.de/itm/182610532106


    Wlan geht OOB :-)

    Für Bluetooth brauche ich Patches. BrcmFirmwareRepo.kext BrcmPatchRAM2.kext

    Damit WLAN auch nach dem Sleep funktioniert, braucht es jedoch ebenfalls den AirportBrcmFixup.kext

  • Hey könntest du deine Efi hier bereitstellen? bin schon einige Jahre raus und wollte wieder einsteigen, aber bekomme das Touchpad nicht ans laufen oder hat jemand eine Info für mich? hatte 4 Jahre eine Pause eingelegt und muss erst wieder reinfinden...

    Einmal editiert, zuletzt von derHackfan () aus folgendem Grund: Vollzitat entfernt, hier reicht ein einfaches @ Username.

  • Mein Häcki läuft zu meiner Zufriedenheit. Allerdings gebe ich zu bedenken, dass die EFI Konfiguration nicht perfekt ist. Die Konsole wirft etliche Fehler aus. Die DSDT ist mit meinen rudimentären Kenntnissen auch nur dreckig per copy and paste erstellt. 😅


    Was funktioniert:

    - Touchpad (nach 10.14.5 Update musste ich jedoch 1x Linux Live booten)

    - Sleep (nur manuell! Aufwachen per Display aufklappen funzt jedoch)

    - Batterie (wenn auch nur mit Fantasie Werten im System Profiler)

    - iCloud

    - Wlan mit Broadcom Karte https://www.ebay.de/itm/182610532106

    - SD Kartenleser

    - HiDPI mit eigens erstellten Kext per HackinTool

    - USB ebenfalls mit HackinTool erstellt


    Was nicht funktioniert:

    - HDMI (der Rechner schmiert gnadenlos ab sobald nur ein HDMI Kabel im Port steckt. Da AirPlay funzt für mich jedoch nicht relevant)


    Wichtig! VoodooPS2Controller.kext nicht aktualisieren! Neue Versionen als v.1.8.3 vertragen sich nicht mit VoodooI2C! Bug ist bekannt und der Rechner lässt sich nur mit der aktuellen Version von PSControl durch setzen des Bootflags "-v" booten.


    Also um es kurz zu machen. Die EFI lässt sich bestimmt noch verbessern und ist eher als "Beta" zu sehen. Nutze das Notebook jedoch nur um auf der Couch ein wenig damit zu surfen und da erfüllt es alle meine Anforderungen für 399,- EUR (!!!) 😊

  • daschmc Habe mir gerade einen Lenovo Ideapad 330s-14ikb bestellt. Wie lange hast Du auf die WLAN-Karte warten müssen?

    Gruß

    Thomas

  • Wie lange hast Du auf die WLAN-Karte warten müssen?

    Wartezeit war nicht allzu lange. Glaube ca. 2 Wochen.

    Hatte mir allerdings auch direkt, zusammen mit dem Laptop, ein WLAN Stick bestellt (D-Link DWA121) ;-)

    Einmal editiert, zuletzt von daschmc ()

  • daschmc Danke für Deine EFI. Vor allem der Tipp mit der VoodooPS2Controlle.kext-Version war goldwert. Mein Lenovo 330s (siehe Signatur) läuft schon recht rund damit.

    • Als SMBIOS habe ich allerdings MacBookPro15,2 gewählt, da der Prozessor näher dran ist. Wahrscheinlich muß ich da noch etwas zum CPU-Takt (Minimum) optimieren.
    • Wie hast Du das mit HiDPI gemacht?
    • HDMI habe ich noch nicht getestet, mangels passendem Monitor und Kabel.
    • iMessage / Facetime gehen aktuell noch nicht. Liegt evtl. an dem USB-Ethernet-Adapter.
      iCloud und App-Store funktionieren aber.
    • Deine WLAN-Karte ist bestellt. :-) / Bluetooth funktioniert mit der Intel-WLAN-Karte.

    Viele Grüße

    Thomas

  • Enable macOS HiDPI

    Im Terminal eingeben:


    Code
    1. sh -c "$(curl -fsSL https://raw.githubusercontent.com/xzhih/one-key-hidpi/master/hidpi.sh)"


    Viel Erfolg!

    HP Elite X2 G2, 12'', Intel Core i5-7300U, 16 GB RAM, Intel HD Graphics 620, 4 TB SSD, macOS Ventura

    ---

    HP Compaq 8300 Elite, Intel Core i5-3470, 4 x 3,20 GHz, 8 GB RAM, Ivy Bridge, Nvidia Geforce GT 710 (Intel HD Graphics 2500), macOS Big Sur

  • aiz0 ich habe einen sehr ähnlichen Laptop, gleiche Seriennummer (81F5). Einziger größerer Unterschied ist ich habe keine dGPU. Funktioniert bei dir der sleep, wenn du den Laptop zuklappst? Ich hab meine EFI partition komplett selber erstellt und alles funktioniert, mit Ausnahme des sleeps wenn ich ihn zuklappe.