Wechsel von NVIDIA GTX1060 6GB zu welcher AMD?

  • Altemirabelle ich meine gelesen zu haben, dass für die iGPU im "connectorless-Betrieb" weder in Devices Fake-ID, noch in Graphics ig-plattform-id gesetzt werden sollen.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Vor 20 min hat der Postbote geklingelt.

    Jetzt kann es losgehen :)

    Ich habe mal meine config.plist beigefügt die ich nun verwenden werde für die NEU-Installation der WÜSTE.

    Könnt ihr mir das bitte etwas genauer erklären wie das mit der iGPU und connectorless geht? Wo genau ist das in der Config.plist zu ändern und was ?

    Dateien

    • config.plist

      (10,94 kB, 152 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • @chmeseb


    Ich mach keine Videobearbeitung, also hab ich das noch nicht mit der RX 570 ausprobiert.

    Mit der Nvidia hab ich nur die intel Karte im BIOS eingeschaltet, und H.264 hat funktioniert. HEVC nicht.

  • Hey Leute,

    sorry für das "geht nicht" von vorhin. Ich hatte aus versehen bei meinem Sierra System die NVME-Family Kexts to Patch gelöscht. Dann ist es keine Wunder wenn das System mit der neuen und er alten Karte nicht geht. Nachdem ich das gemerkt hatte habe ich diesen Fehler behoben.

    Anschließend konnte ich die alte GRAKA gegen die neue GRAKA austuschen. Der Webtreiber für NVIDIA ist auch deinstalliert.

    Die config.plist die aktuell läuft ist im Anhang.


    Nun geht auch wieder meine Systemeinstellungen für das Trackpad. Dieses Problem hatte ich hier angesprochen.


    Könnt ihr mir nun helfen bei der zusätzlichen Verwendung der iGPU? Das wäre super.


    EDIT:

    Ich habe festgestellt, dass beim Hochfahren des Computers die Lüfter kurz hochdrehen. Ist das normal oder kann man was dagegen unternehmen?


    Grüße

    Kunststoffel

    Dateien

    • config.plist

      (10,96 kB, 146 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Einmal editiert, zuletzt von kunststoffel () aus folgendem Grund: Lüfter dreht beim Start hoch

  • Yupp, bei vielen AMDs drehen die Lüfter beim booten paar sekunden hoch. Solange das nur beim booten ist, ist alles Ok. Glaube das kann man nicht abstellen.

  • Ich habe Testweise Mojave auf einer anderen Platte installiert und da ist das hochdrehen der Lüfter nicht so extrem wie bei Sierra.


    Bei Mojave habe ich festgestellt, dass meine W-Lan Karte nicht mehr funktioniert. Sonst ist mir aktuell nichts aufgefallen was nicht geht. Ich habe bei meiner Suche im Forum nur den Kext AtheosE22ooEthernet gefunden.

    Könnt ihr mir bei meiner W-Lan Karte helfen?

  • Ich kann mir vorstellen, dass es eine Atheros ist.

    Wenn ja kann man das versuchen:


    Gehe zu System (High Sierra -Klon oder Kopie)> Library> Extensions> IO80211Familly.kext> Inhalt> Plugins


    Kopiere Atheros40xxxxx kext und setze es in L / E von Mojave ein


    Caches fixen und neu aufbauen:

    sudo chown -R root: wheel / L * / E *; Sudo chmod -R 755 / L * / E *; sudo kextcache -i /


    Neustarten und sehen, ob es funktioniert.



    Oder im Netz nach AirPortAtheros40 installer 1.0.dmg suchen.

  • Hey Leute,

    ich habe das nach der ersten Variante nicht hinbekommen. Jetzt hat es auch meine Sierra Partition zerlegt - keine Ahnung warum


    Hat jemand die Datei? AirPortAtheros40 installer 1.0.dmg Das wäre dann die 2. Variante die ich gerne verwenden möchte. Ich habe diese Datei nicht im Forum gefunden. Hat die jemand?


    Danke.


    Ich würde dieses Thema jetzt auch schließen, da der GRAKA-Wechsel bei meinem Sierra System von GTX 1060 zu RX580 geklappt hat.

    Dabei wurde der Webtreiber gelöscht und die Karten getauscht und das System funktionierte. :-)


    Ich werde ein anderen Thread öffnen für das Mojave-Installation Prozedere.


    Grüße

    Kunststoffel

  • Die Atheros-WLAN Karten werden seit Mojave nicht mehr unterstützt.

    Das zeigt sich darin, dass im IO80211Family.kext, der AirportAtheros40.kext nicht mehr enthalten ist.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Bitte entschuldigt meine verspätete Rückmeldung. War gerade viel los.


    Altemirabelle: Bei mir hat der Installer funktioniert und das W-Lan geht jetzt. Vielen Dank für das Tool.

    :danke2:


    Allerdings glaube ich nicht, dass ich AirDrop zum Laufen bringe. Im ContinuitiTool erhalte ich diese Meldung.


    Grüße

    Kunststoffel


    PS: Mojave ist das aktuell laufende System mit der iGPU als connectorless. :party:


    Ich werde, bei Gelegenheit, einen neuen Thread im Mojave-Bereich erstellen und mein Vorgehen beschreiben.


    Grüße

    Kunststoffel

  • Hey, ich hatte auch auf Mojave upgedatet und das gleiche problem.

    die bei Altemirabelle verlinkte datei konnte das problem fixen. vielleicht kann man es an den thread Hardware TL-WDN4800 als allgemeine erklärung zu mojave mit anhängen. ich kann da leider nichts schreiben/antworten....

  • Inzwischen kann ich es auch bestätigen, dass die bei Altemirabelle verlinke Datei das Problem fixt ^^

  • Hallo, ich klinke mich hier mal ein.

    Bei mir werkelt eine GTX 960/4GB. Diese möchte ich nun zugunsten FinalCut gern gegen eine RX 560/570 tauschen. Macht das Upgrade Sinn, oder muss dann gleich eine 580 verbaut werden? Spieletechnisch laufen bei mir eher betagte Klassiker ala GTA 5 und Fallout 4.

    Rechenknecht: i5-3570k@4.0Ghz # GA-z77n-wifi # Sapphire RX 570 8GB # 16GB # Broadcom BCM94322 Wlan # Mojave 10.14.6
    Videoknecht: i5-4690 # GA-z97n-wifi # Sapphire RX 570 8GB# 16GB # Atheros 9285 Combo # Mojave 10.14.6

  • Macht Sinn und wird in Zukunft immer mehr Sinn manchen denn FCPX setzt aktuell noch auf OpenCL also auf eine Disziplin welche die AMD Karten unter macOS deutlich besser beherrschen als die NVIDIA Karten. In Zukunft wird sich FCPX aber immer mehr Richtung Metal entwickeln und hier ist man dann ganz sicher im Vorteil wenn man eine Karte verwendet die mit Apples hauseigenen Treibern spielt denn die sind naturgemäß auch auf die hauseigenen API's optimiert.


    Gerade bei FCPX stellt sich aber auch die Frage wo die Leistung am Ende gewonnen werden soll denn es macht einen gewaltigen Unterschied ob man massiv auf Effekte angewiesnen ist beim schneiden oder ob es einem darum geht ein möglichst gutes (schnelles) Ergebnis bei der Ausgabe des fertigen Projekts zu erreichen. Im ersteren Fall wird man von den RX oder noch besser VEGA Karten ziemlich profitieren wobei da auch eine R-290X ebenso gute oder bessere Dienste leistet wie die meisten RX Karten im letzteren Fall hat man aber durch den Einsatz einer RX kaum Vorteile denn abhängig vom Material bedient sich macOS hier den QuickSync Fähigkeiten der iGPU sofern sie denn richtig eingebunden wurde. Dein i5-3570k kommt mit einer HD4000 daher und die beherrscht Hardware encoding für H.264 welches bei richtiger Konfiguration das ganze erheblich beschleunigt.


    Ein Beispiel aus der Praxis von dem ich denke das es gut passt weil unsere Rechner sich doch recht ähnlich sind:


    Ausgangslage bzw. Aufgabe war es aus Fotos und Videomaterial mit FCPX ein etwa halbstündiges Video zu erstellen um so eine optisch ansprechende Fotoshow zu erstellen zum Einsatz kam neben FCPX noch Apple Motion. Motion habe ich benutzt um einige Animationen zu erstellen welche die Reiseroute darstellen sollten und die mit diversen Effekten gepimpt wurden zum Beispiel mit einem Partikelemitter um eine Explosion zu erzeugen und mit diversen Textgeneratoren. In Motion hat die R9 gewerkelt was man deutlich hören konnte da deren 3 Lüfter unter Last ziemlich laut werden. In FCPX selbst habe ich ebenfalls diverse Titel Generatoren verwendet ebenso auch die Stabilisierung und natürlich auch Übergänge und solange ich in der Timeline gearbeitet habe wurde auch hier auf der R9 gerechnet man hört es eben sehr deutlich an den Lüftern der Karte. Als das Projekt fertig geschnitten war und es an die Ausgabe ging (FullHD 1080p für Apple Geräte) ist die R9 verstummt dafür konnte man im PowerGadget gut sehen wie der Takt für die iGPU hoch geht wobei der Takt für die CPU auf allen Kernen stabil unten bleibt. Das rendern des kompletten Projekts (33 Minuten) hat letztlich um die 10 Minuten gedauert was zur Leistungsfähigkeit der HD4000 passt. Da ich darüber selber erstaunt war habe ich den Test wiederholt dafür aber die HD4000 (in meinem Fall eine P4000 aber das tut nix zur Sache) im Bios deaktiviert und das Ergebnis war wie erwartet schlecht. Die R9 hat nix gemacht und das komplette Rendering wurde auf der CPU ausgeführt und hätte entsprechend gute 14 Stunden gedauert (ich habe es abgebrochen)...


    Fazit:

    FCPX braucht nicht nur eine leitungsfähige Grafikkarte die möglichst kompatibel sein sollte sondern eben auch ein passend konfiguriertes System :)

  • Hallo Forengemeinde, nach langer Abwesenheit vom Forum habe ich mal wieder durch das Forum gewühlt und war erstaunt was sich alles getan hat. Echt super:feuerwerk:

    Dann bin ich von mir über dieses alte Thema gestoßen und es stellte sich mir folgende Frage.


    Wenn ich eine andere W-Lan Karte einbauen würde, müsste ich dann die Datei von Altemirabelle deinstallieren bzw. an welche Stelle die Anpassungen vornehmen?


    Danke für eure Rückmeldung.


    Grüße Kunststoffel