Asrock Z390 Taichi Ultimate

  • Aktuell ist die Vega 64 (Sapphire Radeon RX Vega 64 Nitro+) eingebaut. Sobald der Bildschirm Schwarz wird, "hängt" sich auch der Pc auf. Und lässt sich nur mit langen drücken auf Power ausschalten.


    Habe auch schon den EFI Ordner von Kazuya91 ausprobiert [SUCCESS] GIGABYTE Z390 M GAMING + RX 580 NITRO+ [EFI IM ANHANG]

    Und diese Settings [SUCCESS] blouse's "Hack Pro" build: i9 9900k + Z390 Aorus Pro + dual Vega 64

  • Ich war mal gerade neugierig und hab meine RX580 ausgebaut und von der iGPU gebootet. Keine Probleme, bootet wunderbar auch ins BIOS keine Grafikaussetzer. Welchen i9 hast Du, den Tray oder Boxed?


    Und wenn Du nur mit der iGPU die Installation versuchst?

    Gigabyte Z490 Vision G
    Intel Core i7-10700k
    Ram 32GB DDR4
    AMD RX 570

  • Habe den 9900k als Boxed. Probiere jetzt mal mit der iGPU.

  • Hast Du mal im Verbose Mode (-v) gebootet, bei was er da stehen bleibt?

    Gigabyte Z490 Vision G
    Intel Core i7-10700k
    Ram 32GB DDR4
    AMD RX 570

  • Mit der iGPU (über HDMI) scheint es jetzt geklappt zu haben. Ich bin zumindest im Installations Menü.

    Habe den EFI Ordner von al6042 probiert, neue serial number generiert und Inject Intel(keine Ahnung ob das notwenig ist) angeklickt.


    Allerdings friert das Bild ein bei "Noch ungefähr 2 Minuten" und die Maus lässt sich auch nicht mehr bewegen.

  • Habe es jetzt soweit zum laufen gebracht das die Installation mit der Vega64 (über HDMI) glaube ich abgeschlossen wird. Dafür muss ich allerdings den PC mehrmals neu starten und immer einen neuen USB Port auswählen. Bis er überhaupt die Installation startet, bzw. ins Installationsmenü kommt. Denn meistens kommt nach ein paar Zeilen mit (-v) die Meldung "couldn't allocate runtime area".


    Nach dem Reboot erscheint dann allerdings zusätzlich im Clovver Boot macOS Install Prebooter from Preboot und Boot macOS Installer from Mactinosh SSD. Ist das so richtig?


    Edit: Hat sich soweit erledigt. Nach 2-3 mal booten konnte ich macOS von der Systemfestplatte booten.

    Herunterfahren und Neustart scheint soweit auch zu Funktionieren.

    Einmal editiert, zuletzt von Na7ets ()

  • Na mal schauen wie das bei mir wird wenn der i9 mal in erschwingliche Regionen kommt. Über 600€ Zahl ich dafür nicht. Kann dann aber wohl noch dauern.

    Gigabyte Z490 Vision G
    Intel Core i7-10700k
    Ram 32GB DDR4
    AMD RX 570

  • Normalweise ist mir der i9 auch deutlich zu teuer. Allerdings habe ich es jetzt 2-3 Jahre herausgezogen mir einen neuen mac anzuschaffen. Und da ich den Hackintosh für AfterEffects und Photoshop nutze. Habe ich gleich den 9900k anstatt des 8700k genommen. Ist im Multicore einfach nochmal deutlich schneller.

  • So der i9 ist nun auch endlich angekommen, nach 4 tägiger DHL Irrfahrt :D Alles ganz anständig, Übertakten, will ich den eigentlich nicht. Temperaturen auch ok 26C im Biddle und 48C unter Last. Alles bestens soweit. Muss mir nur mal anderen RAM zulegen. Glaub ich hänge morgen den ganzen Tag im Netz ob man irgendwo etwas günstiges findet.

  • Nur 48C unter Last? Mit welcher Kühlung? Mein i9 hat bei einer Auslastung von ca 85% und einem DarkRockPro4 schon 70-80C.

  • Habe auf meinem z390 Taichi erfolgreich High Sierra installiert, danke für den EFI Ordner, damit hat es dann auch gut funktioniert, nach anfänglichen Fehlversuchen wegen ACPI und NVMEController Fehlern.

    Habe allerdings noch ein paar Baustellen, Ethernet will einfach nicht funktionieren, keiner der beiden Intel Ports, benötige ich dazu noch eine passende DSDT? Intelmausiethernet Kext ist natürlich im Clover Ordner.

  • Einer der Ethernet Ports, hat OOB funktioniert. Den anderen bekomme ich nicht zum laufen. Hab auch nur Intelmausi im Clover. Weiter nichts geändert.

    Gigabyte Z490 Vision G
    Intel Core i7-10700k
    Ram 32GB DDR4
    AMD RX 570

  • Bei mir läuft nun auch alles inkl. LAN und Audio, es war tatsächlich am neuen Taichi der untere LAN-Port defekt. Mit dem Austausch-Board war das Problem erledigt.

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt